Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Eragon

Das Geschenk der Götter

(By Sturmblut)



******************************

 

Kapitel 1-8 Kapitel 9-16 Kapitel 17-23 Kapitel 25-36


Dies ist nun meine aller erste Eragon Fanfiction. Erwähnt sei natürlich als erstes, das „Eragon – das Vermächtnis der Drachenreiter“ und die in den Büchern enthaltenden Charaktere Christopher Paolini gehören (mit Ausnahme ein paar meiner eigenen Charas, die ich nach und nach vorstellen werde).

 

 

Kapitel 1

 

runter

 

>>Es wird Zeit, Eragon.<< Der Drachenreiter schloss das Tor, nachdem er sich seinen Rucksack umhing und folgte Saphira.  
Die beiden Gefährten schreiteten durch die vom fahlen Mondlicht erhellten Strassen der Stadt, die einst als Uru´baen bekannt und berüchtigt war.
Nach dem Krieg mit Galbatorix waren die Elfen eifrig dabei, ihre alte Stadt zu restaurieren, um sie wieder in ihrem ursprünglichem Glanz erstrahlen zu lassen. Der von allen verhasste Name Uru´baen wurde daher nicht länger für diese Stadt verwendet. Sie trug nun wieder den Namen Ilirea.

>>Beeil dich, Eragon!<< drängte die blaue Drachin ihren Reiter. Sie wollte die dicht bevölkerte Stadt so schnell wie möglich verlassen. Der junge Drachenreiter seufzte. Seit ihrer letzten großen Schlacht, war Saphira nicht mehr die Selbe. Sie schien ihre gesamte Fröhlichkeit verloren zu haben.  


Als sie über dem Königreich flogen, war der Himmel vollkommen wolkenlos und die Sterne glitzerten hell, als würden sie ein Freudenfest zelebrieren. Aber die beiden Freunde fühlten sich dazu nicht in der Stimmung. Im Gegenteil, es gab ihnen sogar noch das Gefühl, von den Sternen regelrecht verspottet zu werden.
Ja, sie mochten vielleicht das Königreich von Galbatorix’ Schreckensherrschaft befreit haben, jedoch zahlten sie für ihren Sieg einen sehr hohen Preis. Viele ihrer Freunde verloren in der Schlacht ihr Leben, doch das was Eragon am meisten bestürzte, war Saphira’s gebrochenes Herz.

Durch ihre mentale Verbindung, fühlte er ihren unsagbaren Schmerz über den Verlust, des grünen Dracheneis, welches ihren ursprünglich vorgesehenen Partner enthielt. Auch Dorn fiel in der Schlacht gegen Galbatorix und obwohl Murtagh überlebte, wurde der Reiter des roten Drachen seit her nie wieder gesehen. Der letzte noch lebende männliche Drache war Glaedr, der jedoch im Kampf mit Shruikan so schwer an seiner Wirbelsäule verletzt wurde, das er vom Hals an gelähmt war.
Das Schicksal des Drachenvolkes schien mit Saphira als letzte lebende Drachin besiegelt zu sein, denn mit ihrem Tod würden auch die Drachen für immer von der Welt verschwunden sein.

>>Bist du in Ordnung, Saphira?<< fragte Eragon. Ihre Antwort klang so traurig, das sich Eragon wünschte sie nicht gefragt zu haben.

>>Mir geht es gut, Kleiner. Ich war nur in Gedanken.<<

>>Möchtest du darüber reden?<< erkundigte er sich weiter und streichelte liebevoll über ihren Nacken, um sie zu trösten.

>>Nein, Kleiner. Du weißt sehr gut, was mich mitgenommen hat, also wäre es sinnlos darüber zu diskutieren. Es tut mir leid.<<

>>Du musst dich dafür nicht entschuldigen, Saphira. Ich denke, ich würde mich an deiner Stelle auch nicht anders verhalten.<< Eragon war verzweifelt. Er wusste nicht, wie er ihr helfen konnte und machte sich große Sorgen um sie. Immer wieder versuchte er sie aufzumuntern und erklärte ihr, das die ganzen Regionen, die weit im Osten lagen noch völlig unerforscht waren und es zur hundert protzentiger Sicherheit gar nicht fest stand, das sie tatsächlich die Letzte der Drachen ist. Bestimmt gab es dort draußen irgendwo noch ein paar wilde Drachen. Aber all diese Worte halfen Saphira nicht aus ihrer Depression. Das einzige was Eragon tun konnte, war für seine Drachin da zu sein. Er kümmerte sich rührend um sie und ließ sie in dieser schweren Zeit niemals alleine, doch er wünschte sich mehr für sie tun zu können.  


Sie flogen in südöstlicher Richtung und hatten von Nasuada, die zur neuen Königin von Alagaesia gewählt wurde, den Auftrag erhalten, die noch übrig gebliebenen Ra´zac zur Strecke zu bringen, die sich irgendwo am Rande der Hadarac Wüste versteckten. Laut Königin Nasuada’s Informationen gab es eine verfallene Tempelruine, in der sich diese unheimlichen Kreaturen angeblich aufhielten, die noch immer eine große Gefahr für die Menschen darstellten. Eragon behagte diese Situation ganz und gar nicht, von Nasuada auf diese „Wanzenjagd“ geschickt zu werden, wie es Eragon ausdrückte. Schon alleine auf Grund Saphira’s Zustand, wollte er Nasuadas Auftrag ablehnen, doch die Drachin versicherte Eragon, das sie nach wie vor in der Lage war zu kämpfen und nach Saphiras langem Drängen hin, gab er schließlich nach.


Sie waren zwei Tage lang unterwegs, als sie gegen Morgengrauen, die Umrisse der Ruine entdeckten. Die Tempelruine war ziemlich alt und Eragon fragte sich, wer dieses seltsame Gemäuer wohl erbaut haben mochte, da es nicht danach aussah, als wäre sie von Menschen- oder Zwergenhand erschaffen worden und es stammte erst recht nicht von den Elfen. Dieser Tempel musste einst ein imposantes Bauwerk gewesen sein, doch von der einstigen Pracht war nun nicht mehr allzu viel übrig.

Als sie in unmittelbarer Nähe zum Tempel landeten hielt Saphira plötzlich inne und prüfte die Luft.

>>Die Ra´zac sind hier!<< sprach sie und stieß dabei ein kehliges Knurren aus. Selbst ohne die Hilfe von Saphiras scharfen Geruchsinn, konnte Eragon den ekelerregenden Gestank der Ra´zac bereits ausmachen.

>>In der Tat!<< antwortete Eragon und verzog die Miene, als er sein Schwert ‚Brisingr’ zog.
Vorsichtig betraten sie den Tempeleingang, der groß genug war, das Saphira mühelos hindurch passte.

Innen drin hatte Eragon ein ganz mieses Gefühl. Er war sich ziemlich sicher, das man sie beobachtete.

>>Saphira, aufpassen! Hier stimmt etwas nicht...<< Genau in dem Augenblick, als Eragon diese Worte sagte, hörten sie das Zischen der Ra´zac.

„Sssseit willkommen!“ sprach eine Stimme aus dem Dunklen. „Wir haben euch erwartet, Drachenreiter! Nun werdet ihr für den Tod unssseress Meistersss bezzzahlen!“  
Sie waren umzingelt.
>>SAPHIRA!<< rief Eragon in Gedanken, als ein riesiges Stahlnetz auf die Drachin nieder ging. Noch ehe sie reagieren konnte, war eine mit Speeren bewaffnete Gruppe von Ra´zac  herübergeeilt um sie zu töten.

„Verdammt, sie haben uns wie die letzten Anfänger übertölpelt!“ fluchte Eragon innerlich. „Sie haben uns eine Falle gestellt und wir spazieren auch noch direkt hinein! Ich hätte es wissen müssen!“

„Sssso viel Fleisch!“ freuten sich die Ra´zac.

>>So leicht werde ich es euch nicht machen!<< brüllte Saphira und versuchte das Netz loszuwerden.

Eragon stürmte auf die Speerträger los, um sie von Saphira wegzutreiben. Einer von ihnen heulte vor Schmerzen auf, als Eragon sein Schwert in dessen Seite rammte. Ein weiterer Ra´zac lies von Saphira ab und verwickelte den Drachenreiter in einen Zweikampf.

„Wie konntessst du esss wagen meinen Bruder zu töten!” kreischte die Kreatur.

>>Ihr widerlichen Biester!<< knurrte Saphira und zerriss das Stahlnetz mit ihren Klauen. Einer der Ra´zac traf mit seinem Speer Saphiras linkes Vorderbein. Sie brüllte wütend als sich die Spitze des Speeres in ihr Fleisch bohrte und auch Eragon spürte den stechenden Schmerz durch ihre Verbindung.
Eragon hielt sich den linken Arm, obwohl er eigentlich gar nicht verletzt war, doch diese Ablenkung war alles, was die Ra´zac benötigten um Eragon zu überwältigen.

„Jetzzzt wirssst du und deine dumme Echssse sssterben!“ Der Ra´zac, der über Eragon stand hob sein Schwert, um zum tödlichen Schlag auszuholen.
Doch plötzlich blitzte die dunkle Halle in einem blendenden weißem Licht auf und eine mächtige Stimme ertönte. Die Ra´zac schrien entsetzlich, als sie von dem gleißendem Licht geblendet wurden.

„Du enttäuschst mich, Drachenreiter! Hast du denn alles vergessen, was man dir jemals beigebracht hat?“ 

 

rauf


Kapitel 2

 

 

runter

 

Als sich Eragons Sehvermögen wieder besserte, sah er eine Figur in einem weißem Gewand vor sich stehen. Das Wesen hatte junge Gesichtszüge, wie ein Elf und redete in der alten Sprache. Doch es war kein Elf, da dessen Ohren nicht spitz zuliefen. Auch wenn sein Gesicht jung und makellos aussah, bargen die Augen jedoch sein wahres Alter und wirkten unglaublich alt. In den Händen, hielt das Wesen ein Schwert aus purer Energie, das die Ra´zac Klinge abgefangen hatte. Alles um dieses Wesen herum knisterte vor magischer Energie, wie ein kleiner Gewittersturm. Noch niemals zuvor spürte Eragon bei einem Lebewesen, eine derart hohe Magie. Weder ein Elf noch ein Schatten besaß diese ungeheuerliche Kraft.

„Tdz, tdz, tdz! Wie konntest du bloß jemals Galbatorix besiegen und dann  auf diesen billigen Trick hereinfallen, Junge? Die Ra´zac wollten doch gefunden werden!“

Mit diesen Worten hob das Wesen sein Schwert und spaltete den Ra´zac in zwei Hälften.

„So ein törichtes Verhalten hätte ich von dir nicht erwartet, Schattentöter!“

Als sich die restlichen Ra´zac von dem hellen Lichtschein erholt hatten, stürmten sie wütend auf das neue Wesen los. Doch alles was von ihm folgte, war eine lässige Handbewegung und sogleich standen die Körper der Ra´zac in lichterlohen Flammen. Sie kreischten schrill, als das Feuer ihre Körper verschlang, gerade so als würden sie zur Hölle fahren.

Eragon war völlig entsetzt und fand zunächst seine Stimme nicht wieder, als die Wesenheit ihn mit weisen Augen ansah. Er hielt Brisingr hoch, doch die Kreatur hob seine Hand und sprach in einer zwar noch donnernden Stimme, versuchte sie aber nicht länger bedrohlich klingen zu lassen.

„Nimm dein Schwert runter, Junge. Ich bin nicht hier, um dir ein Leid anzutun.“

„Wer, oder was bist du?“ fragte Eragon und versuchte mit ruhiger Stimme zu sprechen, obwohl ihm das nicht ganz gelang.

„Mein Name ist so alt, das es in der alten Sprache schon gar keinen Begriff mehr für ihn gibt, aber in eurer Kultur trage ich den Namen Kuthian.“ antwortete die mysteriöse Kreatur, dessen Stimme vom Klang her eindeutig männlich war.

„Der Name sagt mir etwas!“ dachte Eragon laut. „Der Fels von Kuthian...“

„Das ist richtig! Dieser Felsen trägt ebenfalls den Namen Kuthian. Er wurde nach mir benannt.“

„Soll das bedeuten, du bist eine Art Gott???“ Eragon war fassungslos.

„Deine Freunde, diese heidnischen Elfen würden sicherlich meine Existenz bestreiten, aber nun ja, man könnte mich als eine ‚Art’ Gottheit bezeichnen, aber das bedeutet für dich nicht, du dich vor mir auf die Knie werfen musst.“

„Warum hast du uns vor den Ra´zac gerettet?“ fragte Eragon.

„Wegen ihr!“ sprach Kuthian und zeigte auf die bewegungslose Form von Saphira.

„SAPHIRA!“ rief Eragon erschrocken und stürzte an ihre Seite. „Was ist mit ihr?“

„Sie ist nur ohnmächtig. Meine Kraft war wohl doch etwas zu stark, aber mach dir keine Sorgen, ihr fehlt nichts. Obwohl das nicht ganz richtig ist, aber dafür gibt es einen anderen Grund: Deine Drachendame, ist der letzte weibliche Drache auf dieser Welt und es sind keine potenziellen Partner mehr übrig. Zumindest nicht in unmittelbarer Nähe.“

„Das heißt, es gibt noch welche?“ fragte Eragon.

„Nun... es gibt noch eine kleine Anzahl männlicher Drachen, die Galbatorix nicht zu fassen bekam, aber sie leben viel zu weit von hier entfernt und bis sie Alagaesia erst einmal erreicht haben, würde es für Saphira schon zu spät sein, denn ihre Depressionen bringen sie um. Der Drache in dem grünen Ei sollte Saphiras Partner werden und ihre Nachkommenschaft hätte sich dann später mit den Neuankömmlingen gepaart. So war es ursprünglich auch vorgesehen, aber nun gibt es keinen grünen Drachen mehr, weil Galbatorix dafür gesorgt hatte, das der Grüne niemals das Licht der Welt erblickt.“      

„Aber wenn doch, wie du sagtest einige Drachen noch immer existieren, dann gibt es ja Hoffnung für Saphira!“ lächelte Eragon.

“Hast du mich nicht verstanden, Eragon? Noch bevor der erste Drache hier eintrifft, wird Saphira vor Kummer gestorben sein.“

„Also bist du hier, um diese Drachen aus der Fremde herbeizuschaffen?“

Kuthian grinste amüsiert. „Nein, ich werde dir später erklären, weswegen ich hier bin, aber vorher möchte ich, das du mir eine Frage beantwortest.“

„Eine Frage beantworten? Was wird das hier, machst du dich über unser Leid lustig?“ Sagte Eragon.

„Das wirst du am Ende schon noch erfahren!“ grollte Kuthian und war über Eragons Beleidigung erbost. „Merke dir aber eins, Bursche! Ich lasse mich von niemanden, als jemanden bezeichnen, der sich über das Leid anderer amüsiert!“

„Verzeih...“ fuhr Eragon erschrocken zusammen. „Ich bin nur verzweifelt und es schmerzt mich, ihre Depressionen zu fühlen und ihr nicht helfen zu können.“

Kuthian’s Gesichtszüge milderten sich wieder. „Entschuldigung angenommen. Also, wirst du meine Frage beantworten, denn sie ist wichtig?“
Als Eragon nickte fuhr Kuthian fort: „Also, Eragon. Ich möchte von dir wissen: Was empfindest du für deine Saphira?“

Eragon war zunächst verwirrt, weil er nicht mit einer solchen Frage gerechnet hatte und dachte über seine Antwort ganz genau nach.

