Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Dino Wars - Amiga

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

3,5 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"Schachmatt!"

Screenshot

Beschreibung: Auf einem schachähnlichen Spielfeld bewegen Sie verschiedene Arten von Dinosauriern. Treffen Sie ein Feld, auf dem ein Gegnerischer Saurier steht, wechselt das Spiel in einen Action-Modus. Dieser wird als Beat-'em-up gespielt, bei dem Sie den gegnerischen Dinosaurier besiegen müssen. Jeder Dinosaurier hat seine eigenen Strategien, Bewegungseinschränkungen und unterschiedliche Kampffähigkeiten - die sich grob an den historischen Eigenschaften der echten Dinosaurier orientieren. Daher ist es für die Strategie von entscheidender Bedeutung zu wissen, welcher Dinosaurier den Kampf gewinnen würde.





Fazit: Erinnert sich noch jemand an das vorzeitliche Computer-Schachspiel Archon? Falls nicht, dann muss ich kurz erklären um was es sich dabei handelte: Archon war ein rundenbasiertes Schachspiel mit Fantasy Kreaturen und Action-Elementen, inspiriert übrigens durch den ersten „Krieg der Sterne“-Film, als sich Chewbacca und R2-D2 an Bord des "Millennium Falken" beim Holo-Schach duellierten.

Und um genau so ein „Archon-Clone“ handelt es sich bei Dino Wars. Das Spielprinzip ist quasi genau das gleiche, nur hatte man lediglich die Fantasy Figuren, gegen Dinos ausgetauscht.

Screenshot2

Ich selbst war damals von der Amiga Grafik wirklich sehr angetan, denn die sah für damalige Verhältnisse wirklich episch aus, zumindest was den Action Teil anging. Das Schachfeld hingegen ist fast wie beim Original eher minimalistisch gehalten. Es gab von dem Spiel übrigens auch eine C-64 Version, die allerdings so schlecht war, dass diese nicht weiter erwähnenswert ist.

Leider ist aber auch genau der Action Teil das große Problem des Spiels, was wirklich sehr schade ist, denn das Spiel- prinzip gefällt eigentlich ziemlich gut, nur war man im Jahre 1990 noch nicht soweit um gute Prügelspiele zu kreieren und erst recht nicht mit Dinosauriern. Hätte man sich bei der Entwicklung noch etwas mehr Zeit gelassen und die Steuerung der Dinos überarbeitet, wäre aus Dino Wars möglicherweise sogar ein heimlicher Hit geworden. Klingt doch eigentlich nach einem guten Anreitz für ein Remake und wenn es auch nur als ein kleines Indy-Game für zwischendurch wäre. Ich bin davon überzeugt, dass es tatsächlich funktionieren könnte.

Was das Spiel davor rettet eine komplette Arschbombe zu sein, ist die recht umfangreiche und wissenswerte Dino Enzyklopädie, in welcher jede (in dem Spiel vorkommende) Dinosaurierart ausführlich erklärt wird.

So bleibt mir nichts Anderes übrig als dem Spiel nur 3,5 Punkte zu geben.

Liste