Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Mekagojira no Gyakushu

Originaltitel

Mekagojira no Gyakushu

Genre

Sience-fiction

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1975

Regie

Ishiro Honda

Produzent

Tomoyuki Tanaka

Filmmusik

Akira Ifukube

Ungeheuer

Godzilla

Titanosaurus

Mechagodzilla

Trailer:

Liste

Inhalt: Wieder einmal erscheinen Aliens auf der Bildfläche, um die Welt zu erobern. Zu diesem Zweck restaurieren sie den auf dem Grunde des Meeres liegenden Mechagodzilla. Gleichzeitig kommt ihnen auch noch der wahnsinnige Wissenschaftler Dr. Mafune zur Hilfe, der flugs den Unterwassersaurier Titanosaurus aktiviert. Mafunes Tochter ist durch eine Unachtsamkeit ihres Vaters gestorben, woraufhin die Außerirdischen aus ihr einen Cyborg gemacht haben. Mit der Macht ihrer Gedanken kontrolliert sie die Monstren und lässt sie auf Japan los. Godzilla schreitet natürlich ein. Der ideale Zeitpunkt für Mechagodzilla nach Tokio aufzubrechen. Doch der Kampf dauert nicht lange genug und Titanosaurus verschwindet ins Meer. Zusammen mit Mecha kehrt er allerdings später zurück. Doch beide Monster sind nicht genug, um Godzilla zu besiegen. Als dann der weibliche Cyborg endgültig sein (künstliches) Leben aushaucht, sind Mechagodzilla und Titanosaurus führungslos. Wieder einmal hat Godzilla leichtes Spiel mit dem Cyborg, er vernichtet ihn und wirft die Überreste in einen Graben. Godzilla zerstört das außerirdische Raumschiff mit seinem atomaren Strahl. Titanosaurus ist damit auch vom Einfluss der Aliens befreit und taucht für immer ab. Die Menschheit ist gerettet und Godzilla schwimmt wieder zurück nach Monster Island.


Fazit: Nicht schlecht, kommt aber an den Vorgänger nicht ganz heran. Dieses Mal trägt Mechagodzilla in der deutschen Fassung endlich seinen korrekten Namen. Aber man merkte deutlich, dass es an frischen neuen Ideen mangelte. Trotzdem ist er ist ein rundum guter Monsterfilm.

"Die Brut des Teufels" ist übrigens der letzte Godzilla Film, an dem Altmeister Ishiro Honda Regie geführt hat und gleichzeitig der Abschluss der Showa Serie. Es sollten beinahe 10 Jahre vergehen, bis Godzilla 1984, als grimmiger Antiheld zurückkehrte.

6 von 10 Punkten