„Saphira... ist mehr als nur ein Freund für mich. Sie bedeutet für mich Familie.“ Begann er schließlich. „Wir haben beide so viel miteinander durchgestanden und sie war immer für mich da, selbst in der dunkelsten Stunde meines Lebens.“

„Erzähle weiter!“

„Die glücklichsten Momente sind für mich, mit ihr zu fliegen, wenn sie voller Lebensfreude strahlt, aber leider ist es schon eine ganze Weile her, das ich sie so erlebt hatte. Ein Leben ohne sie, kann ich mir nicht vorstellen. Würde sie von mir gehen... wäre ich bereit ihr zu folgen. Ich liebe Saphira über alles und würde alles für sie tun.“

„Du würdest alles für sie tun?“ fragte Kuthian nach.

Eragon nickte. „Aber, ich kann ihr leider nicht das geben, was sie im Moment am dringendsten braucht.“

„Gut...“ stellte Kuthian zufrieden fest und lächelte. „Andere Antworten hätte ich von dir auch nicht erwartet. Zwischen euch beiden besteht eine wahrhaft ungewöhnliche Verbindung, die seinesgleichen sucht! Es stellt selbst das Band zwischen dem ersten Eragon und seines Drachens in den Schatten. Es gab, abgesehen von euch beiden, nur ein einziges Mal in der Geschichte der Drachenreiter, wo eine Verbindung ähnlich stark ausgeprägt war, wie bei euch. Du kennst den Namen dieses Drachenreiters. Dein alter Lehrer.“

„Du meinst Brom und seine Saphira?“  

„Als sie damals nicht mehr lebte, wollte Brom direkt, nachdem er Morzan tötete, den Freitod wählen. Aber er hatte es dann doch nicht getan und weißt du auch warum? Um für dich da zu sein, Eragon. Doch als dann Broms Zeit gekommen war, hieß er den Tod willkommen, um wieder mit seiner Drachendame vereint zu sein.“

Kuthian trat zu einem steinernen Bottich und füllte ihn mit Wasser auf.

„Sieh her, Eragon. Ich werde dir jetzt mal etwas zeigen, was bisher noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat!“

Eragon trat zu Kuthian und blickte in den Bottich.

„Draumr kópa!“

Die Traumsicht zeigte einen dichten Wald und es waren einige Berge im Hintergrund zu sehen. Diese Bergformation war Eragon wohl bekannt. Es handelte sich um den Buckel. Plötzlich erblickte Eragon eine große stämmige Eiche. Bei genauerem Hinsehen, konnte man erkennen, das irgendetwas in den Baumstamm geschnitzt war. Es war ein Herz und darin standen zwei Namen. Eragon stockte der Atem und er sprach die beiden Namen laut aus, um sich zu vergewissern, richtig gelesen zu haben.

„‚Brom’ und ‚Saphira’?“  Wie war das möglich? Haben sich die beiden so viel bedeutet?      

„Die Liebe geht die seltsamsten Wege, Eragon. Manchmal wächst sie sogar über die Spezies hinaus. Auch wenn diese hier leider sehr traurig war.“

>>Kleiner...?<< fragte eine schwache Stimme in seinem Kopf. >>Hattest du mich gerade gerufen?<<

„Oh, sie ist wach geworden!“ lächelte Kuthian. „Wird auch Zeit!“

>>Eragon, was ist passiert?<< fragte sie und schlug die Augen auf. >>Ich erinnere mich, das uns die Ra´zac angriffen... Du gingst zu Boden und danach wusste ich nichts mehr. Ich glaubte schon fast, du wärst...<<

>>Es ist alles in Ordnung, Saphira.<< antwortete Eragon und legte seine Hand auf ihre Stirn. >>Die Ra´zac sind erledigt. Das haben wir einem ähm... ‚Freund’ hier zu verdanken, obwohl ich mir noch nicht einmal genau sicher bin, ob er auch tatsächlich einer ist.<<

Die Drachin blickte auf und machte große Augen, als sie Kuthian erblickte.

„Sei mir gegrüßt, Saphira Bjartskular.“

>>Eragon, wer ist das? Ich spüre, das ihn eine gewaltige magische Aura umgibt.<<

>>Er behauptet, der Gott Kuthian zu sein.<<

„Nicht ‚behauptet’, junger Drachenreiter! Es ist so!“

Eragon berichtete ihr, was Kuthian ihm mitgeteilt hatte, auch die Sache, zwischen Brom und seiner Drachin. Er schickte ihr sogar das Bild von der Eiche aus der Traumsicht und Saphira kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das einzige, was ihr Eragon jedoch verschwieg, waren seine Antworten auf Kuthian’s Frage.

>>Was bedeutet dieses geschnitzte Herz und ihre Namen darin?<< fragte sie.

>>Saphira, bei den Menschen ist das ein Symbol der Liebe. Als ich jünger war, hatte ich mal gesehen, das Roran und Katrina in Carvahall das selbe getan haben.<<

>>Also, ist das so etwas, wie ein geschworener Eid?<< fragte sie und blickte sich auf die Pfoten.

>>Nein.<< antwortete Eragon und versuchte ihr die Bedeutung genauer zu erklären. >>Du, weißt doch, wie ihr Drachen bestimmte Rituale durchführt, bevor ihr...<<

>>Du meinst, es ist so was wie ein Umwerbungsritual?<<

>>Auf eine Art, kann man das so sagen. Es zeigt dadurch jeden, der an diesem Baum vorbeikommt, das Brom, seine Drachendame vom ganzen Herzen geliebt hat. Fast bis zu einem Punkt, um sich selbst als Partner und Partnerin zu bezeichnen.<<

>>Ich verstehe!<< sprach Saphira. >>Aber wie haben sie dann...<<

>>Sie haben nie etwas in diese Richtung getan, Saphira.<< fiel er ihr ins Wort. >>Man kann sich auch Lieben, ohne sich zu paaren.<<

>>Ihr Tod muss Brom innerlich zerrissen haben.<< sprach Saphira traurig.

Eragon nickte und fürchtete, durch Saphiras Depression in die gleiche Lage gebracht zu werden, wenn das was Kuthian sagte, der Wahrheit entspräche. Er gab es ihr nicht offen zu, aber er hegte für Saphira ähnliche Gefühle, wie Brom zu seiner Drachin.

„Also, ihr beiden!“ ergriff nach einer Weile der Stille wieder Kuthian das Wort. „Bevor ich euch nun endlich sage, was mein Auftrag ist, möchte ich dich Saphira, für einen Moment alleine sprechen.“

>>Mich?<<

Kuthian nickte und wandte sich an Eragon. „Lässt du uns bitte für einen Moment alleine, Schattentöter? Ich habe auch ein paar Fragen an deine Drachendame.“    

„In Ordnung.“ Antwortete Eragon nervös und ging zum Tempelausgang. Was für ein Spiel trieb dieser Kerl nur mit ihnen?

„Schirmst du noch deine Gedanken vor ihm ab? Das was ich dich frage, ist sehr persönlich.“

Saphira legte fragend den Kopf schief, kam aber Kuthian’s Bitte nach.

„Saphira Bjartskular, meine Frage wird für dich vielleicht etwas unangenehm sein, aber es ist sehr wichtig, das du sie mir beantwortest: Welche Gefühle hegst du für deinen Reiter?“

>>Warum willst du das wissen?<< grunzte sie und ließ Rauch aus ihren Nüstern aufsteigen. >>Ich wüsste nicht, wieso ich dir DAS erzählen sollte!<<    

„Ich werde euch beiden schon noch mitteilen, um was es geht.“ antwortete er. „Aber ich brauche von dir eine Antwort.“

>>Vergiss es! Es ist mir vollkommen gleich, wer oder was du bist. Gebe mir einen Grund, weshalb ich einer wild fremden Wesenheit meine Gefühle offenbaren sollte?<<

Offenbar war Saphira lange nicht so kooperativ, wie Eragon, musste sich Kuthian eingestehen. Er vergaß, wie sturköpfig Drachen sein konnten.

„Vielleicht  aus dem Grund, das ich euch Drachen die Chance geben kann, neu anzufangen.“

>>Wie willst du das anstellen?<< fragte Saphira ungläubig. >>Sagte Eragon vorhin nicht, das du keine Drachen herbeischaffen wirst?<<

„Junge Drachendame! Im Augenblick, bin ICH der jenige der DIR die Fragen stellt und nicht umgekehrt!“ Er versuchte seine Stimme bedrohlich klingen zu lassen, doch Saphira ließ sich von ihm nicht so leicht einschüchtern, wie Eragon.

>>Woher soll ich wissen, das du uns überhaupt die Wahrheit erzählst?<<

„Ich rede die gesamte Zeit über in der alten Sprache, wie du vielleicht feststellst!“

>>Auch in der alten Sprache kann man bestimmte Dinge anders auslegen, als sie tatsächlich gemeint sind, ohne gleich lügen zu müssen. Die Elfen sind darin wahre Perfektionisten.<<

„Du bist eine wirklich sehr kluge und weise Drachendame, Bjartskular!“ sprach Kuthian beeindruckt. „Dir macht wirklich niemand so leicht etwas vor. Aber, ich schwöre dir in der alten Sprache, dass ich euch wirklich nur helfen will.“

Nach reichlicher Überlegung entschied sich Saphira schließlich doch damit einverstanden, Kuthian’s Fragen zu beantworten.

>>Nun, gut... Ich liebe diesen Jungen vom ersten Tag an, seit ich für ihn geschlüpft bin und in den ganzen Jahren, ist das Verhältnis zwischen uns beiden ungeheuer gewachsen. Eragon würde ich für niemanden in der Welt eintauschen wollen.<<

„Hattest irgendwann das Gefühl gehabt, das sich jemand mal zwischen euch beiden stellen könnte? Ich meine jetzt nichts was mit dem Krieg oder Galbatorix selbst zu tun hat.“

>>Ja... als er damals Arya nachstellte und seine Begegnung mit diesem Flittchen Trianna. Ich gebe zu, damals fürchterlich eifersüchtig gewesen zu sein. Ich sagte ihm damals zwar, das ich ihn nur beschützen wollte, aber in Wahrheit hatte ich Angst davor gehabt, Eragon an eine dieser Frauen zu verlieren...<<

„Also, sehe ich das dann richtig“ fragte Kuthian nach. „das du diese Frauen als Konkurrentinnen  betrachtet hast?“

>>Wenn du schon so direkt fragst... Ja, irgendwie schon. Am Anfang war Arya zwar noch nicht an ihm interessiert.<< sprach sie. >>Aber kurz vor der letzten Schlacht mit Galbatorix änderte sich das, als sie...<<
 

Rückblick


„Arya!“ rief Eragon, als sie sich ihm näherte. Sie begrüßten sich traditionell nach Elfenart.

„Eragon, ich muss mit dir reden.“ Sagte sie.

„Ich bin ganz Ohr, Arya.“ Antwortete Eragon. Saphira stieß ein unzufriedenes Grunzen aus, blieb aber sonst ruhig neben Eragon sitzen.

„Es ist wegen damals, nach der Blutschwur Feier.“

>>Wieso bringt sie das gerade jetzt zur Sprache?<< stöhnte Eragon, an Saphira gewandt.

„Ja?“ fragte Eragon.

„Eragon, ich bin damals ein Narr gewesen.“ Sprach sie. „Ich hatte meine Pflichten mehr beachtet, als auf das zu hören, was mir mein Herz sagt. I...ich hatte damals auch Gefühle für dich übrig, aber ich wollte sie mir nicht eingestehen, da ich damals glaubte, dass sie mir nur im Wege stehen würden. Aber ich kann meine wahren Gefühle dir gegenüber nicht mehr länger verbergen...“

„Arya... meine Worte damals, waren alle ernst gemeint. Ich war Hals über Kopf in dich verliebt, aber ich fürchte dieses Feuer der Leidenschaft, ist inzwischen erloschen. Wie kannst du von mir nach all dieser Zeit erwarten, das ich dich jetzt noch in die Arme schließen würde und so tue, als wäre das alles nicht passiert?! Du hast keine Ahnung, wie weh du mir damals getan hast!“

„Ich fürchte, das geschieht mir ganz recht.“ Sprach Arya mit Tränen in den Augen. „Es tut mir schrecklich Leid, dir diese Dinge gesagt zu haben.“

„Auch wenn deine Entschuldigung jetzt etwas spät kommt, nehme ich sie an.“ Sagte Eragon mit sanfterer Stimme. „Aber dennoch fürchte ich, das außer einer reinen Freundschaft nicht mehr aus uns werden wird...“
 

Ende des Rückblickes


>>...Eragon hatte sie abgewiesen. Ich konnte es kaum glauben.<< Saphira’s Stimme klang wie ein Flüstern. >>Auch wenn, ich sie damals als Konkurrentin betrachtet hatte, so tat sie mir in dem Augenblick trotzdem ein wenig leid.<<  Sie seufzte und blickte Kuthian an. >>Ich muss dir jetzt wohl als sehr egoistisch erscheinen. Solche Gedanken und Gefühle sollte ein Drache nicht zu seinem Reiter entwickeln, aber ich konnte mir nicht helfen. Ich hatte die Hoffnung, diese Gefühle loszuwerden, wenn ich mich mit dem grünen Drachen zusammen getan hätte. Aber es kam ja dann alles anders!<<

Tränen liefen ihr über das schuppige Gesicht.

„Weine nicht, Drachenkind. Es ist nichts anstößiges darin, diese Gefühle zu entwickeln. Mir zeigt das nur, wie tiefgründig eure Verbindung wirklich ist.“ Sprach Kuthian sanft. „Ich werde dich nun nicht länger mit meinen Fragen quälen. Du kannst Eragon wieder herein rufen.“

Als Eragon Saphira’s Stimme vernahm, war er sichtlich erleichtert und fragte sich, was die beiden so lange zu bereden hatten. Er hoffte nur, das es nichts Schlimmes war.
In der großen Halle blickten sich Drachenreiter und Drachin für einen Moment seltsam an, sprachen aber nicht über die Dinge, die sie Kuthian anvertraut hatten.

„So, meine lieben Freunde!“ Ergriff Kuthian das Wort. „Ich werde euch nun nicht länger auf die Folter spannen, weswegen ich wirklich hier bin. Diese Fragen, die ich an euch stellte, waren lediglich ein Test.“

„Ein Test?“ fragte Eragon verwirrt.

„Es steht allerdings die wichtigste aller Fragen noch aus!“ Kuthian wandte sich an den Drachenreiter. „Diese geht an dich, Eragon und ich möchte, das du sie mir aufrichtig und vor allem in Anwesenheit von Saphira beantwortest: Du sagtest mir vorhin, du wärst bereit alles für Saphira zu tun. Wärst du auch bereit, dein menschliches Leben für sie... zu opfern?“

„Du willst mich umbringen!?“ Eragon sprang auf und zog Brisingr. Auch Saphira bäumte sich schützend vor ihrem Drachenreiter auf und knurrte. „Und ich hatte schon angefangen zu glauben, du würdest es wirklich gut mit uns meinen!“
     
„Beruhigt euch beide wieder! Habe ich mit einem Wort erwähnt, das ich dich töten will?“ donnerte Kuthian’s Stimme durch die Halle. „Denk doch mal nach! Dein Tod würde Saphira mitreißen und davon hätte wirklich niemand etwas! Ich habe dich gefragt, ob du dein MENSCHLICHES Leben für sie opfern würdest.“

„Erkläre uns das genauer und lass dabei dieses mysteriöse Gefasel!“

„Dumme Sterbliche...“ grunze Kuthian. „Also gut! Die Götter haben dich und deine Drachendame beobachtet, Eragon. Sie unterbreiten dir daher ein Angebot, was sie zuvor bei noch keinem sterblichen Wesen getan haben! Sie geben DIR die Chance das Volk der Drachen wieder auferstehen zu lassen!“

>>WAS???<< sprachen Saphira und Eragon gleichzeitig.

