Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Über Sturm's Territorium

und wie alles begann...

Sturmi

Im Jahre 2005 begann der Start meines kleinem aber nettem Web-Projekts, mit der ursprünglichen Idee eine Fanseite über meine Lieblings-Cartoonserie "Extreme Dinosaurs" zu erstellen, weil es keine einzige Internetseite im deutschsprachigen Raum gab, die sich mit dieser Kultserie befasste (was sich bis heute auch nicht geändert hat).

Damals noch bei Geocities gehostet ging Anfang des Jahres die "Urversion" meiner HP online. Als Titel viel mir nichts besseres ein, als den überaus kreativen Namen "Dinosaurs-Extreme".

"Dinosaurs-Extreme" war die zweite Homepage, die ich überhaupt jemals erstellt hatte und besaß dementsprechend noch überhaupt kein technisches "know how" im Anfertigen von Webseiten. Alles was ich mit meiner Homepage anstellte, war zu 100% improvisiert. Dementsprechend war die Qualität der Seite natürlich noch recht dürftig, aber sie funktionierte und nur das war mir wichtig. Natürlich hätte sich jeder erfahrene Webprogrammierer die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, wenn man auch nur einen Blick in den Quelltext geworfen hätte.

Doch aus einer ursprünglichen Extreme Dinosaurs Fanpage entwickelte sich in kürzester Zeit wesentlich mehr. Den Anfang machte natürlich mein eigenes Geschreibsel und so entstand schließlich die Rubrik "Stories und Fanfiction". Die ersten beiden Stories, die es hier zu lesen gab waren demzufolge "Angriff aus dem Dunklen" und "Predators" die auch sofort ihre eigene Rubrik bekamen.

Später kam noch der Godzilla Bereich hinzu, mit einer ganzen Menge an Infos über das japanische Riesenmonster. Unterstützung bot sich damals in Abaddon an (auch bekannt als Dragon3), den ich in einem deutschen Drachenforum kennenlernte und ganz ähnliche Interessen hatte, wie ich. Von ihm stammten auch ein paar Reviews zu Filmen, die ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte.

Als nächste große Rubrik erschien die Dinofilm-Datenbank, in der ich Reviews über sämtliche Dinosaurier-Filme verfasste, die mir irgendwie in die Klauen gerieten und selbst wenn es nur Trash-Filme waren.

Dies ging alles so seinen Weg, bis hin zum Jahre 2009, als Geocities platt gemacht wurde und alle Homepages, die dort gehostet waren gelöscht wurden, inklusive meine. Darüber frustriert und weil ich auch keine Lust mehr hatte die Seite wo anders zu hosten, stellte ich sie ein. Was aber nicht der endgültige Abschied sein sollte, sondern erst der Anfang.

Dinosaurs-Extreme

Dinosaurs-Extreme.de.vu, "Urversion" (2005-2009)



die Wiedergeburt...

Es sollten vier Jahre verstreichen, bis die nötige Motivation und Freude wieder in mir aufkeimte und von einem inneren Gefühl her getragen, dass ich immer noch etwas zu sagen habe, kam ich schließlich mit meiner HP wieder um die Ecke geschlichen.

Meine erste "Amtshandlung" war es vor allem den Namen der Homepage zu ändern, da sie schon lange keine einfache "Ex-Di" (Extreme Dinosaurs) Fanpage mehr war, sondern mittlerweile sogar mein persönlicher, virtueller Pfotenabdruck im World Wide Web. Der Name "Dinosaurs-Extreme" war also von nun an überflüssig. "Sturm's Territorium" sollte die HP von nun an heißen, mit dem Hauptfokus auf Raptoren gerichtet. Es gab einen neuen Schriftzug und der Velociraptor, der vorher den Kopfbereich zierte, mußte meinem gutaussehenden Antlitz weichen. ;)

Gestalterisch hatte sich gegenüber der "Urversion" eine ganze Menge getan. Die Seite wurde etwas aufwändiger arrangiert und ich verbrachte mehr Zeit damit, wie man eine Homepage (trotz beschränkter Kenntnisse) noch aufwerten könnte und das Ergebnis war trotz einiger Fehler, die ich leider nie komplett raus bekam, überaus ansehnlich.

Sturm's Territorium

Sturm's Territorium.de.vu, Vers. 2 (2013-2015)



Evolution...

Ende 2014, bis fast Mitte 2015, also 10 Jahre nachdem die "Urversion" online ging, beschäftigte ich mich intensiv mit Gestaltung und Webdesign. Auch wenn ich hundertprozentig hinter allem stehe was ich bisher gemacht habe, störte es mich an Version 2 am meisten, dass die Seite nur in einer Bildschirmauflösung von 1024x768 optimal angezeigt werden konnte. Bei höheren Auflösungen war die Darstellung leider fehlerhaft und das ging mir tierisch auf die Nerven. Ein neues moderneres Design ohne Frames mußte her.

Ab dem 23. Juni 2015 gab es dann endlich mit Version 3 ein von Grund auf neues Design mit neuem Logo und neuer Farbgebung in Boden- und Gesteinstönen. Ich wollte das alles noch viel mehr nach Urwald aussieht. Außerdem verließ ich meinen bisherigen Hoster "bplaced.net" um endlich eine werbefreie de-Domain zu erhalten.

Sturm's Territorium

Sturm's Territorium.de, Version 3 (ab 2015)

So entwickelte sich mit den Jahren eine ehemalige Extreme-Dinosaurs Fanpage zu einer frech-witzigen Dinosaurier Seite, durch die ich meine Leidenschaft zum Ausdruck bringen möchte und natürlich um der Welt mitzuteilen, was Raptoren überhaupt für großartige Dinosaurier sind.