Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Primal Rage - PSX

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

8,5 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"Der Klassiker!"

Screenshot

Beschreibung: Ein Meteoriteneinschlag hat die Erde verwüstet; Technologie hat aufgehört zu existieren, die Zivilisation hat sich vollkommen in Schutt und Asche verwandelt, und die Menschen haben sich in primitive Stämme des Steinzeitalters zurückgebildet. In dieser neuen strahlungsvernarbten Welt, bedeckt von Ur-Regen- wäldern, auch 'Urth' genannt, trittst nun DU ein.

Sieben Kreaturen beginnen einen Kampf um die Kontrolle über die neue Welt zu erlangen; zwischen denen, die den Frieden auf 'Urth' behalten wollen, und diejenigen, welche die Welt ins Chaos zu stürzen versuchen. Diese Kreaturen haben jenseitige oder übernatürliche Fähigkeiten und jeder Einzelnen wird nachgesagt, dass sie einen anderen Aspekt der Natur darstellen, wie z.B. "Leben und Tod" oder "Feuer und Eis"; und sie werden von den primitiven Menschen als "Götter" verehrt. Es gibt vier gute tugendhafte Götter und drei böse zerstörerische Götter.

Fazit: Wenn wir bei Videospielen mit Dinosaurier sind, dann darf ein Spiel auf gar keinen Fall vergessen werden und das ist "Primal Rage"! Ein absoluter Klassiker, der sich selbst heute noch großer Beliebtheit erfreut.

Ursprünglich erschien dieses Spiel bereits im Jahre 1994, als Automatenversion in den Spielhallen und wurde von Atari entwickelt. Es folgten ein Jahr später zahlreiche Releases auf allen (zu dem Zeitpunkt) aktuellen Konsolen und Computern. Anders als Atari, zeichneten sich Probe Software für die Konsolenadaptionen verantwortlich und so kamen auch Konsolenspieler in den Genuss von "Primal Rage". Das Spiel erschien unter anderem auf der Sony Playstation, dem Sega Saturn, Super Nintendo, MS-DOS, Commodore Amiga, dem Gameboy und noch weitere Konsolen, die heute allerdings keiner mehr kennt.

In diesem Review beziehe ich mich allerdings nur auf die Playstation Version, welche sich aber nur geringfügig von den anderen Umsetzungen unterschied.

Screenshot2

"Primal Rage" ist ein Prügelspiel, ganz in der Art wie Mortal Combat, doch das besondere an "Primal Rage" ist natürlich die Riege der Kämpfer, welche sich aus 5 Dinos und 2 Primaten zusammensetzt. Für die damalige Zeit sind die Spielfiguren erstaunlich gut animiert, was daran liegt, dass sie durch das Stop-Motion-Verfahren animiert wurden. Genau demselben Verfahren, wie sie auch häufig bei Dino-Filmen aus den 60er, bzw. 70er Jahren angewendet wurden. Dies gibt dem Spiel noch zusätzlich einen unverwechselbaren Retro-Look.

Vor den Kulissen einer zerstörten Menschenwelt müssen nun die Kontrahenten in brutalen Kämpfen gegeneinander antreten, um Herrscher über die Welt zu werden. Jeder Charakter hat dabei seine eigenen Moves und "Fatalities", die allerdings mit dem Gamepad nur äußerst schwierig zu bewerkstelligen sind. Doch auch ohne diese "Finisher" ist das Spiel immer noch bluttriefend und gewalttätig genug.

Zwischen den Kämpfern sticht aber ein Charakter ganz besonders hervor welcher Erwähnung verdient und das ist Talon, der wohl coolste Raptor der Videospiele-Geschichte. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit diesem Charakter die Gegner zu bearbeiten und fachgerecht zu zerlegen.

"Primal Rage" war sehr erfolgreich und man kann definitiv dazu sagen, dass auch der Erfolg von Jurassic Park mit dazu beigetragen hat, dass aus diesem Spiel ein totaler Hit geworden ist. Meiner Meinung nach ist dieses Prügelspiel absolut großartig und macht auch heute noch sehr viel Spaß, besonders natürlich im 2 Spieler Modus. Aber auch als Solospieler hat man mit den 10 verschieden Schwierigkeitsgraden, ebenfalls sehr lange seinen Spaß.

Liste