„Wie soll das gehen?“ fragte Eragon. „Dazu müssten Saphira und ich zur selben Rasse gehören, denn ansonsten stelle ich mir das ziemlich schwierig vor!“

„Ganz genau, Eragon! Du hast es begriffen!“ lächelte Kuthian. „Und genau DA komme ich ins Spiel! Was würdest du sagen, wenn ich dir die Gelegenheit gebe, für Saphira das zu sein, was sie sich am meisten wünscht?“

Eragon wusste nicht mehr was er sagen sollte und selbst seiner Drachin fehlten die Worte.

„Überlege es dir gut, Eragon! Brom und seine Saphira bekamen diese Chance nicht, aber ihr beide, könntet das fortführen was diesen beiden armen Seelen nicht vergönnt war. Ist dir deine Drachendame soviel wert, das du dein menschliches Leben für sie aufgeben würdest?“

„I... ich.“ stammelte Eragon und blickte seine Drachin an. Sie würden zur selben Rasse gehören. Insgeheim hatte Eragon immer davon geträumt, wie es wohl wäre ein Drache zu sein und jetzt stand ihm diese Möglichkeit plötzlich offen! Aber andererseits, konnte er sein menschliches Leben einfach so aufgeben? Er hatte doch noch so viele andere Dinge vor gehabt. „Wäre ich als Drache, noch immer die selbe Person?“

„Selbstverständlich! Deine Persönlichkeit sowie deine gesamten Erinnerungen bleiben dir erhalten. Doch dein Körper und deine Seele, wird das eines Drachens sein.“

„Ich wäre nie wieder ein Mensch, nicht war?“

„Du wärst für den Rest deines natürlichen Lebens ein Drache.“ Nickte Kuthian. „ABER! Ich könnte dir einen Zauber beibringen, der dich für kurze Zeit wieder deine menschliche Gestalt annehmen lässt.“

„Wie lange würde dieser Zauber halten?“

„Nicht länger als ein Tag. Dann verfliegt seine Wirkung.“

Eragon überlegte angestrengt.

>>Eragon...<< sprach plötzlich Saphira. >>Du musst das nicht für mich tun!<<

„Saphira?“

>>Du bist noch jung und hast deine ganze Zukunft vor dir, Kleiner. Such dir eine Partnerin unter deinesgleichen und wirf dein Leben nicht für eine törichte Drachendame weg.<<

„Saphira... ich habe mich längst entschieden!“ sprach Eragon und umarmte ihren Hals. „Ich liebe dich!“

Saphira’s Herz hüpfte vor Freude und Eragon sah die gesamte Liebe für ihn in ihren Augen funkeln. Mit einem Lächeln an Kuthian gewand sagte er schließlich: „Ich bin bereit für Saphira mein menschliches Leben zu opfern!“ 

 

rauf


Kapitel 3

 

 

runter

 

Die Sonne stand tief und es begann zu dämmern, als eine leichte Briese vom Westen herüber wehte und den Wüstensand aufwirbelte. Die beiden Geier, die am Himmel ihre Bahnen kreisten, wurden von dem Sand allerdings nicht irritiert. Ihre mögliche Mahlzeit, die bewegungslos auf dem Wüstenboden lag, sah für sie sehr viel versprechend aus. Allerdings kannten sie diese Tierart und das war auch der einzige Grund dafür, wieso sie es noch nicht riskierten, sich auf dieses geschwächte Tier hinabzustürzen, da es ziemlich respekteinflößend auf sie wirkte.
Nachdem eine weitere Stunde verging, ohne das sich das Tier regte, beschlossen die Geier nicht länger zu warten. Sie glitten immer tiefer, bis einer von den beiden auf den blauen Schuppen dieser merkwürdigen Kreatur zum landen kam.
Als sie nach einer Möglichkeit suchten, um an das weiche Fleisch zu gelangen, das von den harten Schuppen bedeckt wurde, bemerkten sie, wie sich die Kreatur plötzlich regte. Von Panik ergriffen, hoben sich die Geier hastig in die Luft, um nicht selbst noch als Mahlzeit zu enden.


Eragon spürte, wie sich die Vögel mit lautem Geschrei davon machten und blickte mit einem brummenden Schädel auf. Er wusste nicht wo er sich befand und blickte den Geiern hinterher. Doch etwas war komisch! Obwohl die Vögel mittlerweile wieder hoch oben am Himmel kreisten, konnte er ganz genau fast jede ihrer einzelnen Federn erkennen, als wären sie direkt vor ihm. Er nahm auch Farben plötzlich ganz anders war. Blaue Farbstrukturen waren weit mehr hervorgehoben und es erinnerte ihn an das Erlebnis, wie er damals durch Saphiras Augen blickte, als sie ihren Geist miteinander verschmolzen hatten, nur war jetzt noch alles sehr viel intensiver. Am bizarrsten aber fühlte sich sein ganzer Körper an, als wäre er gewachsen und viel schwerer geworden. Eragon versuchte sich aufzusetzen, doch sein Körper gehorchte ihm nicht richtig. Er fühlte sich, wie nach einer durchzechten Nacht mit Zwergenkönig Orik.

>>Was ist nur mit mir los?<< fragte er sich und starrte gedankenverloren auf seinen Schweif. Einige Minuten verstrichen und er beobachtete seinen Schweif dabei, wie er sich gemächlich hin und her bewegte.

>>Augenblick mal! Seit wann habe ich denn…<<    

Das letzte, an das sich Eragon noch erinnerte war, das er sich im Tempel plötzlich unglaublich schwach fühlte und auf die Knie sank. Anschließend, wurde ihm schwarz vor Augen.
Eragon versuchte aufzustehen und sah an seinen Körper hinunter. Er konnte es kaum glauben, er war wirklich ein Drache und soweit Eragon erkennen konnte, war seine Schuppenfarbe fast wie die von Saphira, nur etwas dunkler und nicht ganz saphirfarben. Die Klauen und Hörner, sowie die Stacheln waren weis.
Am meisten faszinierten ihm die Flügel. Sie waren sehr groß und ihre Membranen waren beinahe durchsichtig, aber nicht völlig. Sie waren mit feinen Äderchen durchzogen und hatten das selbe blau, wie seine Schuppen. Eragon konnte sie fühlen, doch er hatte keine Ahnung, wie er sie richtig zu benutzen hatte und stolperte über sie.

>>Das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte!<< grummelte er genervt. >>Wo ist überhaupt dieser dumme Tempel und vor allem Saphira?<<

Eragon schaute sich um und erblickte den Tempel schließlich in einiger Entfernung und tapste unbeholfen los.


>>Was ist passiert?<< dachte Saphira, als sie ihre Augen auf schlug. >>Gerade waren wir noch alle im Tempel und im nächsten Augenblick werde ich plötzlich hier draußen wach...<<

>>Saphira! Ist alles in Ordnung?<< sprach plötzlich Eragons Stimme in ihrem Kopf. Seltsam... seit wann klang seine Stimme so kraftvoll?

>>Ja, ich…<< antwortete sie und schaute sich nach ihm um.

In genau diesem Augenblick trafen sich ihre Blicke. Beide standen wie angewurzelt da, als habe sie der Blitz getroffen und starrten sich mit großen Augen an. Saphira konnte nicht glauben, was sie da sah. Vor ihr stand ein wunderschöner junger Drache. War das Eragon? IHR Eragon?

>>Das ist nicht möglich!<< dachte sie.

Dem Aussehen nach zu urteilen, schien dieser Drache im selben Alter wie Saphira zu sein. Seine Schuppen hatten so ein schönes blau! Diese Muskeln! Und vor allem diese Flügel! Saphira hatte mit vielem gerechnet, doch das übertraf ihre Erwartungen noch bei weitem.
Eragon erging es nicht viel anders. Er konnte seine Augen kaum noch von ihr abwenden. Saphira war das bezauberndste weibliche Wesen, das er jemals gesehen hatte. Es war sehr eigenartig Saphira aus dieser neuen Perspektive zu sehen. Er hatte nun die selbe Größe wie sie. Vielleicht war er sogar ein kleines Stück größer, aber das konnte auch täuschen, da Eragon deutlich massiger und muskulöser gebaut war.
Zweifelsohne empfand er Saphira schon immer als eine sehr schöne Drachin, doch jetzt wo Eragon kein Mensch mehr war, sondern selbst ein Drache, begann er sie nun mit ganz anderen Augen zu sehen. Wie konnte er sich nur jemals in Arya verlieben? Dachte er bei sich und fand die Elfe mit einen Male vollkommen unattraktiv.  

>>Kleiner...? Bist du das?<< fragte Saphira, als sie ihre Sprache wieder fand.

>>Ich glaube, „Kleiner“ passt jetzt nicht mehr.<< antwortete Eragon mit einem drachischem Lächeln.

>>Eragon, ist das ein Traum?<<

„Oh, nein! Du träumt keineswegs, Saphira!“ antwortete ihnen eine bekannte Stimme. „Entschuldigt bitte dafür, das ich euch beide einfach so aus dem Tempel geschafft habe, aber  für zwei ausgewachsene Drachen, wäre es darin wohl zu eng geworden.“

>>Kuthian?!<<

„Wer sollte es sonst sein?“ sagte er und blickte Eragon zufrieden an. “Zunächst kann ich euch beiden erfreut mitteilen, das der Zauber ein voller Erfolg war und es mit der Magie überhaupt keine Probleme gegeben hat. Eragon, du gehörst nun zur selben Art, wie Saphira. Wie fühlst du dich?“

>>Eigenartig...<< sagte er. >>Dieser Körper fühlt sich so fremdartig an.<<

„Das ist verständlich! Aber keine Sorge, bald wird dir dieser neue Körper so vertraut sein, als wärst du vorher nie etwas anderes gewesen, glaub mir!“ sprach er und wandte sich an die Drachin. „Saphira, aus deinen Blicken heraus schließe ich, das es dir gefällt, was du siehst.“

Saphira antwortete nicht, doch ihre Wangen verfärbten sich rötlich, was Kuthian sichtlich amüsierte.

„Bevor ich euch nun verlasse, möchte ich dir, Eragon noch einen Zauberspruch mit auf den Weg geben, der dich für kurze Zeit wieder, deine alte Gestalt annehmen lässt.“ Erklärte Kuthian. „Der Verwandlungsspruch lautet: Rakuunà Sove. Und vergiss nicht: Dieser Zauber unterliegt einer zeitlichen Begrenzung, von nur einem Tag. Setze ihn von daher klug ein, wenn du ihn gebrauchen solltest! Oh, und falls du deine menschlichen Habseeligkeiten vermisst. Sie sind in Saphiras Satteltaschen verstaut.“
 
>>Ich werde es mir merken.<< sagte Eragon. >>Vielen Dank für das, was du für uns getan hast.<<

„Ich habe nur getan, was meine Aufgabe war, junge Drache. Dann lebt wohl, Saphira Bjartskular und Eragon Schattentöter. Bis uns das Schicksal wieder zusammenbringt.“

Und mit diesen Worten verschwand Kuthian.

>>Und, was denkst du, Saphira?<<

Sie schritt um ihn herum und musterte seine Flügel, Klauen und seine gesamte Form genauer. Sie konnte es immer noch kaum fassen, das ihr Reiter nun ein Drache war.

>>Nun… auch wenn ich diese Situation jetzt mehr als eigenartig finde.<< sprach sie leise. >>Bist du trotzdem ein wirklich sehr Gutaussehender Drache.<<  

>>D...danke.<< antwortete Eragon verlegen. >>Du siehst auch absolut umwerfend aus, Saphira....<<

Saphira errötete erneut.

Eragon lächelte und trat auf Saphira zu, doch dann stolperte er über seine riesigen Flügel, die er über den Boden mit sich schleifte und viel der Länge nach hin.

Als Saphira ihn fragend ansah, antwortete er: >>Ich habe ...ähm ein paar Probleme. Ich befürchte, du musst mir das Gehen neu beibringen.<<    
Saphira konnte sich nicht helfen und ihr Lachen erfüllte Eragons Geist.


Das Mondlicht schien auf die Schuppen, der beiden Drachen hinab, als sie Seite an Seite durch die Nacht wanderten. Saphira erklärte ihm, das sein Schwanz der Schlüssel war, um nicht vorne über zu kippen und beim gehen die Balance zu halten. Durch diese Kenntnisse schaffte es Eragon halbwegs vernünftig zu laufen, aber da er noch nicht wusste, wie er die Flügel richtig anlegen konnte, stolperte er hier und da über sie, was bei Saphira jedes Mal ein Lachen hervorbrachte.

Als sie schließlich eine Wasserstelle entdeckten, eilten sie, ausgedörrt wie sie waren, hinüber um ihren Durst zu stillen. Während Saphira dabei war zu trinken, bemerkte sie das Eragon mit neuen Problemen zu kämpfen hatte.
Er beobachtete, wie Saphira mit ihrer Zunge das Wasser in ihr Maul „schaufelte“, doch dieses Kunststück beherrschte Eragon noch nicht und das Wasser entwich ihm bei seinen verzweifelten Versuchen zu trinken aus seinem Maul.

>>VERDAMMT NOCHMAL!<< fluchte er, als er auch beim vierten Versuch kläglich scheiterte.
Saphira amüsierte sich köstlich über Eragon Ungeschicklichkeit und versuchte ihr Lachen zu unterdrücken.

>>Komm schon, Eragon! Du erwartest doch wohl jetzt nicht allen ernstes von mir zu glauben, das du noch nicht einmal in der Lage bist, als Drache zu trinken?!<< Sprach sie und konnte sich ihr Lachen nicht länger verkneifen. Eragon war es so unendlich peinlich, das es ihm die Schamesröte ins Gesicht trieb.

>>Saphira, ich weiß nicht, wie ich diese neue Zunge benutzen soll!<< grunzte Eragon verärgert. >>Ich finde es sehr schwierig all diese, für dich simpel erscheinenden Dinge zu tun, weil ich mein ganzes Leben lang auf völlig andere Muskeln und Methoden angewiesen war.<<  

>>Nun, dann denke ich, habe ich dich noch viel zu lehren, Eragon.<<

Er seufzte: >>Ich muss wohl einen ziemlich jämmerlichen Drachen abgeben, was?<<

>>Nein, das tust du nicht!<< antwortete sie und rieb mit ihrer Schnauze, die seine. >>Ich werde dir alles beibringen, was du als Drache wissen musst. Habe nur ein wenig mehr Selbstvertrauen, Kleiner. Wir schaffen das schon!<<

>>Wieso sagst du eigentlich immer noch „Kleiner“ zu mir? Ich bin beinahe größer wie du! Sollte ich mittlerweile nicht aus diesem Namen herausgewachsen sein, meine „Kleine“?<<

>>Du kannst mich nennen, wie du willst.<< kicherte die blaue Drachin vergnügt. >>Aber ich werde dich IMMER, Kleiner nennen und sei es nur allein darum, um dich damit zu ärgern.<<

>>Wie toll...<< stöhnte Eragon. >>Ich hoffe, das du eine gute Lehrerin bist, denn ich brauche jetzt wirklich langsam etwas zu trinken.<<

>>Dann lass uns damit direkt anfangen. Nachher verdurstest du mir noch.<< meinte Saphira. >>Es ist für dich schon einmal sehr vom Vorteil, das du damals mit Oromis die Drachen Anatomie studiert hast, andernfalls würde es für dich möglicherweise noch sehr viel schwieriger werden.<<          

Es dauerte seine Zeit, bis Eragon es schaffte seine Zungenbewegungen zu meistern. Saphira erklärte ihm, wie immens wichtig eine Drachenzunge ist und welche wichtigen Rollen sie spielte. Angefangen bei der Körperpflege, bis hin zum kontrolliertem Feuerspeien. Saphira demonstrierte ihm die verschiedensten Zungenbewegungen, was sie unfreiwillig komisch aussehen ließ und Eragon einige Grinser entlocken konnte. Dennoch, waren ihre Ratschläge für Eragon äußerst hilfreich und nachdem Eragon endlich wusste, wie er seine Zunge zu benutzen hatte, trank er wenig später mühelos aus dem Wasserloch, als hätte er es schon immer gekonnt.

