Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Mosura tai Gojira

Originaltitel

Mosura tai Gojira

Genre

Fantasy

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1964

Regie

Inoshiro Honda

Produzent

Tomoyuki Tanaka

Filmmusik

Akira Ifukube

Ungeheuer

Godzilla

Mothra (Larve + Motte)

Trailer:

Liste

Inhalt: Ein Hurrikan spült Mothras Riesenei an die Gestade Japans. Einige Dunkelmänner sehen ihre Chance gekommen und vermarkten das Ei als Attraktion. Derweil bitten die beiden zwergenhaften Feen vergeblich in Gebeten um die Rückkehr des Eis. Als dann jedoch urplötzlich Godzilla auftaucht und sich nach einigen Verwüstungen daran macht, das Ei zu zerstören, können die kleinen Zwillinge Mothra beschwören, ihrer Brut zur Hilfe zu eilen. Da die Motte schon in die Jahre gekommen ist, pustet ihm Godzilla die Lebenslichter aus. Doch es schlüpfen zwei gigantische Raupen aus dem Ei, die Godzilla in einen Kokon spinnen und ihn ins Meer werfen.


Fazit: Eigentlich ein recht netter Film, wenn doch nur diese Zwergen-Zwillinge mit ihrem Singsang nicht wären! Furchtbar! Was mir allerdings noch negativ aufgefallen ist (was aber nur an der deutschen Fassung liegt): Auf der DVD die ich zu sehen bekam, war an manchen Stellen die deutsche Synchronisation plötzlich weg und die Leute sprachen auf einmal alle japanisch. Natürlich waren diese Szenen in deutscher Sprache untertitelt, aber das war trotzdem sehr irritierend und störte den Gesamteindruck. Offenbar handelte es sich um eine ungeschnittene Fassung des Films, aber dennoch hätte man sich durchaus die Mühe machen können, diese "leeren" Stellen nachzusynchronisieren.

Alles in Allem, kann man sich den Film gut ansehen, obwohl er zumindest in der deutschen Fassung eher schlechter ist, als die "Rückkehr des King Kong". Außerdem hätte Godzilla mit den beiden Raupen normalerweise spielend fertig werden müssen. Aber jeder von uns hat schon mal im Leben ein kleines Formtief. ;)

5,5 von 10 Punkten