Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies T

Turok

Originaltitel

Turok - Son of Stone

Genre

Zeichentrick/Action

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

2008

Regie

Curt Geda

Dan Riba

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Ein mächtiger Krieger kehrt nach zwanzig Jahren im Exil, zu seinem Stamm zurück, nur um herauszufinden, dass seine ganze Familie von einem skrupellosen Tyrannen, Namens Chichak abgeschlachtet wurde, welcher nichts als Tod und Verderben über das Land brachte. Sein Kreuzzug der Rache, führt Turok schließlich in das geheimnisvolle verlorene Land. Brutale Höhlenmenschen und andere Gefahren stellen sich ihm entgegen.



Fazit: Ich muß gestehen, dass ich bislang weder die Turok Comics gelesen, noch jemals eins der Videospiele gespielt habe. Demnach bin ich mit der Materie um Turok nur wenig, bis gar nicht vertraut. Bislang wurde dieser Film auch nur in englischer Sprache veröffentlicht und ist bis heute nicht auf deutsch erschienen.

"Turok - Son of Stone" ist ein typisch amerikanischer Zeichentrickfilm, der allerdings 10 - 15 Jahre zu spät erschien, da er sämtliche Merkmale eines Cartoons in sich vereint, welcher zweifellos auch in den 90er Jahren hätte entstanden sein können. Finde es aber als Nostalgiker sehr gut, dass gerade nach der ganzen Schwämme von modernen CGI-Trickfilmen, zwischendurch auch immer mal wieder Zeichentrickfilme von diesem alten Schlag entstehen. Für einen Zeichentrickfilm, der nicht aus Japan stammt, ist dieser Film ungewöhnlich hart und definitiv nicht für Kinder geeignet!

Auch wenn die Turok Comicreihe und die Videospiele als Kult gelten (allerdings weniger in Deutschland, sondern mehr in Übersee), so wird dieser Film aber zu keinem Zeitpunkt ein ebensolcher werden. Er ist zwar düster und brutal, doch die Story hingegen so flach wie das nördliche Ostfriesland und hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Allerdings gibt es auch wesentlich schlechtere Streifen und man kann ihn sich zwischendurch durchaus mal ansehen.


5 von 10 Punkten