>>Das geht jetzt schon viel besser! Danke, Saphira!<< sagte Eragon, nachdem er sich erfrischt hatte.
   
>>Wir sind für heute noch nicht mit dem Unterricht fertig, Kleiner!<< antwortete sie und wies auf Eragons Flügel, die mittlerweile von Dreck und Staub besudelt waren.

>>Ah... richtig.<< murmelte er und probierte die Flugmuskeln zu bewegen, doch er schaffte es kaum einen Flügelschlag zu vollbringen.

>>Du musst deinen Rücken strecken, Eragon. Fühle wie sich die Flugmuskeln spannen und versuche sie zu bewegen.<<

>>Es geht nicht, Saphira... ich finde nicht die richtigen Muskeln.<<

Saphira schnaufte und schritt zu Eragons rechtem Flügel. Dort platzierte sie ihren Kopf unter die Membrane, welches sich nahe des Gelenkes befand und begann den Flügel auf und ab zu bewegen. Staub und Schmutz rieselten zu Saphira’s Unbehagen auf ihr nieder, doch es klappte. Eragon fand den richtigen Muskel um seinen Flügel bewegen zu können und konnte ihn nun von ganz alleine schlagen. Da er jetzt wusste, auf was er zu achten hatte, gelang es ihm auch nun seinen linken Flügel zu schlagen.

>>Saphira, schau! Ich kann es! Ich kann es!<<
Saphira lachte über Eragons kindliche Rufe und schlug ihre eigenen Flügel zum Schein, um Eragon ein wenig aufzuziehen.  

>>Machst du dich etwa schon wieder über mich lustig?<< fragte Eragon und stieß dabei ein spielerisches Knurren aus.

>>Vielleicht...<< antwortete sie mit ihrem eigenem verspielten Knurren. >>Du benimmst dich gerade wie ein kleines Kind, das seine Flügel zum ersten mal entdeckt hat.<<

>>Nun, so gesehen stimmt das sogar fast.<< antwortete er zurück.

>>Also zurück zur Lektion.<< sprach sie und streckte ihre Flügel aus. >>Nun versuche das was ich dir jetzt zeige nachzumachen. Senke die Flügel langsam nach unten, dicht an deine Seite, bis du den richtigen Winkel erreichst, an dem du nun wissen solltest, was als nächstes zu tun ist.<<

Eragon amte ihre Bewegungen nach und hatte es bald heraus, wie er seine Flügel bequem an seinen Körper falten konnte.

>>Ist das so richtig?<< fragte Eragon.  
 
>>Das ist perfekt, Eragon! Jetzt musst du deine schönen Flügel nicht länger durch den Dreck ziehen. Von jetzt an, hast du komplette Kontrolle über deine Flügel und wirst auch bald das Fliegen lernen können.<<

Eragons Augen weiteten sich und ein besorgtes Grunzen entfuhr ihm. 

 

rauf


Kapitel 4

 

 

runter

 

>>Glaubst du, das ich dafür schon bereit bin?<< fragte Eragon skeptisch.

>>Keine Sorge, Kleiner. Deine Flügel sollten in der Lage sein dich mühelos in die Luft zu heben, sie sind groß und kräftig genug. Also, breite jetzt deine Flügel aus und folge ganz einfach meinen Bewegungen. Es wird vielleicht am Anfang etwas dauern, bis du sie gleichmäßig schwingen kannst.<<

Eragon begann mit den Flügeln zu flattern, wobei der linke Flügel, gegenüber dem Rechten zunächst leicht zurück fiel.

>>Schlage die Flügel ausgeglichener. Wenn du in der Luft die Balance einmal verlierst, wirst du fallen wie ein Stein.<<

>>Wirklich sehr ermutigend...<< knurrte Eragon.

Er konzentrierte sich und versuchte es nochmals, seine Flügel in Harmonie zu schlagen.    

>>Genau so, Eragon! Folge jetzt exakt meinem Rhythmus und ängstige dich nicht, wenn du plötzlich unerwartet abhebst. Deine Flügel werden dich in der Luft halten, wenn du sie sanft und ruhig schlägst.<<

>>Ok, ich versuche es.<< Eragon atmete tief ein und beschleunigte seinen Flügelschlag, bis er sich an dem von Saphira angleichte. Dann steigerte sie langsam ihr Tempo und Eragon tat es ihr gleich. Kurz darauf schwang sich Saphira in die Luft. Als sich Eragon dann erneut an ihr Tempo anpasste, hob auch er schließlich vom Boden ab.

>>Hervorragend, Eragon! Du lernst schnell!<< freute sie sich. >>Nun machen wir ein paar einfache Grundübungen. Verlagere dein Gewicht nach vorne um vorwärts zu fliegen.<<

Eragon probierte es und trieb auf Saphira zu.

>>Gut! Dein Schwanz ist praktisch dein Ruder, mit ihm kannst du dich in die verschiedenen Richtungen drehen. Bewege ihn mal nach links, rechts, nach oben und dann nach unten.<<

Eragon befolgte Saphiras Anweisungen und flog bald darauf einige Kreise um und über Saphira.

>>Um deine Geschwindigkeit zu steigern, schlage deine Flügel ein wenig härter und schneller. Wenn du das Tempo zügeln möchtest neige deine Flügel einfach zurück.<<  

Eragon beschleunigte seinen Flug und brauste um Saphira herum, bis er schließlich sein Tempo verlangsamte und wieder mit gemächlichen Flügelschlägen vor Saphira schwebte.

>>Das ist toll!<< sprach Eragon und brüllte seine Aufregung laut heraus. Das Gefühl war unbeschreiblich! Er flog und diesmal nicht wie gewohnt auf Saphira’s Rücken, sondern mit seinen eigenen Flügeln und er genoss es in vollen Zügen.

>>Ja, das ist es, Eragon! Und jetzt verstehst du auch, wieso wir Drachen das fliegen so lieben!<< stimmte Saphira zu und war sehr stolz auf ihren Reiter.


Der Wind sauste an Eragon vorbei, als er flog und wurde dabei immer selbstsicherer. Er begann Saphira’s Flugmanöver zu nachzuahmen und führte Drehungen und Rollen in der Luft durch. Eragon fühlte, wie er immer agiler wurde. Er konnte bald darauf scharfe Kurven fliegen und wusste, wie er seinen Flug in der Luft abrupt zum stoppen bringen konnte.

>>Du bist eine hervorragende Lehrerin, Saphira.<< sprach Eragon schließlich.

>>Und du bist ein hervorragender Schüler. Ein wahres Naturtalent.<< entgegnete die blaue Drachin und ihre Augen strahlten voller Freude. >>Darum denke ich, können wir nun ruhigen Gewissens einen Schritt weiter in unserer Lektion gehen.<<

>>Einen Schritt weiter?<< fragte Eragon.

>>Genau! Bei dieser überlebenswichtigen Lektion geht es um die Nahrungsbeschaffung.<< sprach Saphira und fuhr fort. >>Das heißt, wir beide gehen auf die Jagd.<<

>>Saphira! Du weißt doch ganz genau, das ich kein Fleisch esse!<< protestierte Eragon. >>Ich kann kein Tier einfach so erlegen und es dann anschließend verspeisen!<<

Saphira kicherte bei Eragons Antwort. >>Drachen können nicht ohne Fleisch überleben, Eragon. Sicherlich könntest du versuchen, für ein paar Tage auf einer Weide zu grasen, wie ein Rind, aber deine Instinkte werden dich irgendwann übermannt haben und dein Verlangen nach Fleisch wird immer stärker werden. Ich würde darauf wetten, das du dich sogar jetzt schon nach einem schönen saftigem Stück Fleisch sehnst. Du musst wissen, das selbst erlegte Beute immer am allerbesten schmeckt, besonders wenn sie dabei noch ganz frisch ist und Drachen haben selbstverständlich einen sehr viel besseren Geschmackssinn, als Menschen!<<  

Saphira blickte Eragon für einen Moment lang an und musste lachen, als sie sah, das ihm das Wasser im Maul zusammenlief.

>>Eragon!<<

Eragon zuckte zusammen, als er wie aus einem Trancezustand aufschreckte und bemerkte, was er da gerade getan hatte. >>N…nun die Art und Weise, wie du es beschrieben hattest, klang zugegebenermaßen... interessant. Aber ich möchte das nicht und außerdem lässt sich das mit meiner Ausbildung zum Drachenreiter nicht vereinbaren!<< versuchte er sich rauszureden.

>>Das stimmt nicht, Eragon. Diese, meiner Meinung nach vollkommen sinnlose Einstellung hatte nicht direkt etwas mit deiner Reiterausbildung zu tun. Sie war ein Nebeneffekt, den du aus deiner Ausbildung mitgenommen hattest.<< sprach Saphira. >>Du weißt doch wie es in der Natur zugeht: Es geht immer ums Fressen und Gefressen werden. Jäger und Gejagte. Jetzt wo du selbst zum größten Raubtier aller Zeiten gehörst ist alles andere somit nun deine Beute. Nicht umsonst hat die Natur uns Drachen mit Klauen und Reißzähnen ausgestattet. Darum ist es auch absolut sinn und zwecklos, sich seinen Instinkten widersetzen zu wollen.<<

>>Schon gut! Schon gut, Saphira! Ich habe dich verstanden!<< grollte Eragon genervt. >>Aber es wird mir trotzdem keinen Spaß machen!<<

>>Oh, Eragon! Ich bin mir vollkommen sicher, das du die Jagd lieben wirst! Unterschätze nicht deine Drachennatur!<<

>>Das sagst DU! Aber woher willst du denn überhaupt so genau wissen, ob ich tatsächlich Instinkte habe? Vielleicht besitze ich ja überhaupt keine.<< knurrte Eragon störrisch und stieß Rauch aus seinen Nüstern aus, als er auf eine Antwort wartete.  

>>Aber natürlich hast du Instinkte. All diese Knurrlaute, die du unbewusst von dir gibst sind Instinkt gesteuert.<< Eragon grunzte überrascht, was Saphira mit einem amüsiertem Grollen erwiderte. >>Drachen zeigen ihre Emotionen ein wenig anders, als Menschen. Wir benutzen unter anderem verschiedene Laute um zu zeigen, ob wir traurig, aufgeregt, verwirrt oder verärgert sind, nur um mal ein paar Dinge aufzuzählen.<< erklärte sie und kicherte plötzlich. >>Gerade eben ließest du sogar ohne überhaupt daran gedacht zu haben, Rauch aus deiner Nase aufsteigen. Wenn das nicht instinktgesteuert war, was war es dann?<<      

Eragon ließ geschlagen den Kopf hängen. >>Gut, habe ich also Instinkte... dann vermute ich, das ich wohl nicht im Stande sein werde, mich vom Fleisch auf ewig fern zu halten. Da können wir also genauso gut auch gleich zur Jagd aufbrechen...<<  

>>Guter Drache! Das klingt doch endlich vernünftig.<< sagte Saphira und betrachtete anschließend Eragons Flügel, die immer noch ziemlich dreckig waren, mit Argwohn. >>Ich hätte dich vorhin vielleicht nicht mit schmutzigen Flügeln fliegen lassen sollen, da der Dreck das Fliegen etwas erschweren kann. Darüber hinaus, sieht es einfach nur ungepflegt aus. Darum möchte ich, das du deine Flügel putzt, bevor wir aufbrechen und zwar so, wie ich es dir gezeigt habe.<<

>>Ok, Ebrithil!<< sprach Eragon ironisch und streckte ihr die Zunge raus. Dann spreizte er seinen linken Flügel und wendete die Zungentechnik an, die ihm Saphira beigebracht hatte um seinen Flügel zu säubern. Er begann an der Flügelspitze und entfernte mit großer Sorgfalt den Schmutz von seinem Flügel. Die Drachin sah ihm zunächst noch recht geduldig zu, jedoch ließ sich Eragon beim Putzen sehr viel Zeit.

>>Eragon, das dauert zu lange und dein zweiter Flügel ist auch noch nicht fertig. Ich helfe dir beim putzen, sonst wirst du noch bis morgen früh damit beschäftigt sein.<< Sie näherte sich ihm, doch Eragon trat unsicher einen Schritt zurück.

>>Ehm… Saphira, ich denke nicht, das es angebracht ist...<< Saphira knuffte ihn mit ihrer Schnauze in die Rippen, was seinen Flügel reflexartig hervorschnellen lies und noch bevor Eragon protestieren konnte, machte sie sich auch schon an die Arbeit.    

>>Stell dich nicht so an, wie ein kleines Kind. Ich mache dir deinen Flügel schon nicht kaputt, ich putze ihn nur.<<

Zunächst wollte er das Gefühl von Saphiras rauen Zunge auf seiner empfindlichen Membrane ignorieren, doch er musste sich eingestehen, das es sich sehr angenehm anfühlte und begann vergnügt zu brummen.
Saphira schmunzelte bei Eragons Reaktionen.

>>Gefällt dir das, Kleiner? Es ist ein Jammer, das ich schon fertig bin, nicht war?<< Sie lachte erneut, als sich Eragons Gesichtsfarbe errötete. Er wollte doch überhaupt gar keinen Gefallen an so etwas finden... diese blöden Instinkte spielten ihm einen Streich!    

>>Du brauchst dich nicht zu schämen, Eragon. Dies war eine ganz natürliche Reaktion.<< sprach Saphira sanft und stupste ihn an. >>Gehen wir jagen.<<


Die beiden Drachen flogen hoch am Himmel und hielten nach möglicher Beute Ausschau. Sie hatten die Wüste inzwischen weit hinter sich gelassen und überflogen nun einen dicht bewachsenen Wald. Bei Tageslicht, hätte man Eragon und Saphira womöglich entdeckt, doch im Schutze der Dunkelheit, waren die Zwei hervorragend getarnt.
Eragon blieb während des Fluges nah an Saphira dran. Er mochte zwar Instinkte haben, jedoch wusste er nicht genau, wie ein Drache jagt und richtete seine gesamte Aufmerksamkeit auf die Drachin, um von ihr das nötige Grundwissen für die Jagd zu erwerben.

>>Es wird Zeit für deine Lektion, Eragon.<< sagte Saphira, als sie am Boden plötzlich zwei Wildschweine erblickte. >>Sobald du deine Beute erspäht hast, lass sie nicht mehr aus den Augen und gehe erst dann zum Angriff über, wenn du dir ganz sicher bist, in welche Richtung sie sich als nächstes bewegen wird.<<

Eragon nickte Saphira zu und fixierte das Wildschwein, welches er sich ausgesucht hatte.
>>Ok, ich habe diesen großen Eber im Auge, aber wie genau töte ich ihn?<< fragte Eragon.

