Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme



Zilla

monster Zilla

Auftauchen in weiteren Filmen:

Godzilla, the Series (1998-2000) (Zeichentrickserie)

Godzilla: Final Wars (2004)

Anmerkungen:

Im Gegensatz zu Godzilla ist "Zilla" (oder besser bekannt als Gino) kein wirklicher Dinosaurier, sondern ein durch französische Atombombenversuche mutierter Leguan.

Für ein Ungeheuer seiner Größe ist Zilla äußerst schnell und agil. Er ist außerdem ein hervorragender Schwimmer und in der Lage sich unterirdisch zu bewegen. Daneben hat er enorme körperliche Kräfte und ist sehr intelligent.

Wie ich schon in meiner "Godzilla"-Filmkritik geschrieben habe, bin ich kein Zilla-Hater und mag dieses Monster wirklich sehr. Zilla ist absolut kein schlechtes Ungeheuer. Im Film selbst, wirkt er allerdings sehr kalt und noch ohne Persönlichkeit, aber das ändert sich komplett in der Zeichentrickserie, die allerdings mit "Zilla jr." (nicht zu verwechseln mit Godzilla jr.) fortgeführt wird. Trotzdem muss die Zeichentrickserie erwähnt werden, da dort der im Film getötete Zilla als Cyborg wieder zurückkehrt.

Zum 50. Jubiläum von Godzilla, ließen es sich die Toho-Leute übrigens nicht nehmen, den Emmerich Zilla gegen den "echten" Godzilla in "Final Wars" antreten zu lassen. Der Kampf war aber leider genauso unspektakulär, wie der gesamte Film. Außerdem wurde zuvor in einem anderen Film aus der Millenium-Reihe davon gesprochen, dass Godzilla angeblich in den USA gesichtet worden war, es sich aber um ein anderes Monster handeln müsste.

Inzwischen darf Zilla "offiziell" sogar überhaupt nicht mehr Godzilla genannt werden, weil TriStar Pictures sämtliche Rechte an Godzilla von der Toho entzogen wurden, einschließlich der Rechte an "ihrem" Godzilla. Aber gerade weil Zilla in einem Film der Toho auftauchte, machte es ihn damit, aller Unkenrufen zum trotz, zu einem Teil des "Godzilla-Universums", weswegen er auch hier aufgeführt ist.

Zurück

Name:

Zilla aka. GINO (Godzilla In Name Only)

Erstes Auftauchen:

Godzilla (1998)

Besondere Fähigkeiten:

Schnelligkeit, Agilität, Eingraben, asexuelle Vermehrung... >_>

Waffen:

Starke Kiefer, scharfe Klauen, Feueratem (nur im Zeichentrick)