Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies I

Im Land der Dinosaurier

Originaltitel

Dinosaur Island

Genre

Abenteuer/Fantasy

Herstellungsland

Australien

Erscheinungsjahr

2014

Regie

Matt Drummond

Darsteller

Darius Williams

Kate Rasmussen

Joe Bistaveous

Trailer:

Liste

Inhalt: Der 13jährige Lukas sitzt im Flugzeug, auf dem Weg zu seinem Vater, und plötzlich wird der Flieger von einem geheimnisvollen Strudel erfasst. Der Junge wird ohnmächtig - als er wieder zu sich kommt, befindet er sich auf einer merkwürdigen Insel. Es wimmelt dort von Dinosauriern und anderen prähistorischen Wesen, von verlassenen Schiffen und Flugzeugwracks. Bei der Erkundung der Insel macht Lukas Bekanntschaft mit dem Mädchen Kate, das schon seit vielen Jahren auf der Insel lebt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, die Insel zu verlassen und wieder nach Hause zurückzukehren. Dabei lauern hinter jeder Ecke Gefahren: fleischfressende Pflanzen, gigantische Insekten und natürlich gefährliche Dinosaurier...



Fazit: Bei dem Titel "Im Land der Dinosaurier", war ich zunächst etwas verwirrt. Ursprünglich dachte ich, es handle sich um ein Remake von "Im Land der Saurier", einer Fantasy Serie aus den 70er Jahren. Musste dann aber schnell feststellen, dass dieser Film lediglich einen ganz ähnlichen Titel trägt, aber ansonsten mit dem Original nichts zu tun hat. Dennoch könnte es sich durchaus um einen Film handeln, der aus genau dieser Zeit stammt, nur in einem etwas moderneren Gewand gekleidet. Selbst an gefiederte Dinos hatte man gedacht, also vom Hühnchen-Raptor, bis zu dem viel zu bunten Papagei-T-Rex ist so ziemlich alles Grausige vertreten. Dazu lassen die Darstellungen der Dinos sehr zu wünschen übrig, wobei die CGI-Effekte in diesem Film zwar nicht vollkommen miserabel sind, aber eher unter dem Durchschnitt liegen. Ein Großteil der Produktionskosten werden auch sicherlich in die Effekte gewandert sein, denn für ein ordentliches Drehbuch und talentierte Schauspieler blieben wohl am Ende keine Gelder mehr übrig.

Wie sonst es zu erklären, dass dieser Film totaler Schrott ist. Die Handlung ist sowas von grottenschlecht und langweilig, dass man einen Würgereiz bekommt. Der Film plätschert langsam vor sich hin, ohne dass auch nur ein Hauch von Spannung aufkommt.

Aber noch viel schrecklicher sind zu einem die unbegabten Hauptdarsteller, die absolut nervige und dümmliche Charaktere verkörpern, sowie die Dialoge, welche dermaßen hohl sind, dass ich den Film zwischendurch anhalten musste, um eine Pause zu machen. Teilweise konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, weil ich nicht glauben konnte, was ich da für einen Stuss gehört habe.

Mit weniger als 90 Minuten, ist der Film glücklicherweise relativ kurz und es erhellte meine Laune ungemein, als endlich der erlösende Abspann lief.

Jetzt kann man natürlich behaupten, dass es sich bei diesem Film um einen Kinderfilm handelt und man mit ihm deswegen nicht gleich so hart ins Gericht gehen sollte. ABER, wenn man sowas sagt, dann sollte man sich mal als Vergleich "Reise in die Urwelt" von 1955 ansehen, denn DAS war ein richtiger Kinderfilm.

Denn so alt dieser Film auch ist, zeigt dieser deutlich, dass auch Kinderfilme einen hohen Anspruch haben können. Nur das scheinen heutige Filmemacher leider kaum noch fertig zu bringen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Macher es gar nicht mal darauf angelegt haben einen Trash-Film zu produzieren, sondern in dem Glauben sind, mit "Im Land der Dinosaurier" etwas total Großartiges geschaffen zu haben, doch in Wahrheit ist und bleibt es nur Trash.

2 von 10 Punkten