Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Gojira tai Mekagojira

Originaltitel

Gojira tai Mekagojira

Genre

Sience-fiction / Fantasy

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1974

Regie

Jun Fukuda

Produzent

Tomoyuki Tanaka

Filmmusik

Masaru Sato

Ungeheuer

Godzilla

Angilas

Mechagodzilla

King Seesar

Trailer:

Liste

Inhalt: Archäologen entdecken eine lang versteckte Höhle mit riesigen Wandmalereien darin. Auf diesen ist der Kampf zweier Monster vorhergesagt. Propheten haben vorausgesagt, King Seesar sei eines der beiden Monster, die die Menschheit retten sollen. Zuerst taucht allerdings Godzilla auf und zieht eine Spur der Zerstörung durch das Land. Ist Godzilla nicht eigentlich der Beschützer der Menschheit? Angilas betritt ebenfalls den Schauplatz und liefert sich einen erbarmungslosen Kampf mit seinem ehemaligen Kumpel. "Godzilla" hat allerdings keinerlei Probleme seinen Widersacher zu besiegen und zieht weiter Richtung Tokio. Plötzlich taucht ein zweiter Godzilla aus dem Meer auf. Während des Kampfes der beiden Titanen verliert der erste Godzilla allmählich seine Haut, darunter blitzt es silbern. Dieser Godzilla ist in Wahrheit ein riesiger Cyborg. Der wahre Godzilla wird ebenfalls schwer verletzt, und zieht sich zurück. Währenddessen versuchen Forscher die gefundene King Seesar-Staue zum Leben zu erwecken. Die Statue wird zurück nach Okinawa gebracht, damit die Einheimischen King Seesar erwecken können, was auch gelingt. Godzilla taucht wieder auf und hilft King Seesar die Menschheit zu retten.


Fazit: Nach der totalen Katastrophe "King Kong - Dämonen aus dem Weltall", kommt nun wieder ein richtig guter Monsterfilm! Aber hier muss ich nebenbei bemerken, dass sich die Macher eindeutig bei Planet der Affen bedient haben. Diesmal ist jedoch (dank des deutschen Filmverleihs) Mechagodzilla mit dem Namen King Kong "gesegnet". Jet Jaguar tauchte glücklicherweise nie wieder auf!

Das Aussehen Godzillas wurde zwar gegenüber des Vorgängerfilms ein ganz klein wenig verbessert, kann mich aber trotzdem nicht so wirklich überzeugen. Mit King Seesar gibt es noch ein weiteres neues Monster, welches aber wie eine überdimensionale Kreuzung aus Hund und Löwe aussieht. Ein cooler Film, nur gibt es hier beim Monsterdesign und beim Klauen von Ideen Punktabzüge.

7 von 10 Punkten