Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Kingukongu tai Gojira

Originaltitel

Kingukongu tai Gojira

Genre

Horror

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1962

Regie

Inoshiro Honda

Produzent

Tomoyuki Tanaka

Filmmusik

Akira Ifukube

Ungeheuer

Godzilla

King Kong

Riesenoktopus

Trailer:

Liste

Inhalt: Während sich gewaltige Eismassen vom Südpol in Bewegung setzen, taut aus einem der Eisberge Godzilla auf, der dort seit seinem letzten Abenteuer schlummerte. Gleichzeitig begeben sich Beschäftigte eines Pharmakonzerns Richtung Südsee, um dort von einer Insel geheimnisvolle Beeren zu holen, die ein starkes Narkotikum enthalten. Man trifft dort nicht nur auf einen schleimigen Riesenoktopus, sondern auch auf den gigantischen Affen King Kong, der als Monstergott verehrt wird. King Kong wird mit dem Beerensaft betäubt und zu Werbezwecken nach Japan verfrachtet. Dort reißt sich der Riese los. Da gleichzeitig Godzilla in der Bucht von Tokio an Land geht, kommt es zum Unvermeidbaren: Die Ungeheuer treffen aufeinander. Zunächst scheint es so, als ob der Zottelpelz den Kürzeren zieht, dann aber bezieht Godzilla, den auch die oft bemühten Hochspannungsleitungen nicht aufhalten können, mächtig Dresche. Beide Bestien stürzen ins Meer, aber nur King Kong taucht wieder auf und schwimmt der Sonne entgegen.


Fazit: Ein recht cooler Film! War eine gute Idee von den Machern, Godzilla gegen seinen amerikanischen "Kollegen" King Kong antreten zu lassen. Es ist übrigens auch der erste Godzillafilm in Farbe. "Die Rückkehr des King Kong" macht auch absolut Spaß, jedoch ist das Monsterdesign eine totale Katastrophe und dafür gibt es auch die meisten Punktabzüge in der Bewertung.

Godzilla hat einen merkwürdig flachen Schädel und sein Körper wirkt irgendwie fett (nicht das er jemals dünn gewesen ist, aber hier sieht es doch sehr komisch aus). Aber noch viel schlimmer ist das Aussehen von King Kong, welches sich um das schlechteste Monsterkostüm handelt, das jemals in einem Godzillafilm Verwendung fand.

6,5 von 10 Punkten