Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Godzilla 1998

Originaltitel

Gojira Mainasu Wan

Genre

Drama/Action

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

2023

Regie

Takashi Yamazaki

Produzent

Minami Ichikawa

Filmmusik

Naoki Sato

Ungeheuer

Godzilla

Godzillasaurus (?)

Trailer:

Liste

Inhalt: Der Zweite Weltkrieg hat seine Spuren in Japan hinterlassen, alles liegt in Schutt und Asche. Nachdem die stolze Nation den Krieg verloren hat und noch immer die Toten nach dem Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki betrauert, wartet bereits der nächste Schrecken auf sie. Die Urzeitechse Godzilla taucht unerwartet aus den Tiefen des Meeres auf und nimmt Kurs auf das zerstörte Land. Musste Japan nach dem Krieg bei null anfangen, wirft Godzilla die Nation noch weiter zurück – in die Negativzone. Gibt es für die namenlosen Hinterbliebenen einen Weg, um sich zu wehren und zu überleben?


Fazit: In den vergangenen Jahren hatte die Toho keinen Godzilla Film mehr herausgebracht, welcher mich wirklich überzeugen konnte. Wir bekamen eine verbrannte Kartoffel zu sehen, die katastrophale Anime Trilogie und mit “Godzilla - Singular Point“ eine weitere Anime Serie, deren Handlung aber so dermaßen konfus und komplex war, dass sie möglicherweise nicht einmal von den Machern selbst vollständig verstanden wurde.

So waren es bisher ausschließlich die US-amerikanischen Godzilla-Filme aus dem Monsterverse, die mich wirklich beeindrucken konnten, auch wenn Godzilla vs. Kong für mich nur ok war.

Das hat sich nun schlagartig geändert, denn im Dezember 2023 kam der 37. Godzilla Film in die Kinos. Schon allein der bombastische Trailer hinterlies bei mir einen sehr positiven Eindruck und weckte meine Neugier.

Nachdem ich also die Gelegenheit hatte den Film im Kino zusehen, kann ich sagen, dass er meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Für mich persönlich ist "Godzilla Minus One" der beste japanische Godzilla Film der letzten 20 Jahre! Der Film versprüht absolutes Heisei Feeling und ich bekam den Ein- druck einen Godzilla Film aus den 90ern zu sehen, allerdings in einem modernen Gewand gehüllt, der dazu aber ohne jeden Kitsch auskommt und sehr ernst ist.

Das heißt, Godzilla ist hier nicht der “strahlende“ Held aus dem Monsterverse, sondern symbolisiert in "Minus One" erneut die verheerende Kraft der Atom-bombe und stellt für die Menschen in Japan eine ernste Gefahr dar, insbesondere nach dem Krieg, als sie gerade dabei waren, ihre Städte wieder aufzubauen.

Und hier wird bereits mit einer Tradition gebrochen, denn der original Godzilla erschien im Jahr 1954. Die Handlung des Films hingegen spielt zwischen den Jahren 1945 und 1947. Wahrscheinlich wurde dieser Zeitabschnitt bewußt so gewählt, um eine gewisse Nähe zwischen den Abwürfen der beiden Atombomben durch die Amerikaner auf Japan und dem Auftauchen von Godzilla zu schaffen.

Der erste Auftritt von Godzilla findet demnach vor seiner Entstehung durch die Atombombe statt, auf einer abgelegenen Militärbasis im Pazifik. Dort ist er in einer "kleineren" Variante zu sehen, die ich als Godzillasaurus bezeichnen würde. Allerdings wird im Film Godzilla’s Spezies nie eindeutig bestimmt. Aber für mich ist es schon naheliegend, dass diese Urform der Godzillasaurus ist. Aber bereits in dieser kleinen Form geht Godzilla äußerst aggressiv vor und tötet alle Soldaten auf der Basis, bis nur noch zwei von ihnen übrig bleiben.

Das Monsterdesign ist überragend! Godzilla's erstes Erscheinen war schon extrem stark, allerdings sollte das nur ein kleiner Vorgeschmack dessen sein, was dem Zuschauer später noch geboten wird. In seiner finalen Form sieht Godzilla echt fantastisch aus. Das Design verbindet klassische Heisei-Elemente mit modernem Flair und diese gelungene Mischung hat mich absolut überzeugt und gehört jetzt schon zu meinen Favoriten. Es wäre schön, wenn dieses Design zum neuen Standard für Godzilla wird und ähnlich wie in den 90ern auch für kommende G-Filme beibehalten wird.

Selbst Godzi's atomarer Hitzestrahl war in noch nie dagewesener Weise so beeindruckend und zerstörerisch wie in diesem Film. Ich bekam da eine echte Gänsehaut!

Nach all dem Lob möchte ich aber auch ein paar kritische Anmerkungen machen, weswegen der Film leider keine 10 von 10 Punkten erhält.

Das menschliche Drama nahm für meinen Geschmack irgendwann zu viel Raum ein und das zog sich meiner Meinung nach viel zu sehr, denn in diesem Film stehen tatsächlich die Menschen und ihre Schicksale im Vordergrund und weniger das Monster. Das ist etwas, was ich damals schon beim 2014er Godzilla kritisiert hatte. Die menschlichen Schicksale sind bei einem Kaiju Film einfach Fehl am Platz und interessieren einfach nicht. Klar, das macht auf der einen Seite den Film und die Bedrohung die durch Godzilla ausgeht realistischer und greifbarer, aber andererseits schaue ich Jurassic Park beispielsweise auch in erster Linie wegen der Dinosaurier; die menschlichen Charaktere sind zwar auch wichtig, standen aber für mich immer an zweiter Stelle. Die Stars des Films sind halt die Dinos und Godzilla sollte in seinem eigenen Film auch ebenfalls der Star sein.

Deutlich spürbar war es außerdem, wie sehr sich ein japanischer Godzilla-Film von einem Hollywood-Blockbuster unterscheidet. "Godzilla Minus One" hatte tatsächlich nur ein Budget von 15 Millionen Dollar. Das entspricht nicht einmal dem Zehntel dessen, was für eine moderne Hollywood-Produktion aufgebracht wird. Daher wirkt "Godzilla Minus One" in seiner Gesamtheit irgendwie "kleiner", aber durchaus nicht zu billig. Es hatte schon seine Gründe, weswegen Godzilla relativ sparsam im Film eingesetzt wurde. Aber wenn Godzilla ersteinmal auftauchte, dann war er wirklich eine Wucht und man hatte aus dem Film wirklich alles rausgeholt, was man in dem Rahmen hätte herausholen können und das Ergebnis war sehr gut.

Das Ende allerdings fand ich etwas schwierig… ohne viel spoilern zu wollen, wurde Godzilla für mein Empfinden etwas zu einfach besiegt.

Auch wenn "Godzilla Minus One" eher eine Low Budget Produktion gewesen ist, sieht er trotzdem erstaunlich gut aus und man bekommt auch viel Film. Dies ist etwas, das viele moderne US-Produktionen mit erheblich höherem Budget heutzutage nicht mehr erreichen (Sieht man deutlich an Marvel).

Darum geht mein allergrößter Respekt an die Macher von "Godzilla Minus One". Bitte genau so weitermachen!

Es bleibt abzuwarten, ob aus diesem Film eine neue Reihe entstehen wird. Der Film ist mehr als nur ein Achtungserfolg und die Fans (mich eingeschlossen) lieben ihn. Aber aktuell sieht es so aus, als würde Godzilla Minus One für sich alleine stehen.


8,5 von 10 Punkten