>>Lass dich einfach von deinen Instinkten leiten.<< antwortete sie. >>Aber ich würde dir nicht raten jetzt schon anzugreifen, weil sie sich viel zu dicht, am Waldesrand befinden und uns zwischen den hohen Bäumen leicht entkommen können.<<

>>Hm... dann müssen wir versuchen sie anders zu kriegen.<<  sagte Eragon und stieg höher. >>Und ich habe da auch schon eine Idee! Warte einen Moment!<<

>>Was hast du vor?<< fragte Saphira neugierig.

>>Warte es ab!<< antwortete er und kam wenig später mit einem großen Felsbrocken zurück, den er in seinen Vorderklauen hielt. >>Wir werden sie von dort herausscheuchen und versuchen sie auf die Lichtung zu treiben!<<

>>Brilliante Idee!<< rief Saphira. >>Zugegeben eine etwas ungewöhnliche Methode, aber es könnte klappen!<<

Eragon ging vorsichtig und mit fast lautlosen Flügelschlägen hinter den Wildschweinen in Position, um von dort aus den Brocken über der optimalen Stelle abzuwerfen. Als alles genau nach seinem Plan verlief, ließ er den Gesteinsbrocken los, der mit einem lautem Poltern auf dem Boden krachte und auf die Wildschweine zurollte.    

>>Es geht los!<< rief er und beobachtete, wie die beiden Schweine in Panik davon stürzten.

>>Holen wir sie uns!<< Saphira stieß brüllend vom Himmel hinab, und peilte das kleinere Wildschwein an, während Eragon seiner eigenen Beute hinterher jagte.
Saphira schnappte nach der Wildsau, doch sie entwischte ihr um haaresbreite. Als die Drachin kurz inne hielt, um nach Eragon zu schauen, beobachtete sie ihn dabei, wie er rasch den Eber einholte.  
Da Eragon zumindest als Drache, ein noch völlig unerfahrener Jäger war und nicht, wie früher Pfeil und Bogen zur Hand hatte, versuchte er seine Beute mit seinen Klauen zu packen. Er stieß nieder und umklammerte das Wildschwein mit den Armen wobei er seine Krallen wie Dolche in dessen Leib rammte.

>>Nicht so, Eragon! Töte ihn mit einem Nackenbiss!<< rief Saphira zu ihm hinüber und wandte sich ihrer eigenen Beute wieder zu, bevor sie ihr entkam. Diesmal war die Drachin jedoch erfolgreicher, als sie den schutzlosen Nacken der Wildsau erneut angriff und ihr Schicksal mit einem schnellen Biss ihrer kräftigen Kiefer besiegelte.

Mit der leblosen Wildsau in ihren Kiefern, drehte sie sich zu Eragon um. Dieser mühte sich ab, seine Beute festzuhalten, die überhaupt nicht daran dachte, sich ohne einen Kampf geschlagen zu geben. Plötzlich biss ihm der Eber in die Pfote und Eragon ließ das Wildschwein erschrocken los. Diese Chance zu Flucht ließ es sich nicht entgehen und flitzte davon.
Eragon wurde wütend. Er wusste, das Saphira ihn beobachtete und wollte sich vor ihr kein weiteres Mal blamieren. Der junge Drache schwang sich in die Lüfte und raste dem Wildschwein hinterher.

>>Bleib an ihn dran, Kleiner! Du kriegst ihn!<< feuerte sie ihn an. Eragon beschleunigte seinen Flug und trieb sich mit harten Flügelschlägen voran, um sich dieses verflixte Wildschwein zu schnappen. Hier ging es jetzt nicht mehr allein darum, den Hunger zu stillen, Eragon wollte nur noch dieses Schwein zur Strecke bringen.
Die Reihen der Bäume wurden immer dichter und dichter, doch Eragon achtete kaum noch auf die Umgebung. Sein gesamtes Sichtfeld, war nur noch auf den wilden Eber gerichtet.

>>Du gehörst mir!<< grollte Eragon und machte sich bereit den Eber zu packen. Doch mit einem Male und vollkommen unerwartet verlor Eragon den Eber plötzlich aus dem Blickfeld, als dieser einen Haken schlug.

>>ERAGON!<< schrie Saphira.

Jetzt erst bemerkte Eragon entsetzt, das er dem Eber bis in den Wald hinein gefolgt war. Nur wenige Meter trennten ihn noch von einem riesigen Mammutbaum, der sich direkt vor ihm auftürmte. Der dichte Wald und das Blätterdach der Bäume mit ihren dicken Zweigen hinderten ihn daran, dem gewaltigen Baumstamm auszuweichen. Eragon schloss die Augen und drehte seinen Kopf zur Seite, um sich auf die kommende Kollision vorzubereiten.

Der darauf folgende Knall donnerte durch den Wald und schreckte sämtliche Vögel aus ihren Nestern auf.

>>Bei allen Göttern, Eragon!<< Saphira ließ geschockt ihre Mahlzeit fallen und landete blitzartig vor dem Waldesrand. In voller Sorge um ihren Gefährten stürmte sie zwischen den Bäumen hindurch. Als sie ihn fand stockte ihr für einen Moment der Atem. Sein Gesicht war blutig aufgeschürft und seine Bauchschuppen völlig zerschrammt.

>>Eragon!<< wimmerte Saphira und ließ sich neben ihn nieder. >>Bist du ok? Sag etwas!<<

Eragon blinzelte und versuchte seinen Kopf zu heben. Ein stechender Schmerz durchfuhr ihm und zwang ihn liegen zu bleiben.

>>Ich war so leichtsinnig...<< seufzte er. >>Meine Brust schmerzt und mein Gesicht ist wie zerschnitten. Als Mensch hätte ich so einen Aufprall bestimmt nicht überlebt...<< Eragon stöhnte und probierte erneut aufzustehen. >>Ich glaube nicht, das mir etwas gebrochen ist, aber es tut trotzdem höllisch weh...<<

>>Es ist meine Schuld!<< murmelte Saphira. >>Ich hätte bei dir sein müssen.<<

>>Nein, es war mein eigener Fehler.<< sprach Eragon. >>Ich hätte besser auf die Umgebung acht geben sollen.<<

Saphira näherte sich ihm und begann die Wunde in seinem Gesicht zu lecken.

>>Warum in der Welt habe ich das getan?<< fragte er. >>Alles worauf ich mich konzentrieren konnte, war dieser verfluchte Eber. Aus irgendeinem Grund wollte ich ihn einfach nur noch erlegen, aber ohne ihn wirklich fressen zu wollen.<<

>>Ich weiß den Grund.<< antwortete Saphira. >>Wenn männliche Drachen mit einem Weibchen zusammen jagen, konkurrieren sie miteinander und versuchen ihr jeweils die  größtmögliche Beute zu fangen, die sie ergattern können. Das tun sie, um das Weibchen zu beeindrucken.<<

>>Also, dann habe ich dabei wohl zweifellos versagt, was?<< lachte Eragon schmerzverzerrt. >>Ich kann mir nicht vorstellen, das du jetzt sonderlich beeindruckt von mir bist.<<

>>Du wirst überrascht sein!<< kicherte sie. >>Ich war von dir beeindruckt. Ich fand, das du dich für dein erstes Mal, recht gut geschlagen hast... außer natürlich, das du am Ende den Baum gefangen hast und nicht das Wildschwein.<<

Eragon brummte während Saphira ihre Schnauze an die seine rieb. >>Du hast mir wirklich einen Schrecken eingejagt, Liebster.<<

>>Liebster???<< fragte Eragon überrascht. So hatte sie ihn noch nie genannt. >>Was ist denn auf einmal aus ‚Kleiner’ geworden?<<

>>Hmm…?<< antwortete Saphira unschuldig. >>Oh, entschuldige! Natürlich, werde ich dich weiterhin so nennen. Ich weiß doch, das du ‚Kleiner’ bevorzugst.<<  

>>Du bist wirklich ein Biest, weißt du das?<< Eragon rollte mit den Augen.

>>Ich liebe dich auch!<< antwortete Saphira mit einem frechen Grinsen.

Eragon lächelte zurück und blickte sich auf die Pfoten. Plötzlich keuchte er, als er sich die Fläche seiner rechten Pfote genauer betrachtete. Dort befand sich eine kleine Stelle von Schuppen, die genau die selbe Farbe und Form hatte, wie das Gedwey Ignasia.

>>Saphira, das glaubst du nicht...<< sprach Eragon. >>Sieh dir meine Pfote an!<<

Die blaue Drachin machte große Augen.

>>Das Gedwey Ignasia... es ist immer noch da.<<  antwortete sie. >>So etwas hat es in der ganzen Geschichte der Drachen noch nie gegeben!<<

>>Das ein Drachenreiter zum Drachen wird, hat es in der Geschichte bisher genauso wenig gegeben.<< ergänzte Eragon. >>Ich probiere mal etwas aus...<<

>>Waíse Heill!<< Das Gedwey Ignasia begann zu leuchten und die Wunden an seinem Gesicht verschwanden und auch die Bauchschuppen sahen wieder völlig makellos aus. >>So wie es aussieht, sind auch meine magischen Kräfte noch immer vorhanden.<<  

>>Erstaunlich! Ein Drache mit den magischen Fähigkeiten eines Reiters.<< sprach Saphira.

 

 

rauf


Kapitel 5

 

 

runter

 

Eragon öffnete am nächsten Morgen verschlafen die Augen, als er durch ein grell blaues Licht geblendet wurde. Der junge Drache bemerkte, das Saphiras blaue Schuppen die Sonnenstrahlen reflektierten und ihr ein wunderschönes Farbenspiel auf die Schuppen zauberte, doch das war längst nicht das einzigste was ihn überraschte.
Sein rechter Flügel war wie eine blaue lederne Decke über ihren Rücken gelegt. Irgendwie musste ihm das versehendlich im Schlaf passiert sein, jedoch es störte es Saphira offensichtlich nicht im geringsten, was er anhand ihres glücklichen Gesichtsausdruckes feststellte. Es war ein schönes Gefühl ihr so Nahe zu sein. Eragon blickte sie an und musste lächeln, als sie sich im Schlaf an ihn schmiegte.    
Einige Minuten später, wurde auch Saphira schließlich wach und öffnete ihre Augen.

>>Ich habe selten so gut geschlafen.<< dachte sie an sich selbst gerichtet und gähnte.

>>Guten Morgen, meine Schöne.<< knurrte Eragon fröhlich.

>>Guten Morgen, mein Kleiner.<< antwortete sie und leckte ihm leicht über die Wange. >>Hast du gut geschlafen?<<

>>Ja, sehr gut sogar.<< sprach Eragon und nahm den Flügel von seiner Drachin herunter, was Saphira allerdings sehr bedauerte, da sie gerne ihre „Decke“ noch etwas länger behalten hätte. >>Ich bin nur etwas hungrig. Dein Wildschwein, das wir uns gestern Abend geteilt haben, war für mich doch etwas zu wenig. Wollen wir uns ein Frühstück fangen?<<

>>Du klingst heute wirklich sehr ehrgeizig!<< entgegnete Saphira und musste lachen. >>Wenn man bedenkt, wie ereignisreich deine erste Jagd verlief...<<

>>Darum will ich es ja auch diesmal richtig machen.<< Eragon errötete verlegen. >>Aus Fehlern lernt man schließlich, nicht wahr?<<

>>Richtig! Wollen wir dann los?<< fragte die Drachin erfreut, als sie ihre Flügel ausbreitete und sich in die Luft hob. Eragon blickte ihrer eleganten Form noch für einen Moment nach, bis auch er sich schließlich in die Lüfte begab.


Saphira erklärte Eragon während des Fluges erneut die wichtigsten Regeln, auf die ein guter Jäger zu achten hat und dieses Mal würde sie sich vergewissern ihn während der Jagd nicht eine Sekunde lang aus den Augen zu lassen. Sie machte sich nach wie vor ein wenig Vorwürfe darüber, das sie am Abend zuvor nicht genügend auf ihn aufgepasst hatte. So etwas hätte ihr nicht passieren dürfen, doch Eragon tröstete sie und meinte, das sie nicht so hart zu sich selber sein sollte, denn es war doch noch alles glimpflich ausgegangen.

Für diese Jagd wählte Saphira jedoch eine Beute für Eragon aus, die weniger wehrhaft war, als den wilden Eber und diese fand sie in einer kleinen Gruppe Hirsche, die friedlich und nichts ahnend graste. Sie beobachtete die Herde und wies schließlich auf zwei wohlgenährte Hirsche, die als Beute perfekt in Frage kamen.

>>Nimm du den Rechten!<< sprach sie und fügte mit einem frechen Grinsen hinzu. >>Diesmal aber den Hirsch, nicht den Baum!<<

Eragon stöhnte… wie lange wird sie ihm das wohl vorhalten? Natürlich wusste er, das Saphira nur Spaß machte, doch dieser Unfall hatte seinen Stolz ziemlich angeknackst. Darum hatte er sich fest vorgenommen, bei seinem zweitem Jagdversuch mehr an sich zu arbeiten.

Eragon stürzte sich auf die verschreckte Hirschherde hinab und hatte seine Beute direkt im Sichtfeld. Diesmal jedoch ließ er dabei die Umgebung nicht leichtfertig außer acht.
Er ging in einen leichten Sinkflug über und streckte seine Klauen aus. Eragon kam den flüchtenden Hirsch immer näher und näher, bis er schließlich die Beute zu fassen bekam und überwältigte. Der Hirsch kämpfte vergeblich gegen den eisenharten Griff des Drachen an, doch dieser sank seinen Kopf hinab und tötete ihn mit einem schnellen Genickbiss.

Saphira, die Eragons Handeln genau beobachtet hatte, kam wenig später neben ihm zum Landen und hatte ihren eigenen Fang im Maul.

>>Eragon, du hast es geschafft!<< rief sie hocherfreut. >>Deine erste selbst erlegte Beute. Herzlichen Glückwunsch!<<

Eragon grollte stolz, nachdem er Saphiras Worte hörte.

Beide Drachen genossen das schmackhafte Hirschfleisch. Saphira hatte nicht gelogen, als sie sagte, das selbst gefangene Beute am besten schmeckt. Die Jagd hatte sie noch sehr viel hungriger gemacht, als sie vorher schon waren und ließen von den Hirschen nicht einmal die Knochen übrig.

>>Ich hätte nie geglaubt, das ich wieder gefallen an Fleisch finden würde.<< sprach Eragon und leckte sich das Blut von den Klauen.

>>Habe ich dir das nicht gesagt?<< antwortete sie mit einem Augenzwinkern.

Plötzlich erhob sich Saphira und vollkommen unerwartet, spürte Eragon einen leichten Schmerz in seiner Schwanzspitze. Als er überrascht hinter sich blickte, sah er wie Saphira nach seinem Schwanz schnappte.

>>Saphira, was tust du da?<< fragte er verwirrt.

>>Ich spiele!<< antwortete sie. >>Glaedr hatte es nie gemocht, zu spielen. Er war dafür aber auch zu alt, aber immerhin sind wir beide 6 Jahre alt.<<

>>Saphira, ich bin keine 6 Jahre!<< antwortete Eragon.

>>Nun, seit du in diesem Körper steckst bist du es. Jedenfalls biologisch gesehen.<< erklärte sie. >>Du siehst keinen Tag älter aus als ich und ich glaube auch, das Kuthian dies ganz bewusst getan hat, als er dich in einen Drachen verwandelte. Also, warum amüsieren wir uns dann nicht ein wenig, oder bist du genau so ein Langweiler, wie Glaedr.<<  

>>Ich bin ganz bestimmt kein Langweiler!<< lächelte Eragon.

