Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies I

in einem

Originaltitel

The Land Before Time

Genre

Zeichentrick

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

1988

Regie

Don Bluth

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Vor mehr als 150 Millionen Jahren wird der kleine Saurier Littlefoot geboren. Doch die Welt, in der er geboren wird, ist im Umbruch begriffen: Die großen Wälder sterben ab, die Flüsse versiegen, Erdbeben und Vulkanausbrüche machen den Sauriern das Leben schwer. So machen sie sich auf, das "Große Tal" zu suchen, in dem es noch Nahrung und Wasser im Überfluss geben soll. Littlefoots Mutter stirbt bei einem Erdbeben und so muss der Kleine seinen Weg alleine machen. Vier Freunde lernt er auf seiner abenteuerreichen Wanderung kennen. Cera, ein dickköpfiges Dreihorn; Petrie, einem Flugsaurier, der den Dreh zum Fliegen noch nicht raus hat; den ewig hungrigen Spike und die unternehmungslustige Ducky. Die fünf Freunde halten zusammen wie Pech und Schwefel auf ihrer Reise, die voller Gefahren ist.



Fazit: Ein genialer Zeichentrickfilm, der übrigens von Steven Spielberg und George Lucas produziert worden ist. Der Zeichenstil von Altmeister Don Bluth (ehemaliger Chefzeichner von Disney, der so geniale Cartoons gemacht hat, wie "Titan A.E.", "Feivel, der Mauswanderer" oder das düstere "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH"), ist unverwechselbar und sieht wie immer klasse aus. Vielleicht ist der Film an manchen Stellen etwas kitschig, aber cool ist er dennoch, wenn auch etwas zu kurz geraten, was laut Infos aber dran liegt, das der Film erheblich geschnitten ist (offenbar fehlen ganze 10 Minuten!), weil er in der ursprünglichen Fassung für ganz kleine Kinder angeblich zu beängstigend war. Leider wurden die geschnittenen Szenen bis heute nicht gezeigt, was ich sehr schade finde. Eine DVD/Blue Ray-Neuauflage mit einem Director's Cut währe wünschenswert...


"In einem Land vor unserer Zeit", hatte damals die 1. Welle der "Dinomanie" losgetreten und war sehr erfolgreich. Es entstanden daraufhin zahlreiche Fortsetzungen und im Jahre 2007 sogar eine 26-teilige Zeichentrickserie. Allerdings habe ich die Reihe nur bis Teil 6 verfolgt, da sie mit der Zeit leider immer schwächer und kitschiger wurde.

9 von 10 Punkten