Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Dark Planet: Battle for Natrolis - PC

Gamescover

Grundbewertung des Spiels:

4,5 von 10 Punkten

Dinofaktor:

Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor Dinofaktor

"Ein Warcraft Klon!"

Screenshot

Beschreibung: 3 Rassen, 3 Instinkte - Ein endloser Kampf! Jahrzehnte nach einem nuklearen Winter erwacht eine der gefährlichsten Kriegerrassen, die Dreil (Brains) aus ihrem Winterschlaf.

Die Brains sind jedoch nicht alleine auf dem Planeten. Die Kolonisten, eine menschenähnliche Rasse, und die Sorin Lizard, eine Echsen-Rasse, befinden sich auch auf Natrolis und wissen die kostbaren Ressourcen des Planeten zu schätzen. Vorräte sind knapp und die einzige Hoffnung auf Rettung besteht darin, sich aufzumachen und nach der Energiequelle zu suchen. Diese Quelle ermöglicht es, sich weiterzuentwickeln und die Macht über die anderen und die gesamte Galaxie zu übernehmen. In diesem actiongeladenen 3D Echtzeit-Strategiespiel für den PC zählt jede Minute...

Fazit: Durch den riesigen Erfolg von Echtzeitstrategiespielen wie Warcraft, oder Siedler, entstanden sehr viele Klone. Manche waren sehr gut, andere wiederum ziemlich bescheiden. Um einen solchen Warcraft Klon handelt es sich auch bei „Dark Planet: Battle for Natrolis“.

Die Story ist ziemlich simpel aufgebaut: Menschliche Kolonisten und zwei weitere Rassen kämpfen in ferner Zukunft um die Hoheit auf einem fremden Planeten, wahlweise in einer von drei Kampagnen oder in einem Mehrspielermodus. Klingt vertraut, richtig?!

Screenshot2

Inhaltlich bietet Dark Planet also nicht wirklich Neues. Man startet mit einem Hauptgebäude und schickt seine Arbeitseinheiten los, um Rohstoffe abzubauen, damit die jeweilige Siedlung, oder Basis errichtet werden kann. In Trainingslagern werden später Soldaten ausgebildet, Werkstätten bauen verschiedene Fahrzeuge und Verteidigungstürme schützen die Basis vor Angriffen.

Obwohl die späteren Missionen anspruchsvoll und das Gameplay durchaus tiefgründig ist, spielt sich Dark Planet doch schnell und unkompliziert. Interessant ist allerdings die Tatsache, dass der Spielverlauf nicht identisch, sondern von der gewählten Rasse abhängig ist.

Es ist auf keinen Fall ein Meilenstein und es gibt auch garantiert sehr viel bessere Spiele aus diesem Genre. Darüber hinaus sieht man dem Spiel das Alter deutlich an. Die Grafik ist nicht besonders schön und der Detailreichtum lässt auch zu wünschen übrig. Es ist allerdings ein zumindest solides Strategiespiel. Ich hatte mir dieses Spiel auch nur zugelegt, da es die echsenartigen Sorin beinhaltet, die im Gegensatz zu den beiden anderen Spezies in einer eher mittelalterlichen Kultur mit Magie leben und irgendwie besonders herausgestochen haben. Es macht schon Laune mit dieser Rasse zu spielen und als spätere Einheiten bekommt man sogar Dinos.

Kurzum, ist Dark Planet ein nettes, aber völlig innovationsloses Echtzeit-Strategiespiel für nebenbei, welches dennoch einen ganz eigenen Charme versprüht.

Liste