Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies D

Dschungel

Originaltitel

Dinosaur Island

Genre

Zeichentrick

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

2002

Regie

Will Meugniot

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Vier Freunde dürfen zu einer TV-Show nach Südamerika fliegen. Ein Motorschaden zwingt sie unterwegs zum Notabsprung. Das Quartett landet auf einer einsamen Insel ­ und die entpuppt sich als waschechter Jurassic Park. Nicht nur Dinosaurier haben hier überlebt, auch ungehobelte Höhlenmenschen trachten den Besuchern nach dem Leben. Unterschiedlich wie sie sind, müssen Alex, Leo, Jackie und Margaret zusammenhalten, um davonzukommen.



Fazit: Von DiC Entertainments (Extreme Dinosaurs, Dino Squad) kommt hier ein inzwischen vergessener und kaum beachteter Zeichentrickfilm. Das einige Macher der beiden erwähnten Zeichentrickserien an diesem Projekt involviert waren, zeigt auch gleich der typische Zeichenstil (ganz besonders der von Dino Squad), den ich zwar ganz ok finde, aber verglichen mit Klassikern wie "In einem Land vor unserer Zeit" absolut nicht mithalten kann und weit weniger detailverliebt ist. Was sich zunächst nach einem ganz passablen Rezept anhört, entlarvte sich recht schnell, als eine ziemliche Enttäuschung. Angefangen von der Musik, die beinahe genauso schrecklich ist wie die "Fun Punk"-Titelmucke aus Dino Squad.

Die "hippen" Teenies sind völlig langweilige und stumpfe Stereotypen bei denen zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Sympathien aufkommen wollen und schon ab der ersten Minute anfangen zu nerven. Aber Leider werden in Dinosaurierfilmen keine neumalklugen Blagen gefressen, was sich mal langsam wirklich ändern sollte. *fg*

Platte Dialoge und ein Humor, der nicht zündet, weil er einfach zu mies ist, ziehen den Film sogar noch tiefer in den Keller. Kurz und knapp gesagt: Ein Film wo es sich nicht lohnt Geld für auszugeben. Besser vergessen wir ihn gleich wieder und wenden uns interessanteren Dingen zu.


3 von 10 Punkten