Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Jurassic World: The Game - Android, iOS

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

6,5 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"Gleiches Spiel, neues Glück?!"

Screenshot

Beschreibung: Die Macher von Jurassic Park - Builder laden dich zu einem neuen Abenteuer auf Isla Nublar ein. Erwecke mehr als 150 gigantische Dinosaurier aus zum Leben und fordere deine Widersacher zu Kämpfen heraus, die die Erde erbeben lassen. Baue einen zukunftsweisenden Vergnügungspark, um ein Team zusammenzustellen, das in der Kampfarena den Sieg davontragen wird. Entdecke in mit Überraschungen gespickten Kartenpaketen neue und unglaubliche Spezies und begleite deine Lieblingscharaktere aus dem Film Tag für Tag bei der Fütterung und genetischen Verbesserung deiner Tiere. Wenn sich die Tore zum Park öffnen, wirst du das Zeug zum Erbauer einer Jurassic World™ haben?



Fazit: Jurassic World: The Game ist der offizielle Nachfolger der inzwischen eingestellten Spiele-App Jurassic Park - Builder. Im Prinzip handelt es sich um genau das gleiche Spiel, nur mit aufpolierter Grafik und richtig guten Animationen. Anders als bei JP - Builder wurde der Fokus noch deutlich mehr auf den Action-Teil gelegt. Ansonsten ist das Spielprinzip nahezu identisch: Ihr übernehmt die Rolle eines Park-Managers und müsst wie John Hammond euren eigenen Dino Park kreieren. Neu ist lediglich, dass man nun auch Dino Hybride züchten kann, die man ebenfalls in den Kampfarenen gegen andere Dinos antreten lassen kann.

Um einen Dinosaurier "kaufen" zu können, muss man ihn jedoch zunächst freischalten, indem man verschiedene Herausforderung in der Arena, oder auch ein bestimmtes Freischaltereignis abschließt. Es gibt auch viele Missionen, die von den Hauptcharakteren aus den Filmen erteilt werden, die dem Spieler Ressourcen wie Münzen, Nahrung, DNA, S(super)-DNA oder Treuepunkte gewähren können.

Im Kontrast zum JP - Builder wurde der Kampfmodus deutlich erweitert. Die Dinos bekamen noch mehr spezial Attacken und man kann sogar während der Kämpfe die Raptor-Squad zur Unterstützung rufen. Wie zuvor sind die Arena-Battles in JW: The Game ebenfalls rundenbasiert und da muss man auch wieder den Vergleich zu diversen Pokemon Spielen ziehen, da man dort wirklich deutlich abgekupfert hat. Eine weitere Neuheit war ebenfalls, dass die Kämpfe diesmal nicht nur gegen einen Computer Gegner stattfinden, sondern auch gegen echte Mitspieler. Natürlich wird dadurch der Ausbau des Parks immer mehr zu einer Nebensache und steht schließlich gar nicht mehr großartig im Mittelpunkt des Spiels.

Screenshot2

Mir persönlich gefiehl JW: The Game tatsächlich besser, als Jurassic Park - Builder, obwohl die Spiele-Umgebung beim Vorgänger noch etwas liebevoller gestalltet war. Bei JW: The Game sieht mir die Umgebung etwas zu steril aus. Dennoch sehen gerade die Dinos wirklich sehr schick aus und bewegen sich flüssig. Es wäre natürlich noch cool gewesen, wenn man mit ihnen etwas mehr hätte interagieren können. Aber JW: The Game krankt leider auch an den exakt gleichen Problemen wie der JP – Builder: Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das Spiel trotz seiner vielen neuen Ideen eintönig und die Kämpfe fangen an zu frustrieren, weil es in höheren Leveln fast unmöglich ist zu gewinnen. Da beginnt dann auch schon die direkte Gefahr in eine Geldfalle zu tappen, denn obwohl JW: The Game als Free to Play beworben wird, muss man wie auch beim Vorgänger auf seine Geldbörse aufpassen, denn das Spiel ist ein wahres Geldgrab. (Anmerkung: Laut Reviews, ist diese APP anno 2022 sehr instabil geworden und stürzt offenbar ständig ab. Es wurde auch über zahlreiche Bugs und Glitches berichtet, die das Spielvergnügen trüben. Das war zu dem Zeitpunkt, wo ich das Spiel auf meinem Handy hatte noch nicht der Fall. Das hätte sich natürlich auch auf meine Bewertung ausgewirkt.)

JW: The Game ist ein guter Nachfolger vom Jurassic Park - Builder, der auch wirklich Spaß macht. Aber wenn ihr wirklich eine vernünftige Park Simulation spielen wollt, dann holt euch lieber ein Spiel aus der Jurassic World Evolution Reihe. Da habt ihr auf Dauer mehr von.

Liste