Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies

jurassic command

Originaltitel

Cesta do praveku

Genre

Jugendfilm/Fantasy

Herstellungsland

Tschechoslowakei

Erscheinungsjahr

1955

Regie

Karel Zeman

Darsteller

Josef Lukáš

Vladimír Bejval

Petr Herrmann

Zdenek Husták

Trailer:

Liste

Inhalt: Vier Jungen machen sich Gedanken über versteinerte Urtiere. Der jüngste würde gerne so ein Tier sehen und hat keine Vorstellung von dem Zeitraum der vergangen ist, seit dieses Meerestier gelebt hat. Deswegen wollen die drei älteren Jungen mit ihm eine Reise auf einem Fluss unternehmen, der in eine Höhle fließt. Und der Fluss bringt sie tatsächlich zunächst in die letzte Eiszeit zurück. Je weiter sie den Fluss herunterfahren, desto mehr fahren sie in der Erdgeschichte zurück, bis sie schließlich am Urmeer angekommen sind. In jeder Zeitepoche begegnen Ihnen dabei die verschiedensten Tiere und Pflanzen, die in den jeweiligen Epochen gelebt haben.



Fazit: "Reise in die Urwelt" gehört direkt nach "Rodan - Die fliegenden Monster von Osaka" zu den ältesten Dinofilmen, die ich bisher auf meiner Seite vorgestellt habe. Es handelt sich dabei um einen Fantasyfilm aus dem Jahre 1955, der auch gleichzeitig dokumentarische Elemente in sich trägt und speziell für Kinder zugeschnitten ist, um ihnen das Wissen über die Urzeit zu vermitteln.

Der Film ist aus heutiger Sicht natürlich absolut nicht mehr als zeitgemäß zu bezeichnen, da man in den 50er Jahren noch komplett andere Vorstellungen von Dinosauriern hatte, die dem heutigen Bild absolut nicht mehr gerecht werden. Dementsprechend wirkt der Film auch ziemlich altbacken und verstaubt. Dinos und andere Urzeitkreaturen wurden, wie es damals so üblich war, per Stop-Motion Technik zum Leben erweckt. Das hatte natürlich den großen Nachteil, dass die Bewegungen sehr hölzern und kaum echt wirken.

Aber trotzdem ist "Reise in die Urwelt" ein guter Film, der auf jeden Fall einen gewissen Charme besitzt und es ist ihm auch trotz des hohen Alters deutlich anzumerken, dass sich die Filmemacher sehr viel Mühe gegeben haben. Und überhaupt, stammten aus der ehemaligen Tschechoslowakei, mitunter die besten Märchen- und Kinderfilme.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Remake dieses Films mit heutiger Tricktechnik und wissenschaftlichen Kenntnissen bestimmt immer noch funktionieren könnte.


6 von 10 Punkten