Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Gojira tai Megaro

Originaltitel

Gojira tai Megaro

Genre

Sience-fiction

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1973

Regie

Jun Fukuda

Produzent

Tomoyuki Tanaka

Filmmusik

Riichiro Manabe

Ungeheuer

Godzilla

Megalon

Jet Jaguar

Gigan

Trailer:

Liste

Inhalt: Die Bewohner des unterirdischen Reiches Seetopia fühlen sich durch Nukleartests der Japaner aufgeschreckt. Als Rache schicken sie das Rieseninsekt Megalon an die Oberfläche, um Stunk zu inszenieren. Zu allem Überfluss stehlen sie auch noch den von einem Wissenschaftler gebauten Roboter King Kong (Original Jet Jaguar), der seine Größe beliebig verändern und durch die Lüfte fliegen kann. Da aber der Roboter scheinbar eine eigene Seele hat und kinderfreundlich ist, wendet er sich gegen die Bösewichte und fliegt flugs Richtung Monsterinsel, um Godzilla zur Hilfe zu holen. Zwecks Wiederherstellung der Waffengleichheit beordern die Seetopianer das Weltraumungeheuer Gigan in den Ring. Nach einigen Schlappen behalten King Kong und Godzilla die Oberhand; das Reich Seetopia geht mitsamt Bewohnern und Monstren unter.


Fazit: Autsch! Dieser Film bereitet mir beim Anschauen echt Schmerzen, da er selbst mir zu trashig ist! Das fängt schon bei Godzillas Aussehen an, denn das schöne "Soshingeki"-Monsterkostüm, aus den Vorgängerfilmen, wurde eingemottet, nur um mit dem Abstand lächerlichsten Godzilla-Design aller Zeiten zu schockieren.

Gigan ist cool, aber Megalon sieht total scheisse aus und ist einfach nur blöd. Aber tierisch auf die zwölf ging mir "King Kong" (Vorsicht, Verwechslung!). Nein, hiermit ist nicht der Riesenaffe gemeint, sondern der Roboter "Jet Jaguar". Dies ist gleich neben Minya eindeutig das nervigste "Monster" das jemals in einem Godzilla-Film auftauchte. Ursprünglich wollte man diesen Film NUR mit Jet Jaguar in der Hauptrolle produzieren. Da man aber die Befürchtung hatte, daß sich dieser Film schlecht verkauft, (man muss dazu anmerken, dass zu der damaligen Zeit die Ultraman Filme bei den Kiddies in Japan ganz besonders gefragt waren und dieser Roboter, ein Abklatsch davon war) wurde letztendlich Godzilla mit "ins Boot" geholt, was man irgendwie auch merkt, denn er spielt in diesem Film eindeutig die 2. Geige.

Ach ja, es gibt auch eine Handlung, die ist allerdings ziemlich belanglos! Falls einige von euch noch Anfänger in Sachen Godzilla sind und ihr euch aus Neugier mal einen seiner älteren Filme anschauen wollt, dann meidet bitte diesen Film!

2 von 10 Punkten