Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies D

pod

Deutscher Titel

Die letzten Jahre der Dinosaurier - F.a.d.I.1

Genre

Dokumentation/Tierfilm

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

2003

Regie

?

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Südeuropa vor 80 Millionen Jahren: Nach einem Erdbeben vernichtet eine gewaltige Flutwelle den Lebensraum und alle Artgenossen des kleinen Pyroraptor "Pod". Als einer von Wenigen überlebt Pod die Katastrophe und wird auf einem Baumstamm auf eine Insel weit draußen im Ozean getrieben. Er ist im heutigen Rumänien gestrandet. Hier muss er feststellen, dass sich seine Lebensumstände dramatisch geändert haben: Er ist nicht länger ein kleines Raubtier unter größeren Artgenossen, sondern steht als Pyroraptor plötzlich an der Spitze der Nahrungskette. Denn außer ihm leben nur noch kleine Dinosaurier in diesem Land.



Fazit: Die Produktionen der "Dinosaur Planet" Reihe (deutscher Titel: Die letzten Jahre der Dinosaurier) aus dem Hause des amerikanischen Discovery Channels, finde ich persönlich alle recht durchschnittlich. Auch bin ich bei der Darstellung von gefiederten Raptoren sehr kritisch eingestellt und ob die Pyroraptoren tatsächlich so aussahen, wie in dieser Doku gezeigt, lässt jedenfalls eine sehr große Skepsis in mir aufkeimen. Auch sehen die CGI-Effekte nicht so gut aus, wie bei den Dinosaurier-Dokus der britischen Konkurrenz.

Pods Abenteuer auf der unbekannten Insel fand ich weder besonders spannend, noch außergewöhnlich interessant. Ein Totalausfall ist die Doku keineswegs, aber es war auch nichts, was mich zu einem wiederholten Anschauen animieren konnte.

Da zu dieser Doku leider kein offizieller Trailer existiert, gibt es hier stattdessen, die ersten 6 Minuten des Films zu sehen.


5 von 10 Punkten