Saphira gab ihm ein verspieltes Lächeln und begann mit ihrer Zunge über Eragons Gesicht zu lecken. Eragon versuchte sie mit seiner Pfote wegzustoßen, doch die Drachin sprang ihn an und setzte ihre Schlabberattacke fort. Eragon stöhnte und raufte spielerisch mit Saphira, um sie von sich weg zu schieben, was aber nicht klappte. Sie hatte ihn geradezu am Boden festgenagelt. Daraufhin änderte er seine Taktik und erinnerte sich an einige Körperstellen von Saphira, an denen sie besonders kitzelig ist.
Sie hielt eine seiner Pfoten fest, jedoch dachte sie nicht daran, das er seine Zweite frei hatte.

>>Saphira! Du hast es nicht anders gewollt!<<  

>>Als wenn DU mich stoppen könntest!<< Ärgerte sie ihn und blies ihm eine Rauchwolke ins Gesicht, bevor sie ihn weiter ableckte. Eragon grinste böse und langte mit seiner freien Klaue unter ihre Achselhöhle. Saphira stieß ihren Kopf hoch und flatterte wild mit ihren Flügeln.

>>Sagtest du etwas, meine Liebe?<< scherzte Eragon. Diesmal war es Saphira, die seiner Kitzelattacke ausgeliefert war. Sie brüllte vor Lachen und knurrte, während Eragon ihre empfindliche Stelle kitzelte.

>>Hab Gnade!<< schrie sie atemlos. Eragon stoppte seine Attacke und grinste seine Drachin an.    
 
>>Du bist wirklich ein gemeines Ungeheuer!<< kicherte sie.

>>Danke, gleichfalls!<<

>>Wenn du aber glaubtest, das ich mit dir schon fertig bin, dann hast du dich aber geschnitten!<< sagte sie und rammte leicht gegen Eragons Flanke. Der Schubs war zwar nicht besonders stark, aber dennoch reichte es aus um Eragon aus seiner Balance zu werfen und umzustoßen.

>>Fang mich doch wenn du kannst!<< sie streckte ihm die Zunge raus und stieg in den Himmel auf.

Eragon nahm die Verfolgung auf und eilte ihr hinterher. Er lächelte zu sich selbst, als er die perfekte Gelegenheit sah.
Mit angelegten Flügen und ausgestreckten Klauen stieß er auf sie hinab. Eragon studierte ihr Flugverhalten und probierte seine erlernten Jagdtechniken aus. Der Abstand zwischen Eragon und Saphira wurde immer geringer, doch als sich Eragon für seinen Angriff bereit machen wollte, drehte sich Saphira plötzlich mitten im Flug und schlug ihre Flügel mit ausreichender Kraft, um auf der Stelle zu schweben. Eragon kannte diesen Trick nicht und flog direkt auf sie zu.

>>Unterschätze niemals deinen Gegner.<< neckte Saphira. >>Stell dir mal vor, du hättest irgendwann einmal eine Auseinandersetzung mit einem gegnerischen Drachen. Vielleicht sogar einer, der gefallen an mir gefunden hat und dich zu einem Zweikampf herausfordert, weil er in dir einen Konkurrenten sieht. Das könnte durchaus passieren, wenn wir einen dieser wilden Drachen aus dem Osten begegnen sollten.<<

>>Ist das eine weitere Lernstunde?<< fragte Eragon.

>>Das gehört mit dazu!<< antwortete sie. >>Junge Drachen lernen in der Wildnis hauptsächlich durch ihre spielerischen Kämpfe zu überleben.<<

Eragon bemerkte, das Saphira einen Scheinangriff startete und stieß sich von ihr fort, um ihren Angriff zu entgehen, doch er flog zu langsam. Saphira änderte plötzlich ihren Kurs und schnappte nach seinem Schwanz, wobei sie ihn nur um Haaresbreite verfehlte.
Als sie erneut zuschnappen wollte, wich Eragon nach links aus. Wobei Saphira sofort nach rechts herumwirbelte und hinabtauchte.
Sie erwischte Eragon komplett schutzlos und beide verhedderten sich in der Luft. Saphira jedoch schaffte es in seinen Hals zu zwicken, was Eragon überrascht aufheulen lies.
Sie knabberte an ihm herum, als er versuchte sie abzuschütteln. Es tat nicht weh, jedoch ging es ihm auf die Nerven. Er brachte seinen Schwanz herum und attackierte damit ihre Schnauze, dabei löste sie sich von ihm. Nun war Eragon an der Reihe und er klemmte ihren Hals zwischen seinen Kiefern ein.
Sie zappelte, jedoch wurde sie von Eragon festgehalten. Als sie bemerkte, das ihr Zappeln nichts brachte, trat sie ihn in den Bauch und ergriff dabei die Gelegenheit, hinter ihm zu gelangen. In diesem Gerangel konnten sich die beiden nicht länger in der Luft halten und näherten sich dem Erdboden.
Saphira drehte sich auf den Rücken, um den Sturz abzufangen und beide Drachen endeten damit, das sie eng umschlungen über den Boden rollten. Als sie stoppten lag Saphira auf seinem Bauch und hatte ihn unter sich begraben.

>>Das war toll, Saphira!<< sprach er als erstes. >>Nennen wir es ein Unentschieden?<<

>>Unentschieden...<< antwortete sie außer Atem und ließ ihn aufstehen.

Eragon trat zu ihr und begann sanft über ihren Hals zu streichen, wo er ihr einige unschöne Kratzer verpasst hatte.

>>Danke, Eragon.<< flüsterte sie.

>>Für das Spielen, oder für das Trösten?<<

>>Dafür, das du mir die Freude am Leben wieder gegeben hast.<< sagte sie. >> Du hast deine Menschlichkeit für mich aufgegeben. Das war ein wirklich sehr großes Opfer, das du gebracht hattest.<<

>>Dieses Opfer war es absolut wert.<< antwortete er und sah sie an. >>Ich liebe dich, Saphira und ich hätte es nicht ertragen, dich zu verlieren.<<

>>Ich liebe dich auch, Kleiner. Kein Wort in der alten Sprache kann die Dankbarkeit ausdrücken, die ich in diesem Moment empfinde. Es ist schön mit dir gemeinsam fliegen und jagen zu können. Aber wie erklären wir das jemals den anderen? Nasuada wird ebenfalls wissen wollen, was geschehen ist.<<

>>Wollen wir denn überhaupt zu Königin Nasuada zurück kehren?<< fragte Eragon. >>Ich meine, wir haben doch schließlich Frieden. Wieso lösen wir uns nicht einfach von diesen ganzen Pflichten und genießen unsere Freiheit? Wir haben es uns auch schließlich verdient.<<

>>Eragon, wir sind ihnen zumindest eine Erklärung schuldig.<< sprach sie. >>Danach können wir weiter sehen.<<  

Eragon grummelte.

>>Sieh es mal von der Seite, Kleiner: Was will Nasuada denn mit zwei Drachen ohne Reiter anfangen?<<

>>Du hast recht! Kein Mensch außer einem Reiter kann einem Drachen befehle erteilen.<< lächelte er. >>In Ordnung, wir werden nach Ilirea aufbrechen.<<

 

rauf


Kapitel 6

 

 

runter

 

Ilirea war in Sicht und Eragon konnte bereits einige Menschen in den Straßen erkennen, die um diese Tageszeit ihren üblichen Geschäften nach gingen.
Doch je näher sie der Hauptstadt kamen, umso nervöser und angespannter wurde Eragon.

>>Ich habe ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, gleich Nasuada gegenüber zu treten.<<

>>Ich bin mir ziemlich sicher, das alles gut gehen wird, Eragon. Darüber hinaus bist du nicht Königin Nasuadas Eigentum. Dir steht es frei zu tun, was du willst und falls sie tatsächlich versuchen sollte dich anzuketten, kannst du dir sicher sein, dass sie das bereuen wird.<<

Die beiden Drachen überflogen die Stadt und kamen am Nord-Tor zum landen. Dabei erregten sie bei den Menschen großes Aufsehen. Saphira war für das Volk von Alagaesia schon lange keine ungewöhnliche Erscheinung mehr, doch dieser fremde unbekannte blaue Drache an ihrer Seite versetzte die Leute in helle Aufregung. Eragon und Saphira ernteten von den Einwohnern der Stadt viele seltsame und auch furchtsame Blicke.  

>>Mir gefallen die Blicke der Leute nicht.<< murmelte Eragon.

>>Daran wirst du dich gewöhnen müssen, Kleiner.<< seufzte die blaue Drachin. >>Solche Blicke werden dir von nun an fast immer entgegengebracht.<<  

Eragon bereute es nun den Verwandlungszauber nicht benutzt zu haben, der ihm für kurze Zeit seine menschliche Gestalt zurück gibt. Er war allerdings neugierig und wollte wissen wie sich ein Drache in der Gegenwart seiner ehemaligen Spezies fühlt. Ihm war allerdings nicht klar, das er sich zwischen den Menschen so unsagbar fremd vor kam.

>>Genau so muss sich auch Saphira fühlen.<< dachte er. >>Und dann auch noch die Gedanken dazu, das man völlig alleine ist auf dieser Welt. Kein Wunder, das sie so depressiv wurde...<<

Eragon vernahm das leise Getuschel der Bewohner. Da er als Drache nun ein sehr viel ausgeprägteres Gehör hatte, bekam er viele Sprachfetzen mit. Sie unterhielten sich hauptsächlich über ihn und murmelten darüber, wie die Wachen es sich nur erlauben konnten, einen offenbar wilden Drachen in die Stadt zu lassen. Woher kam dieser Drache? Und wieso erschien die blaue Drachin ohne ihren Reiter? Sie waren doch sonst immer grundsätzlich zusammen. Eragon konnte es den Menschen noch nicht einmal sonderlich übel nehmen, das man ihn fürchtete.
Plötzlich trat eine große Gruppe von Soldaten auf sie zu und versperrten ihnen den Weg. Auch sie machten einen sehr nervösen Eindruck.

„Ihr Drachen geht keinen Schritt weiter!“

Saphira knurrte die Soldaten an und stieß zur Warnung kleine Flammenstöße aus. Sie war wütend. Wussten diese dummen Soldaten denn auf einmal nicht mehr wer sie war? Was sollte dieser herablassende Empfang? Auch Eragon knurrte und zum aller ersten Mal schossen ihm Flammen aus dem Rachen. Jedoch war er nicht darauf vorbereitet und hielt sich vor lauter Schreck sein Maul zu, wobei ihm schwarze Rauchschwaden aus den Nüstern strömten. Seine Augen begannen zu tränen und seine Nüstern brannten fürchterlich. Gleich würde er...

>>Eragon!!!<< schrie Saphira entsetzt.

Doch es war bereits zu spät: Eragon musste niesen und eine gewaltige blaue Flamme schoss wie ein Vulkanausbruch aus seinen Nüstern. Glücklicherweise reagierte Saphira im rechten Augenblick und stieß ihren Kopf gegen Eragons, um den zischenden Feuerstrahl abzulenken. Die Drachenflamme richtete durch Saphiras schnelles Handeln zwar keinen Schaden an, doch die Menschen hielten das Niesen für einen Angriff des Drachen und versetzte sie in große Furcht. Sie schrien in Panik und brachten sich vor diesen grausigen Kreaturen in Sicherheit.

>>Tut mir leid! Das war wirklich keine Absicht!<< rief Eragon verstört, doch auf seine mentalen Rufe reagierte in diesem Moment niemand. >>Das sieht gar nicht gut aus...<<

Saphira knurrte, als noch mehr Soldaten in den Straßen aufmarschierten. Doch dann lichteten sich plötzlich ihre Reihen und eine dunkelhäutige Frau, die in einem prächtigen Gewand gekleidet war, trat hervor.

„Saphira, beruhige dich! Es ist alles in Ordnung!“ sprach Königin Nasuada. „Ihr habt da gerade für einen ziemlichen Wirbel gesorgt. Wo ist Eragon und wer ist dieser fremde Drache. Ich dachte, abgesehen von Glaedr und dir gäbe es keine anderen Drachen.“

>>Königin Nasuada, genau aus diesem Grund haben wir euch etwas wichtiges mitzuteilen, aber es ist eine sehr vertrauliche Sache.<< antwortete die blaue Drachin. >>Bitte ruft auch Roran und Katrina herbei.<<

„In Ordnung. Begeben wir uns in meinen Thronsaal.” Sprach die junge Königin Alagaesias.


Nasuadas Thronsaal war hell und prachtvoll, ganz im Gegensatz zu früher. Man vergaß beinahe schon, das vor nicht allzu langer Zeit an genau diesem Ort Murtagh und Dorn ihren Treueschwur an Galbatorix leisteten. Dies war der Ort, von wo aus der grausame König seine Macht ausdehnte und das Land ins Chaos stürzte. Doch diese Zeiten waren glücklicherweise für immer vorbei.  
Als nach einiger Zeit des Wartens eine Tür auf ging, betraten schließlich auch Roran und Katrina den Thronsaal.

„Saphira, wo habt ihr gesteckt? Wir haben uns schon Sorgen um euch gemacht!“ Sprach Roran und schaute sich nach seinem Cousin um. „Ist etwas passiert? Wieso ist Eragon nicht bei dir?“

Erstaunt blickte Katrina den männlichen Jungdrachen an. „Wer ist denn dieser feine Drache neben dir, Saphira?“ fragte sie. „Hast du doch einen Partner gefunden? Ich freue mich für euch!“

„Ja, das ist in der Tat ein freudiges Ereignis.“ Sagte Roran und lächelte. „Ich denke, man kann bestimmt in nächster Zukunft mit vielen kleinen Drachen rechnen.“

Saphira und Eragon blickten sich für einen Moment lang an und erröteten bei Rorans Worten.

„Bitte, lasst die beiden doch endlich zu Wort kommen. Ich bin gespannt, was sie uns zu sagen haben und vor allem möchte ich wissen, wieso Saphira reiterlos zurückgekehrt ist.“ Sprach die Königin und wendete sich an Saphira und ihrem Begleiter.

>>Danke, Königin Nasuada. Nun, was ich euch zu sagen habe ist...<< Jetzt kam der Augenblick der Wahrheit und Eragon nickte Saphira schweigend zu. >>Ich bin nicht ohne Eragon zurück gekehrt.<<

Nasuada, Roran und Kathrina schauten Saphira verwirrt an, als hätten sie sich verhört.

„Entschuldige bitte, Saphira. Aber ich sehe Eragon nirgends.“ Sagte Nasuada.

>>Er steht direkt vor euch.<< antwortete sie und wies mit ihrer Schnauze auf den jungen Drachen neben ihr. >>Dieser Drache hier IST Eragon Schattentöter!<<

„WAS?“ Nasuada konnte nicht fassen, was Saphira sagte. Ebenso waren auch Roran und Kathrina geschockt.

>>Saphira spricht die Wahrheit.<< ergriff nun schließlich Eragon das Wort, der sich die ganze Zeit über in schweigen hüllte. >>Ich bin es wirklich!<<

„Dieser Drache spricht mit seiner Stimme.“ Sagte Roran. „Aber ich kann es trotzdem nicht glauben.“

>>Habt ihr jemals einen Drachen mit der Gedwey Ignasia gesehen?<< sprach Eragon und zeigte ihnen das Mal auf der Unterseite seiner Pfote. Allen Dreien stand vor lauter Erstaunen der Mund offen.

