Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies D

Disneys

Originaltitel

Dinosaur

Genre

Trickfilm

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

2000

Regie

Marco Brambilla

Wentworth Miller

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: 65 Millionen Jahre vor unserer Zeit und weit weg von seiner Heimat, wird das Dinosaurier-Baby Aladar von einer Lemurenfamilie aufgezogen. Doch der riesige Spaß mit seinen kleinen Freunden Zini und Plio hat ein jähes Ende, als ein Meteoriteneinschlag sie zur Flucht zwingt. Aladar und seine Familie schließen sich einer Herde Dinosaurier an, die sich auf dem gefahrvollen Weg in eine neue Heimat befindet. Eine abenteuerliche Expedition voller Mut, Freundschaft und Hoffnung beginnt.



Fazit: Naja... Gleich erst einmal vorweg: Ich bin KEIN Disney Fan und werde es wohl auch niemals werden! Der Film ist tricktechnisch wirklich bombastisch und es wird einiges aufgefahren. Die Produktionszeit hatte, wenn man den Informationen glauben schenken kann, 6 Jahre gedauert. Leider sind aber optische Effekte nicht alles an einem Film und in den meisten anderen Punkten schwächelt "Disneys Dinosaurier" doch ziemlich. So finde ich Disneys Dinosaurier von der Handlung her jedenfalls ziemlich durchschnittlich. Es wirkt sehr stark wie "In einem Land vor unserer Zeit" nur als Computer-Trickfilm. Also, nicht wirklich viel Neues, was uns da als Story geboten wird.

Was mir an dem Film so gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Tiere schon viel zu menschlich wirken. Nicht unbedingt weil sie sprechen, sondern eher die Art und Weise WIE sie reden, so als würden sie im 21. Jahrhundert leben (Gut, das gibt es zwar auch bei Ice Age, wobei es dort aber irgendwie noch lustig rüberkommt und mich nicht sonderlich stört, aber hier bei den Disney Dinos nervt es doch gewaltig, was aber vielleicht auch an den Charakteren selbst liegen könnte...). Obendrein haben einige Dinos irgendwie schon beinahe menschliche Gesichtszüge und wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich Iguanodons auch nur ausschließlich als Hauptgericht zum Mittagessen (Hey, schaut mich nicht so an! Ich bin ein Raptor! Hä, hä, hä!).

Zudem gefällt es mir nicht, das die Pflanzenfresser (natürlich!), wieder mal in einem Film viel schlauer und klüger dargestellt werden, als die dummen, hirnlosen Fleischfresser. Pffftt!!!

Disneys Dinosaurier ist und bleibt eben ein typischer Film aus der Disney-Schmiede, welcher sich in erster Linie auf seine Tricktechnik verlässt.

Mit Sicherheit kein schlechter Film, aber auch keiner, der neue überragende Maßstäbe gesetzt hat. Da hat "Jurassic Park" immer noch die Nase weit vorne.


5,5 von 10 Punkten