Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies R

Rodan

Originaltitel

Sora no daikaiju Radon

Genre

Kaiju Eiga - Monsterfilm

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

1956

Regie

Inoshiro Honda

Darsteller

Kenji Sahara

Yumi Shirakawa

Akihiko Hirata

Trailer:

Liste

Inhalt: In einem Kohlebergwerk im japanischen Kyushu betreibt man den Bergbau wegen reichhaltiger Flöze in bisher ungewöhnlichen Tiefen. Bei einem plötzlichen Wassereinbruch kommt es zu Toten, doch einige der Leichen weisen schwere Verletzungen auf oder sind sogar in Stücke gerissen. Zunächst vermuten die Behörden, dass unter den Arbeitern ein Mörder umgeht, doch eines Nachts hat Vorarbeiter Shigeru eine unheimliche Begegnung mit einem insektoiden Monstrum. Man kann das Vieh in das Bergwerk zurückdrängen, wobei Shigeru jedoch verschüttet wird. Kurz darauf kommt es am Berg zu einer enormen Explosion und einem Bergrutsch, in dessen Folge man Shigeru wieder findet, doch der kann sich an nichts erinnern. Das wäre jedoch vonnöten, denn in der Umgebung kommt es zu mehreren Begegnungen mit einem fliegenden Objekt, das sich mit Schallgeschwindigkeit bewegen kann und großen Hunger hat: das gefügelte Reptil Rodan - und es ist nicht allein...



Fazit: Der Film stammt von Godzilla Erschaffer Inoshiro Honda und ich denke, über den Namen müssen keine allzu großen Worte verloren werden. "Rodan", eigentlich "Radon" genannt (ein Kürzel für Pterannodon), war jedenfalls der erste japanische Monsterfilm in Farbe und ist für sein hohes Alter sogar erstaunlich gut.

Der deutsche Titel ist allerdings etwas verwirrend, denn der Film spielt eigentlich gar nicht in Osaka. Naja, zum Glück hat der deutsche Veleih dem Film keinen Titel mit Frankenstein oder King Kong verpasst (was damals bei diesen Filmen so üblich war).

"Rodan" bietet jedenfalls solide Unterhaltung und ist ein Klassiker und wichtiger Teil des Kaiju Eiga Genres!


6,5 von 10 Punkten