Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Dino Crisis 2 - PSX

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

6 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"Zuviel Action, zuwenig Survival!"

Screenshot

Beschreibung: Ein Jahr ist seit den mysteriösen Dino-Angriffen auf Ibis Island vergangen. Der skrupellose Wissenschaftler Dr. Kirk sitzt seitdem hinter Gittern, seine fragwürdigen Experimente mit einer neuen Energieform wurden aber von den Militärs weitergeführt.

Die staatlichen Gelder sind knapp und so kam es, wie es kommen musste: Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen sowie schlecht ausgebildetes Personal führten zu einem tragischen Unfall, bei dem ein kompletter Landstrich verschwand und durch einen undurchdringlichen Dschungel ersetzt wurde. Ein Rettungstrupp, soll in die Vergangenheit reisen und Überlebende retten, sowie wertvolle Forschungsdaten sicherstellen.

Fazit: Dino Crisis 2 leidet unter dem selben Problem, woran auch seinerzeit "Jurassic Park 2 - Vergessene Welt" gelitten hatte. Es wurde einfach zuviel Wert auf Action gelegt, anstatt wie zuvor uns ein Survival Horror Game mit Tiefgang und guter Atmosphäre zu liefern. Das Original hatte ich bei erscheinen wirklich gefeiert und ziemlich oft hintereinander durchgespielt. Doch bei Dino Crisis 2 hatte ich am Ende irgendwie nicht so das Bedürfnis verspürt, das Game großartig zu wiederholen. Der Funke wollte bei mir einfach nicht überspringen, auch wenn das Spiel absolut nicht schlecht ist, aber vielleicht ist das ganze Dino killen einfach nicht meins. Konnte man im Vorgänger noch irgendwie sein Gewissen beruhigen, indem man Betäubungsmunition herstellen konnte, so wird hier mit schweren Waffen munter drauf los geballert.

Und gerade diese übermäßige Action nimmt dem Spiel sehr viel von der Atmosphäre raus, die ich beim Vorgänger so geliebt hatte.

Dazu wurden die Rätzel, die in Dino Crisis noch richtig knackig waren leider auf ein Minimum beschränkt und drehten sich meistens nur um irgendwelche Schalter umzulegen und "Wo ist die Schlüsselkarte für diese oder jene Tür". Dadurch büßt das Spiel auch viel an Abwechslung ein.

Screenshot2

Die Grafik von Dino Crisis 2 wurde etwas verbessert und war für die damalige Zeit wirklich sehr gut und auch das Areal wirkt auch wesentlich größer, als die Forschungseinrichtung aus dem ersten Teil. Allerdings ist die Steuerung der Spielfigur nach wie vor sehr hakelig und 1:1 von den früheren Resident Evil Teilen übernommen worden.

Es gibt im Spiel auch viel mehr Dinos zu sehen, was daran liegt, dass es sich hierbei um eine Zeitreise Story handelt, die aber doch sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Das hatte schon beinahe einen Trash-Film Charakter. Die Handlung des ersten Teils hatte recht ähnliche Anleihen gehabt, die mir aber auch dort schon nicht sonderlich gefallen hatten.

Trotzdem kann man mit Dino Crisis 2 durchaus seinen Spaß haben. Aber die hohen Erwartungen, die ich an diesem Titel damals hatte, wurden leider nicht erfüllt und das fand ich sehr schade.

Liste