Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Gojira

Originaltitel

Gojira

Genre

Horror

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1954

Regie

Inoshiro Honda

Produzent

Tomoyuki Tanaka

Filmmusik

Akira Ifukube

Ungeheuer

Godzilla

Trailer:

Liste

Inhalt: Nachdem diverse Kriegsschiffe und Teile einer Insel von einer unbekannten Kraft zerstört wurden, entdeckt man auf jenem Eiland radioaktive Spuren. Diese stammen von einem riesigen Saurier, der einer alten Sage nach Godzilla genannt wird. Godzilla ist durch Atombombenversuche aus seinem Jahrmillionen dauernden Schlaf gerissen worden und greift Tokio an. Selbst schwerstes Geschütz kann gegen den Giganten und seine grauenhaften Zerstörungen nichts ausrichten. Letzte Hoffnung ist ein introvertierter und desillusionierter Wissenschaftler namens Serizawa, der einen "Oxygen-Zerstörer" erfunden hat, mit dem man Wasser allen Sauerstoff entziehen kann. Als Godzilla in der Bucht von Tokio erneut gesichtet wird, setzt Serizawa seine todbringende Waffe ein: Godzilla sinkt als Skelett auf den Meeresgrund, und Serizawa bringt sich um, damit sein Geheimnis bewahrt wird.



Fazit: Ein sehr spannender, aber gleichzeitig ziemlich ernster und düsterer Film. Das Monster steht hier in engem Zusammenhang mit der Angst vor der Atombombe und dem Trauma von Hiroshima. Es dauert zwar recht lange, bis Godzilla im Film zu sehen ist, aber eine gut durchdachte Story sorgt dafür, dass der Film nie langweilig wird.

Obwohl, oder wohl eher weil der Film in schwarz-weiß gedreht wurde, gelang es den Machern sehr gut, mit der dazugehörigen Musik eine besonders beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Ein absoluter Meilenstein und Klassiker des Monsterfilms, trotz der aus heutiger Sicht natürlich antiquierten Spezialeffekte.

Höchstwertung!

10 von 10 Punkten