Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies D

Dinos

Originaltitel

Walking with Dinosaurs

Genre

Dokumentation/Tierfilm

Herstellungsland

England

Erscheinungsjahr

1999

Regie

Tim Haines

Jasper James

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Seit den sensationellen Trickaufnahmen von den Dinosauriern in Jurassic Park hat wohl jeder Dino-Fan davon geträumt, seine Lieblinge einmal ausführlich in dieser lebensechten Qualität betrachten zu können. Die auf "Pro 7" gelaufene, dreiteilige Dokumentationsreihe "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" lässt nun keine Wünsche mehr offen. In einer Zeitreise, die die gewaltige Spanne von 220 Millionen bis 65 Millionen Jahre vor unserer Zeit umfasst, wird der Zuschauer in die Epoche der gigantischen Riesenechsen zurückversetzt. Die Tiere wurden aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, mit Hilfe modernster digitaler Technik animiert und wirken absolut lebensecht. Auch die jeweils vorherrschende Vegetation wurde akribisch rekonstruiert, so dass die Dinosaurier wie in einem modernen Tierfilm in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können. Dramatische Elemente, abwechslungsreiche Kameraeinstellungen und kleine Lebensgeschichten einzelner Tiere machen die Dokumentationsreihe zudem zur spannenden Unterhaltung.



Fazit: Meine absolute lieblings Doku und ich kann nur sagen, dass jeder, der sich auch nur im entferntesten für Dinosaurier interessiert, an diesen 3 Teiler nicht vorbeikommen wird. Auch wenn ich persönlich dennoch etwas skeptisch bin, was die dort beschriebene Lebensweise mancher Saurierarten betraf. Des Weiteren finde ich von der optischen Darstellung her manche Dinosaurier hervorragend, andere dagegen weniger gut gelungen. Die CGI-Effekte sind alle sehr aufwendig und die Tiere flüssig animiert, aber in den direkten Nahaufnahmen wurde auf CGI verzichtet und man verwendete stattdessen, sehr billig aussehende Köpfe aus Kunststoff, was zwischendurch leider die Illusion etwas raubt, auf dem Bildschirm tatsächlich lebendige Tiere zu sehen.

Sieht man aber von solchen Kleinigkeiten ab, denn bei 9 von 10 Punkten ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau, kann ich diese Reihe absolut empfehlen und sie steht für mich unangefochten an der Spitze sämtlicher Dinosaurier Dokumentationen.

Sogar meine Rasse hatte dort ein kleines Gastspiel (freu!), obwohl ich es doch etwas gewagt finde Utahraptoren mit einem Leopardenmuster darzustellen. Leider wurde aber auch das Aussterben der Dinosaurier am Ende der Dokumentation gnadenlos und detailliert gezeigt, was mich nach dem Anschauen ziemlich runtergezogen hat. Hätte nicht unbedingt sein brauchen...


9 von 10 Punkten