Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies R

rueck

Originaltitel

Kyoryu Tankentai Born Free

Genre

Anime

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1976 (1984 in Deutschland)

Regie

Larry Smith

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: In der nahen Zukunft wird die Erde von einem Meteor gestreift. Das Klima verändert sich und Dinosaurier erwachen zu neuem Leben. Doch wie schon einmal in der Erdgeschichte sind die Dinosaurier von den schnellen, instabilen Klimawechseln und Erdbeben bedroht. Eine menschliche Spezialeinheit versucht, die urzeitlichen Tiere in ungefährliche Gebiete umzusiedeln.



Fazit: Ein ziemlich unbekannter Anime aus dem Jahre 1976. Ich bekam ihn zum ersten Mal 1988 zu sehen (damals noch auf Video 2000!) und selbst damals als Kiddie hatte er mir schon total gut gefallen. Jahre später war er mir irgendwann verloren gegangen, bis ich ihn mir dann aber bei E-Bay auf VHS für kleines Geld gekauft habe (eine DVD existiert davon nicht). Offenbar gab es von diesem Anime sogar eine komplette Serie mit 25 Folgen, die es jedoch nie bis zu uns schaffte, was ich sehr bedaure.

Das besondere an "Rückkehr der Dinosaurier" ist allerdings, dass dieser Film teils Zeichentrick, teils Realfilm ist. Die Charaktere sind also Zeichentrickfiguren, während Fahrzeuge, Dinos etc. echte Modelle sind! Beides ist super in Szene gesetzt und total cool gemacht. Der Film ist trotz der inzwischen altertümlichen Effekte total aufwendig und mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet, wie ich es bisher in noch keinem anderen Zeichentrickfilm gesehen habe. Aber dieser Film stützt sich nicht nur auf die Spezialeffekte, man bekommt dazu auch noch eine spannende Story geliefert.

Allerdings sind die Fangmethoden, dieser so genannten "Saurierpatroullie" ziemlich fragwürdig, bei denen es oftmals ziemlich chaotisch zu geht. Anmerken möchte ich hier noch, das der Zeichenstil sehr stark an die alten Anime-Klassiker, wie Captain Future erinnert und so etwas kann eigentlich nur gewinnen. ^^

Absolut kultiger Film, der sogar Godzillafans gefallen könnte!


9 von 10 Punkten