„Wie ist das möglich?“ fragte Nasuada und starrte den Drachen an. „Was ist mit dir geschehen, Eragon?“

>>Wir werden euch erzählen was passiert ist.<< erklärte Saphira. >>Es begann während unseres Auftrages, als Eragon und ich dabei waren die letzten Ra´zac zu verfolgen und unschädlich zu machen...<< Sie erzählte über die plötzliche Begegnung mit der Gottheit Kuthian, im geheimnisvollen Tempelversteck der Ra´zac. Das sie von ihm über die wilden Drachen des Ostens erfahren hatten und das die Götter Eragon dazu auserwählten, das Volk der Drachen wieder auferstehen zu lassen. Als sie mit ihren Erklärungen fertig war, mussten ihre drei menschlichen Freunde erst einmal diese ungewöhnlichen Neuigkeiten verdauen.

„So, die Götter beabsichtigen also das Volk der Drachen wieder auferstehen zu lassen und  haben Eragon aus diesem Grunde in einen Drachen verwandelt. Habe ich das so richtig verstanden?“

>>Ja, ganz genau, Königin Nasuada.<< bestätigte Saphira.

„Und plant ihr beide tatsächlich eine Familie zu gründen?“ fragte sie.

Eragon empfing plötzlich eine seltsame Emotion von Saphira. Es war wie ein unausgesprochener Herzenswunsch, den sie an ihn richtete.

>>Ja, ich denke schon.<< Eragon spürte die Freude in Saphira aufkeimen. Doch sie zeigte es den Anwesenden nicht offen.  

„Nun, Eragon. Du bist zugegebenermaßen ein wirklich überaus imposanter Drache. Allerdings hätte ich es bevorzugt, wenn du Kuthian’s ‚Geschenk’ abgelehnt hättest, denn als Mensch hätte ich dich hier sehr viel mehr gebrauchen können. Meine Pläne waren, dich zum neuen Ausbilder unserer Rekruten zu machen. Ich hätte es dir nie erlaubt, Kuthian’s Angebot anzunehmen, wenn ich vorher von dieser Sache erfahren hätte.“

>>Königin Nasuada!<< unterbrach Eragon und begann wütend zu knurren, was Nasuada aufschrecken ließ. >>Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, der Krieg ist schon lange vorbei und ihr behauptet immer noch, das ihr mich nach wie vor als Drachenreiter brauchen würdet?! Wofür? Galbatorix wurde besiegt und das Land ist wieder friedlich. Darüber hinaus, eure Hoheit! Saphira ist, wie ihr wisst die letzte noch lebende Drachendame. Hättet ihr mir verboten Kuthian’s Angebot anzunehmen, dann hättet ihr damit Saphira’s und inzwischen auch mein Volk zum Aussterben verdammt. Sie bedeutet mir mehr, als mein eigenes Leben und ich hätte dieses Opfer auch ohne eure Zustimmung gebracht. Das einzige was Saphira und ich jetzt noch wollen ist nichts weiteres als unseren Frieden zu genießen.<<

„Ich stimme Eragons Meinung vollkommen zu.“ Sprach Roran plötzlich. „Ich respektiere seine Entscheidung und finde das er das Richtige getan hat. Eragon und Saphira gehören nun einmal zusammen. So, oder so. Überdies... ist es für mich eine große Ehre einen Drachen als Cousin zu haben.“

>>Danke, Roran. Deine Worte bedeuten mir wirklich sehr viel.<<

„Keine Ursache, Eragon. Du magst zwar jetzt vielleicht Schuppen haben, doch innerlich bist du immer noch der selbe.“ Lächelte Roran.

„Ich bitte um Verzeihung, Eragon!“ sprach nun Nasuada betreten. „Du hast natürlich recht. Der Krieg ist in der Tat vorbei. Du und deine Drachendame verdienen es, auf diese Weise zusammen zu sein.“

Eragon nickte und nahm somit Nasuadas Entschuldigung an.

>>Wir haben auch nicht vor allzu lange hier zu bleiben. Wir sind eigentlich nur gekommen, um euch über meine Verwandlung zu informieren.<< meinte Eragon. >>Arya und Orik wissen auch noch nichts davon und haben ebenso ein Recht es zu erfahren. Sobald wir diese Angelegenheiten erledigt haben, möchten wir uns in die Wildnis zurückziehen und dort unser Leben aufbauen.<<

>>Bevor wir uns aber wirklich in die Wildnis absetzen, musst du noch eine ganze Menge über das Leben der Drachen lernen, mein Kleiner.<< ergänzte Saphira und erntete amüsierte Gesichter von den drei Menschen. >>Die praktischen Dinge kann ich dir alle beibringen, jedoch ist auch mein Wissen beschränkt. Darum habe ich mir überlegt, dass wir vorher nach Ellesmera reisen sollten. Glaedr mag dich zwar nicht mehr praktisch ausbilden können, was wirklich sehr bedauerlich ist, aber er kann uns mit seiner Weisheit zur Seite stehen.<<  

„Ihr beide klingt jetzt schon wie ein verheiratetes Ehepaar.“ Sagte Nasuada belustigt. „Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass ihr nicht mehr hier in Ilirea leben wollt. Man stelle sich nur kleine Kinder vor die eure zukünftigen Jungen, wie gewöhnliche Haustiere streicheln wollen. Ich denke nicht, das ihr davon sehr begeistert wärt.“

>>Nein, das wären wir nicht. Es sei denn, die Menschenkinder hätten nichts dagegen, dass unsere Jungen an ihnen die Jagd üben dürfen.<<  grunzte Saphira, während Eragon ein amüsiertes Knurren ausstieß.

Doch mit einem mal wurde Eragon wieder etwas ernster und blickte Nasuada an.

>>Ich nehme nicht an, das du in der Zwischenzeit irgendetwas von Murtagh gehört hast?<< fragte Eragon.

„Ich fürchte nein.“ Antwortete Nasuada. „Er scheint noch immer wie vom Erdboden verschluckt. Keiner weiß wo er ist, oder ob er überhaupt noch am Leben ist. Ich habe ihn in sämtlichen Städten unseres Reiches suchen lassen, jedoch ohne bisherigen Erfolg.“

>>Was wäre, wenn er gefunden wird? Würde man ihn bestrafen?<<

„Orik und ich haben bereits darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, das Murtagh’s Verrat nicht aus freiem Willen heraus geschah. Er wurde von Galbatorix in die Knechtschaft gezwungen und darüber hinaus, hätten wir Galbatorix ohne Murtagh’s Hilfe höchst wahrscheinlich gar nicht bezwingen können. Mit dem tragischen Tod seines Drachens ist er schon genug gestraft worden, da werden wir ihm nichts weiteres mehr anhängen.“

>>Das ist gut zu wissen. Ich hoffe, er ist in Ordnung.<<    

„Eragon, Saphira erzählte vorhin, dass du auch in der Lage bist deine menschliche Gestalt wieder anzunehmen.“ wechselte Roran das Thema. „Kannst du uns das einmal zeigen?“

>>Ich habe diesen Zauber überhaupt noch nicht ausprobiert, aber ich werde es euch gerne vorführen.<<  Er konzentrierte sich und sprach den Zauber aus, den ihm Kuthian beigebracht hatte. >>Rakuunà Sove!<<

Eragons Körper wurde von einem Glühen erfüllt und er spürte, wie er anfing zu schrumpfen. Die Flügel verschwanden und seine Pfoten verwandelten sich in Hände zurück, bis Eragon schließlich seine ursprüngliche Form wieder hatte. Jedoch gab es da ein Problem... Der Zauber gab ihm nur die menschliche Gestalt zurück, seine Kleidung allerdings nicht und nun stand Eragon nackt vor allen Anwesenden.

„AAHH!!! Verflucht seihst du, Kuthian!“ rief Eragon und blickte zu Saphira, die sich lachend auf dem Boden wälzte. „SAPHIRA!!! Das ist nicht komisch! Tu etwas!“

Saphira legte kichernd einen Flügel um Eragon und versteckte ihn so vor den Blicken der anderen, denen vor lauter Lachen die Tränen in den Augen standen.  

„Oh, ihr Götter...“ murmelte Eragon und wünschte sich in diesem Moment weit weg zu sein.

 

rauf


Kapitel 7

 

 

runter

 

Dies war wohl der peinlichste Augenblick in Eragons Leben und dann auch noch ausgerechnet vor den Augen der Königin passierte ihm dieses Missgeschick. Er ärgerte sich zutiefst darüber, das er diesen Zauber nicht schon viel früher ausprobiert hatte, denn in der einsamen Wildnis wäre ihm dieses peinliche Erlebnis erspart geblieben. Zu Eragons Glück jedoch, befanden sich seine Kleider in Saphiras Satteltaschen verstaut.

>>Ich verstehe gar nicht wofür du dich so schämst, Kleiner. Alles sah doch für mich vollkommen in Ordnung aus und als Drache trugst du schließlich auch keine Kleidung.<<  

>>Das ist etwas völlig anderes, Saphira.<< murmelte Eragon, nachdem er sich hastig anzog.

>>In wie fern denn?<< schmunzelte sie amüsiert.

>>Drachen, im Gegensatz zu Menschen zeigen nicht so viel... von sich. Du weißt schon, was ich meine. Menschen hingegen schon und aus dem Grund tragen sie Kleider.<< stammelte Eragon mit noch immer knallrotem Gesicht und versuchte eine halbwegs vernünftige Erklärung zu Stande zu bringen.

>>Trotzdem habe ich die Kleidersitten der Menschen, Elfen oder Zwerge noch nie so wirklich verstanden.<<

Eragon entschuldigte sich bei den Anwesenden in aller Form für diese äußerst unangenehme Sache, doch niemand machte ihm einen Vorwurf, was Eragon sichtlich beruhigte. Er beschloss den Rest des Tages mit seinem Cousin und Kathrina zu verbringen und verließen zusammen den Thronsaal, wobei Nasuadas Wachen sich verdutzt anblickten und sich fragten, wohin der zweite Drache so spurlos verschwunden ist.



Als der Tag schließlich zu Ende ging und die letzten Sonnenstrahlen, hinter dem Horizont verschwanden, verlor somit auch der Verwandlungszauber seine Wirkung und Eragon stand wieder in seiner imposanten Drachenform vor Saphira. In dieser Gestalt fühlte sich Eragon gleich viel wohler. Eine Tatsache, die ihn jedoch verwirrte.

>>Das ist so eigenartig...<<

>>Was ist eigenartig, Kleiner?<< fragte Saphira.

>>Mein menschliches Ich.<< antwortete Eragon. >>Ich glaubte zunächst, das ich mich darüber freuen würde wieder als Mensch herumlaufen zu können, doch ich fühlte mich in meinem ehemaligen Körper wie eingesperrt. Doch jetzt als Drache fühle ich mich viel freier und unbefangener.<<

>>Das liegt ganz allein an deiner Drachenseele. Selbstverständlich fühlt sich eine Drachenseele in einem menschlichen Körper fremd.<<

>>Aber, wie kann mir denn dieser Köper auf einmal so fremd sein? Ich war mein gesamtes bisheriges Leben lang ein Mensch. Ein Drache hingegen bin ich aber erst seit wenigen Tagen.<<

>>Das spielt keine Rolle, Eragon.<< erklärte Saphira.


Die Türen zur Drachenunterkunft öffneten sich mit einem Knarren und unterbrachen Eragons Gedankengänge, als Angela zusammen mit Solembum den riesigen Raum betraten.

„Ich wollte Nasuadas Worten nicht glauben, ehe ich es mit meinen eigenen Augen sehe.“ Sprach Angela amüsiert, als sie das Drachenpärchen erblickte. „Ich muss sagen, das diese Verwandlung wirklich sehr bemerkenswert ist. Ich hätte gerne den Vorgang mit verfolgt, um mir ein genaues Bild von der Magie zu machen, die hier gewirkt hat. Deine Schuppen haben übrigens eine interessante Farbe, Eragon. Dein dunkelblau passt hervorragend zu ihrem saphirblau.“

>>Das stimmt! Seine Schuppen gefallen mir wirklich sehr.<< Eragon errötete verlegen bei Saphiras Worten.

„Also, seit ihr beide inzwischen auch schon ein richtiges Paar?“

>>Wir sind noch kein Paar, Angela. Das Balz Ritual findet erst in der Paarungszeit statt und die beginnt erst im Herbst.<< Erklärte Saphira. >>Erst danach kann man bei Drachen von einem offiziellen Paar sprechen.<<

„Und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?“ Fragte Angela neugierig.

>>Wie wir bereits Königin Nasuada mitteilten, haben wir nicht vor hier in Ilirea zu bleiben, da dies kein vernünftiger Platz ist um junge Drachen aufzuziehen. Aus diesem Grund werden wir uns entweder in der Abgeschiedenheit des Buckels, oder vielleicht Du Weldenvardens einen geeigneten Nistplatz suchen.<<

Die Art und Weise, wie Saphira ihre gemeinsame Zukunft plante, belustigte Eragon. Hatte er in diesen Angelegenheiten denn überhaupt nichts zu sagen?  

„Nun, ich würde mich sehr freuen in absehbarer Zeit eure erstgeborenen Jungen zu sehen. Natürlich wenn ihr beide nichts dagegen habt.“

>>Solange du nicht versuchst irgendwelche magischen Experimente an ihnen durchzuführen, erlauben wir deinen Besuch. FALLS du uns überhaupt in der Wildnis findest.<<

„Zwei ausgewachsene Drachen ausfindig zu machen, sollte für mich überhaupt kein Problem sein.“ Lächelte Angela. „Eine Kräuterhexe kommt auf der Suche nach Zutaten für ihre magischen Tränke sehr weit herum.“

Saphira sprach über den geplanten Nachwuchs mit einer solchen Selbstverständlichkeit, das es Eragon extrem verunsicherte. Schließlich mussten dazu beide Drachen vorher etwas bestimmtes vollbracht haben und allein der Gedanke daran ließ Eragons Gesichtsschuppen erröten.
Während er über diese Dinge sinnierte, drang auf einmal Saphira unerwartet in seinen Geist ein, um mit ihm zu reden. Die Gedanken, die sie jedoch in diesem Augenblick von ihm empfing, waren absolut eindeutig und es gelang ihm nicht rechtzeitig diese unmissverständlichen Bilder aus seinem Kopf heraus zu bekommen.

>>Soso! Daran denkst du gerade. Das ist ja höchst interessant...<< witzelte Saphira.

Eragon wurde plötzlich sehr heiß. >>Nein, Saphira! Das siehst du völlig falsch! Du hattest gerade nur über Kinder gesprochen und mir kamen plötzlich völlig automatisch diese Gedanken in den Sinn... es tut mir leid.<<

>>Ich weiß, Eragon. Ich bin darüber nicht verärgert. Um ehrlich zu sein… hatte ich genau die selben Gedanken.<<  Die beiden Drachen begannen sich seltsam anzuknurren.

„Fühlt ihr euch beide wohl?“ fragte Angela. Eragon und Saphira erinnerten sich plötzlich daran, das sie ja gar nicht alleine im Raum waren.

>>N…natürlich, Angela. Saphira und ich haben uns nur unterhalten.<<

Angela gab beiden einen sonderbaren blick und begann daraufhin zu lachen. „Das hörte sich für mich gerade aber nicht so an, als würdet ihr euch über langweilige Dinge unterhalten. Wenn ich meine Vermutung äußeren dürfte, dann würde ich sagen, das ihr euch über so interessante Dinge, wie etwa Paarung unterhalten habt?!“

Beide Drachen blickten Angela beschämt an. War ihr Verhalten denn wirklich so offensichtlich?

