Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Jurassic Park: Operation Genesis - PS 2

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

9,5 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"Der Jurassic Park gehört Ihnen!"

Screenshot

Beschreibung: Sie übernehmen die Rolle eines Park-Managers und müssen wie John Hammond Ihren eigenen Jurassic Park kreieren. Dabei sind fast alle Dinosaurier aus den ersten drei Jurassic-Park-Filmen verfügbar. Zunächst erschafft man sich seine eigene Insel, auf welche der neue Park entstehen soll. Anschließend geht es an den Parkaufbau. Dabei müssen Sie die Bedürfnisse der Besucher mit Imbissbuden, Toiletten und Ruhebereichen befriedigen. Allerdings haben nicht nur die Besucher diverse Ansprüche, sondern auch die eigentlichen Attraktionen. Die Dinosaurier müssen gefüttert, mit Wasser versorgt oder auch vor Krankheiten geschützt werden und natürlich in eigenen Gehegen, mit verschiedenen Elektrozäunen, sicher ausgestellt werden. Die Besucher haben dann die Möglichkeit mit diversen Attraktionen (z. B. Dinosafari) diese aus nächster Nähe, zumindest die Pflanzenfresser, oder auch den T-Rex aus der Luft mit einem Ballon zu sehen. Je nach Größe des Parks und Zufriedenheit der Besucher wächst der Park und man kann mithilfe von ausgegrabenen Fossilien neue DNA extrahieren (am Anfang hat man nur begrenzte Möglichkeiten zum Klonen einiger Dinosaurier) und daraus neue Dinosaurier-Arten in den Brutstationen züchten. Für Sicherheit im Park sorgen nicht nur die Elektrozäune, sondern man muss auch Sicherheitsräume, Wachtürme oder Überwachungskameras bauen, um die Besucher zu beruhigen.




Fazit: In "Jurassic Park: Operation Genesis" kann jeder mal in die Fußstapfen von John Hammond steigen und seinen eigenen Jurassic Park kreieren. Eine wirklich großartige Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde. Das Spiel erschien 2003 sowohl für den PC, als auch auf der Xbox und der Playstation 2. Entwickelt wurde der Spieleklassiker von Universal Interactive und Konami.

Jeder, der schon mal "Zoo Tycoon", oder "Theme Park" gespielt hat, wird wissen, was einem erwartet. Als Betreiber des Jurassic Parks, bekommt man die Aufgabe einen funktionierenden Vergnügungspark aus dem Boden zu stampfen, der möglichst viele Besucher anlocken soll.

Es ist möglich, 10 Missionen zu spielen oder auch ein Endlosspiel, in dem man seinen eigenen Park erstellt. Am Anfang ist es noch recht schwierig, mit dem kleinem Budget einen Park aufzubauen, was sich in langer Warterei niederschlägt. Sobald aber ein paar Highlights im Park zu sehen sind, kommen auch schon die ersten Besucher und man kann dann zügiger aufbauen. Neben dem Aufbau des Parks heuert man mehrere Ausgrabungsteams an, die den Park mit Dino-Fossilien versorgen, aus denen man dann im Labor die eigentliche Spezies rekonstruiert.

Screenshot2

In dem Spiel sind fast alle Dinos, aus den ersten 3 Jurassic Park Filmen vertreten und mit einer Anzahl von ca. 25 Spezies kann man schon etwas ordentliches aufbauen. Dabei hat jede einzelne Spezies ihre eigene "Persönlichkeit". Manche Dino-Arten sind sehr anspruchsvoll, oder kommen in kleineren Gehegen nicht klar, anderen ist es egal, einige sind eher friedlich, andere versuchen den Ausbruch oder beginnen sich sogar gegenseitig zu attackieren, wenn man nicht aufpasst. Die Dinos sind dabei hervorragend animiert und bewegen sich ziemlich realistisch.

Hier haben wir mal ein Spiel welches eine gelungene Lizenzumsetzung und gleichzeitig auch ein hervorragendes Exemplar der Gattung Aufbausimulation liefert. OP Genesis ist ein Klassiker, welcher in keiner Video-/Computer- spielsammlung fehlen darf.

Natürlich ist das Spiel inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommen und nicht ganz so gut gealtert. Umso mehr erfreute es mich, als mit "Jurassic World Evolution" endlich ein würdiger Nachfolger erschien. Aber nichts desto trotz schmälert es zu keinem Zeitpunkt den Spielspaß. Besonders wenn man an einem gut besuchten Tag einfach mal die Zäune der Raubsaurier-Gehege entfernt und schaut, was da so passiert. ;)

Liste