Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Jurassic Park - Builder - Android, iOS

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

6 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"OP Genesis im Handyformat!"

Screenshot

Beschreibung: Jurassic Park - Builder ist eine Aufbausimulation mit Actionelementen in dem man seinen eigenen Jurassic Park von Grund auf neu erschafft, mit Landschaften und Gewässern die man von einem solchen Park erwartet. Als Spieler kann man nach Herzenslust seinen eigenen Park kreieren, mit allen Gebäuden die man für sinnvoll hält. Man benötigt Hotels für die Besucher, Freizeitaktivitäten und natürlich die verschiedensten Dinosaurier. Insgesamt sind in Jurassic Park Builder 60 verschiedene Dinosaurier-Spezies vorhanden. Als Spieler kann man die Tiere aufziehen und aufleveln, denn die Tiere lassen sich nicht nur für die Besucher ausstellen, sondern können auch gegen andere Dinosaurier kämpfen.



Fazit: Zugegeben, ich bin absolut kein Handy Zocker. Ich spiele Games lieber auf einem großen Bildschirm, mit gutem Sound. Aber ich war schon immer ein Fan von Jurassic Park: Operation Genesis und da es zum erscheinen dieses Spiels noch keine Alternative, oder Nachfolger zu OP Genesis gab, wollte ich diesem Spiel eine Chance geben und muss sagen, dass mir dieses „OP Genesis im Taschenformat“ ganz gut gefallen hat.

Das große Problem, was bei alten Apps wie dieser hier besteht ist leider, dass diese ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr weiterentwickelt und irgendwann schließlich komplett eingestellt werden. Was bei Jurassic Park – Builder auch zwischenzeitlich geschehen ist.

Screenshot2

Wie erwähnt ähnelt der JP-Builder grob an Jurassic Park: Operation Genesis. Natürlich ist es bei weitem nicht so komplex und umfangreich, wie das große Vorbild. Es ist ja immerhin nur ein Spiel fürs Handy. Trotzdem hatte ich mit dem Spiel meinen Spaß.

Das generelle Spielprinzip ist allgemein bekannt: Einen funktionierenden Jurassic Park aufzubauen und den Gästen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt auch einen ganz netten Action Teil, in welchem man in Kampfarenen die parkeigenen Dinosaurier gegen andere urzeitliche Kreaturen antreten lassen kann. Fast wie bei Pokemon Kämpfen finden diese Rundenbasiert statt. Dabei hat jede Spezies ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Später wird im Spiel der Park immer größer und auch die Dinosaurier erreichen ein höheres Level. Aber ein großer Nachteil dieses Spiels besteht darin, dass man sehr viel Zeit mit Warten verbringt, bis z.B. ein Wald abgeholzt oder Nahrung geliefert wird. Natürlich hätte man auch die Wartezeiten jederzeit beschleunigen können, indem man echtes Geld ins Spiel investiert. Soviel zum Thema "Free to play". Außerdem muss man ständig immer wieder die gleichen Aufgaben erledigen und dass macht dieses Spiel später sehr eintönig.

Eine tatsächliche Alternative zu OP Genesis stellte der Jurassic Park – Builder natürlich zu keinem Zeitpunkt dar, aber als netter Zeitvertreib konnte das Spiel seinerzeit durchaus unterhalten.

Liste