„Ah, ich hatte also recht!“ lachte Angela. „Aber ich mache euch deswegen keine Vorwürfe. Ich verstehe ein wenig etwas von der Drachenbiologie und es ist ja auch nur noch einen Monat bis zum Herbstanfang. Demnach ist es auch vollkommen natürlich, das eure Gedanken um dieses Thema kreisen.“

Saphiras Nähe wurde Eragon mit einem Male richtig bewusst. Ihre beiden Schwänze waren miteinander umschlungen und Eragons Herz begann zu rasen. Der junge Drache wollte schon seinen Schwanz von ihrem wegnehmen, doch gleichzeitig wollte er auch nicht, das Saphira glaubte, das er sich unwohl fühlte und versuchte dieses unbehagliche Gefühl zu ignorieren. Plötzlich zuckte ihr Schwanz und ließ Eragon heftig erzittern.

>>Stimmt etwas nicht mit dir, Kleiner?<< fragte Saphira mit einem vergnügten Tonfall.

>>A...alles ist in Ordnung! Was sollte denn nicht stimmen?<< antwortete Eragon. >>Das hat sie mit Absicht gemacht!<< dachte er zu sich selbst. >>Ich weiß zwar nicht genau, was sie getan hat, aber das kann ich auch.<< Eragon zuckte diesmal mit seinem Schwanz und erzeugte bei Saphira genau die selbe Reaktion.

>>I… ich schlage vor, wir hören besser auf damit, denn sonst könnte dieser Reflex ... Probleme verursachen.“  

Angela beobachtete das sonderbare Schauspiel und beschloss zu gehen, bevor noch irgendetwas passiert.

„Also, ihr zwei. Es war schön euch wieder zu sehen und ich wünsche euch beiden ein glückliches Leben.“  Sprach sie und wandte sich anschließend an die Werkatze. „Komm, Solembum. Wir haben noch eine weitere Reise vor uns.“ Solembum, der die gesamte Zeit über schweigend auf dem Fenstersims saß und den Konversationen zuhörte, streckte sich kurz und sprang hinter Angela her. Bevor er aber Angela durch die Tür folgte, gab er Eragon einen wissenden Blick.

>>Ich glaube, die Werkatze wusste worüber wir gesprochen haben...<<

>>Ich schätze, das du recht hast.<< Antwortete Saphira.

„Ehe ich es vergesse, Eragon!“ rief Angela und blickte noch mal in den Raum zurück. „Da die Götter in dein ursprünglich vorgesehenes Schicksal eingegriffen haben, verloren somit einige meiner Vorraussagungen ihre Gültigkeit. Wenn du möchtest, kann ich dir die Zukunft gerne noch ein weiteres mal voraussagen.“

Eragon dachte für einen Moment nach, schüttelte dann aber sein schuppiges Haupt. >>Nein Danke, Angela. Deine damaligen Vorrausagungen, hatten mir zum Teil schwer zu schaffen gemacht. Darum möchte ich nicht länger darüber bescheid wissen, welche dunklen Geheimnisse mir in der Zukunft noch bevorstehen. Ich lasse lieber alles weitere auf mich zukommen.<<

„In Ordnung.“ Mit diesen Worten verließ Angela den Raum und schloss die Türen hinter sich. Beide Drachen waren nun wieder alleine.

Wieder fing Saphira an ihren Schwanz um Eragons zu legen.

>>Was tust du da überhaupt?<<

Saphira stoppte mit ihren Liebkosungen und sprach: >>Hm...?! Das wirst du spätestens in der Paarungszeit herausfinden. Aber im Moment ärger ich dich nur, denn du siehst niedlich aus, wenn du verlegen bist.<<



Ausgeruht machten sich die beiden Drachen am nächsten Morgen auf den Weg nach Ellesmera. Vorher verabschiedeten sie sich noch bei Königin Nasuada und Roran.  

„Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe, dass wir uns irgendwann wieder sehen werden.“ Sprach Königin Nasuada.

>>Natürlich werden wir uns wieder sehen.<< antwortete Eragon und schwang sich in den Himmel.

„Pass bitte gut auf meinen Cousin auf, Saphira.”  sprach Roran mit einem Lächeln.

>>Oh, das werde ich ganz bestimmt, mein lieber Roran.<< rief die Drachin zu ihm zurück und schloss zu Eragon auf. Als sie beide ungefähr auf gleicher Höhe flogen, rammte sie ihn leicht in die Seite, so das Eragon sein Gleichgewicht verlor und in der Luft taumelte. Nasuada und Roran lachten bei diesem Anblick und blickten den beiden Drachen hinterher, bis man sie schließlich nicht länger am Himmel erkennen konnte.  



>>Was hältst du von einem Wettstreit, Liebster?<< fragte Saphira nach einer Weile.

>>Ein Wettstreit?<<

>>Ja und ich dachte, das der Verlierer dem Gewinner eine Beute erjagt. Ich habe nämlich Hunger.<<

>>Saphira?!<< knurrte Eragon belustigt. >>Kürst du dich schon zur Siegerin, noch bevor wir den Wettstreit überhaupt begonnen haben?<<

>>Als wenn du überhaupt eine Chance gegen mich hättest...<< schmunzelte Saphira. >>Also, unser Ziel ist der Silverwood Forest. Wir legen los, sobald ich bis drei gezählt habe.<<

Eragon beobachtete die Drachin dabei wie sie ihre Muskeln anspannte. Saphira machte keine Scherze, sie wollte diesen Wettstreit wirklich durchziehen. >>Eins!<<
Eragon begann seine eigene Muskeln anzuspannen. Wenn sie also unbedingt ein Rennen haben wollte, würde er ihr eins liefern, denn er war nicht bereit ihr den Sieg so einfach zu schenken.

>>Zwei!<<

>>DREI!<< Nachdem Saphira das ausrief, jagten beide Drachen vorwärts. Ihre Flügel bewegten sich in perfekter Harmonie und es kam zwischen den beiden zu einem wahrhaftigen Kopf an Kopf rennen.
Eragons Instinkte leiteten ihn zwischen die Luftströme, die sich über und unter ihm befanden. Saphiras Instinkte sagten ihr genau das gleiche zu tun, jedoch wusste die Drachin aus eigener Erfahrung wie sie bestimmte Luftströme auszuweichen hatte, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen und ignorierte ihre Instinkte.
Eragon sah, wie sich Saphira von ihm absetzte und begann seine Flügel härter und schneller zu schlagen, um seine eigenes Tempo zu erhöhen. Doch er konnte machen was er wollte. Er holte sie nicht mehr ein.
Saphira stieß ein verspieltes Brüllen aus, als sie wusste, das sie den Sieg sicher in der Tasche hatte.

>>Du warst überraschend gut, Eragon! Doch der Grund weswegen du am Ende doch nicht gewinnen konntest, lag darin, das du noch nicht die Erfahrung hast, welche Luftströme man am besten für sich nutzt und welche man möglichst meiden sollte.<<

>>Du hast gewonnen...<< murmelte Eragon etwas frustriert.

>>Ärgere dich nicht so sehr, Kleiner. Du machst wirklich sehr gute Fortschritte und wenn wir weiterhin viel üben, wirst du im Fliegen auch bald so gut sein, wie ich. Davon bin ich fest überzeugt.<<
   
>>Na gut.<< sprach Eragon. >>Soll ich dir einen Hirsch bringen, oder dieses mal doch versuchen ein Wildschwein erlegen?<<

>>Das ist mir eigentlich egal, solange es kein Baum ist.<< grinste sie frech.

 

rauf


Kapitel 8

 

Es war etwa gegen Mittag, als der trostlose Sand der Hadarac Wüste dem fruchtbaren Waldboden Du Weldenvardens wich, der sich vor ihnen erstreckte. Es war nach wie vor heiß, doch ohne die reflektierende Hitze, die ihnen der glühende Wüstensand zurück warf, war es wesentlich milder. Als Drache hätte Eragon die drückende Hitze der Wüste, ebenso sehr genossen wie Saphira. Allerdings befand sich Eragon an diesem Tage in seiner menschlichen Gestalt, um bei den Elfen nicht den selben Tumult auszulösen, wie schon zuvor in Ilirea. Ebenso hielt es Eragon nicht unbedingt für sehr klug, den Elfen sofort sein Geheimnis preiszugeben.

>>Ist bei dir alles in Ordnung, Kleiner? Du wirst doch wohl hoffendlich nicht schon wieder in einer Auseinandersetzung mit Arya geraten, oder?<< Eragon vernahm deutlich die Neckerei in ihrer Stimme. Er wusste genau, worauf sie anspielte. Als Eragon die Elfe vierzehn Tage vor ihrer Mission zum letzten Mal sah, hatte sie sich ihm auf romantische Art und Weise angenähert, woraufhin Eragon sie zum wiederholtem Male abgewiesen hatte.

>>Ich denke eine leichte Spannung wird es schon zwischen uns beiden geben, aber ganz bestimmt keine erneute Auseinandersetzung. Ich gehe aber davon aus, das du es sogar noch bevorzugen würdest, wenn Arya und ich uns streiten, denn es scheint dich ja jedes Mal zu belustigen.<<

>>Es amüsiert mich daran zu denken, wie sie dich damals abgestoßen hatte, während du hinter ihr her warst. Nun begehrt sie dich und du bist es, der sie abweist. Nicht auszudenken, wie sie wohl reagieren wird, wenn du erst einmal als Drache vor ihr stehst. Durch deine Verwandlung bist du für sie inzwischen unerreichbar geworden, denn ich habe noch nie zuvor gehört, das sich eine Elfe jemals mit einem Drachen paarte.<< kicherte Saphira.

Eragon musste darüber ebenfalls lachen und stimmte Saphira zu, dass Arya bei ihren nächsten Annäherungsversuchen auf ziemliche Schwierigkeit stoßen wird, sobald er seine Schuppen und Flügel wieder hat.
Er wunderte sich darüber, wie Arya wohl diese Neuigkeiten aufnehmen würde und hoffte, das er es ihr relativ schonend beibringen kann.

Saphira konnte sehr bald darauf die ersten Gebäude von Ellesmera erkennen. Sie näherten sich mit hoher Geschwindigkeit und die Drachin begann eine Lichtung anzufliegen, die sich in Mitte einiger Baumreihen befand.
Als sie über den Wipfeln kreiste und zur Landung ansetzte, konnte Eragon eine kleine Gruppe Elfen ausmachen, die am Rand der Lichtung auf sie warteten. Unter ihnen befand sich auch Arya, die inzwischen als Botschafterin zwischen dem Elfenvolk und des Königreiches der Menschen fungierte.

Als Saphira landete traten die Elfen auf die beiden zu und hießen sie willkommen. Aus irgendeinem Grunde aber stutzten die Elfen für einen Moment. Es war ihnen, als würde von dem Drachenreiter eine unbekannte Kraft ausgehen, die sie allerdings nicht richtig einordnen konnten. Dies bemerkte auch Arya und fragte ihn verwirrt, was mit ihm bloß geschehen ist.

Eragon schlug vor, diese Sache unter vier Augen zu besprechen. Nach einem kurzem Knurren Saphiras, ergänzte er: „Na gut, unter sechs Augen.“

>>Na, also!<<

Nachdem Aryas Begleiter die drei alleine ließen, brauchte Eragon eine Weile, um Arya zu erklären, was ihm in den letzten Tagen widerfahren ist.

„Das heißt dann also auch, das es für uns beide keine Chance mehr geben wird, nicht war?“ sprach Arya schließlich mit ruhiger Stimme. „Ich dachte immer, wir zwei würden...“

„Arya, diese Chance gab es doch schon vor meiner Verwandlung zum Drachen nicht mehr. Ich hatte es dir doch so oft gesagt, aber du scheinst es bis heute nicht verstanden zu haben.“ Unterbrach Eragon. „Die Liebe, die ich einmal für dich empfunden habe war ein Irrtum, denn ich habe inzwischen erkannt wer meine wirkliche Herzensdame ist.“

Saphira brummte glücklich bei Eragons Worten.

„Ich verstehe… du liebst deine Drachendame wirklich aufrichtig.”  sprach Arya traurig. „Du kannst für deine Zeit hier in Ellesmera natürlich wieder deine alte Unterkunft beziehen. Die Bediensteten haben sie stets gut in Schuss gehalten. Ich hoffe, das du zum Essen aber trotzdem in der Tialdari Halle anwesend sein wirst.“

„In Ordnung, es bleibt uns ja noch etwas Zeit, bevor die Rückverwandlung eintritt.” Arya bedauerte es zutiefst, das er nun nicht mehr länger für sie als Partner in Frage kam. Sie verhielt sich ihm gegenüber aber dennoch äußerst höflich, denn schließlich hatte man ihm dieses... Geschenk auch aus einem ganz bestimmten Grund gemacht.


Während Eragon in der Tialdari Halle aß, saß Arya die gesamte Zeit bei ihm und unterhielt sich mit ihm über recht belanglose Dinge. Sie ging während ihrer gemeinsamen Unterhaltung nicht ein einziges Mal auf Eragons neues Leben ein, als würde es sie überhaupt nicht interessieren.
Saphira befand sich währenddessen auf der Jagd und Eragon wünschte sich inzwischen seine Drachin begleitet zu haben, da er zum einem sehr gelangweilt war und zum anderem lieber an einer Hirschkeule genagt hätte, anstatt dieses Grünzeug zu essen, das da auf dem Teller vor ihm lag.  

Nach dem Essen, verabschiedete er sich von Arya und zog sich in sein Baumhaus zurück, wo Saphira inzwischen eingetroffen war und sich ihre Klauen putzte.

>>Wie war dein Essen?<<

>>Es war... akzeptabel.<< antwortete er. >>Ich wäre aber doch lieber mit dir jagen gegangen. Ich hatte einen ziemlichen Appetit auf Hirsch.<<

>>Beim nächsten Mal, Kleiner.<< kicherte Saphira. >>Und dein Gespräch mit Arya?<<

>>Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich aus der Tialdari Halle raus bin.<< antwortete Eragon und seufzte. >>Arya akzeptiert es nicht... Ich spürte deutlich ihren Missfallen und die Eifersucht auf uns.<<

>>Bist du sicher?<< fragte Saphira.

Eragon nickte. >>Sie hatte es mir zwar nicht direkt gesagt und so getan, als wäre es ihr egal, aber ihre Augen sprachen andere Worte.<<

>>Nun, das mag dann aber ganz alleine ihr Problem sein. Sie muss es Akzeptieren, ob es ihr nun gefällt, oder nicht.<<  

>>Das finde ich auch.<< stimmte Eragon zu.

>>…Eragon?<< flüsterte Saphira.

>>Was gibt es, Liebste?<<

>>Wenn… wenn wir eines Tages Nachwuchs bekommen, möchte ich nicht, das unsere Kleinen an einen Reiter gebunden sind. Niemals wieder soll noch so ein krankes Wesen, wie Galbatorix dieses heilige Bündnis entweihen und die Chance erhalten ein Drachenreiter zu werden.<<  

>>Ich habe mir selbst darüber meine Gedanken gemacht.<< antwortete Eragon. >>Das Bündnis zwischen Reiter und Drache war einerseits ein Segen, aber gleichzeitig auch ein Fluch, denn es hatte die Drachen bis an den Rand der völligen Ausrottung gebracht. Ich verspreche dir daher in der alten Sprache, dass wir unsere Kinder als freie wilde Drachen aufziehen werden.<<

>>Danke, Eragon…<<

>>Für dich tue ich doch alles, meine Schöne.<<

>>Ich liebe dich, Kleiner.<< lächelte sie und schmiegte sich an ihn. >>Und morgen besuchen wir Oromis. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion der Beiden.<<

 

 

Zurück zur Story Page >>