Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies D

Dinos

Originaltitel

Dinosaur!

Genre

Dokumentation/Tierfilm

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

1991

Regie

?

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: In den Gesteinsschichten unseres Planeten ist die lange Zeit unbekannter Geschichte seiner Entstehung und Wandelung eingeschrieben. Fossile Fundstücke zeugen von kaum noch vorstellbaren Zeiten, in denen unsere Erde ein völlig anderes Aussehen hatte und heute ausgestorbene Lebewesen beherbergte. Jahrmillionen, bevor der Mensch die Erde betrat, herrschten hier Giganten, deren Ausmaße uns noch heute in Staunen versetzen. In einer Mischung aus Dokumentation und faszinierender Animationen wird rückblickend, informativ und spannend das Leben und Verhalten der Dinosaurier beleuchtet.



Fazit: Dinosaurier Dokumentationen gibt es inzwischen wie Sand am Meer und sogar ich verliere angesichts der vielen Dokus ein wenig den Überblick. Einige dieser Dokus waren qualitativ gut, andere eher mittelmäßig bis grottenschlecht. Die 4-teilige Reihe aus den frühen 90er Jahren, die damals im ZDF lief, gehörte definitiv zu den Besseren, die heute allerdings kaum noch jemand kennt. Es werden jede Menge interessante Interviews mit den führenden und bedeutendsten Paläontologen unserer Zeit geführt, wie Robert Bakker (der Autor des Buches Raptor Red, welches ich JEDEM ans Herz lege, der sich für Raptoren interessiert!), Philip Currie, Dale Russell und noch andere.

In einer Zeit, als es noch keine großartigen Computeranimationen gab, kam in dieser Miniserie noch die altbewährte Stop-Motion-Technik zum Einsatz, die aber seinerzeit sehr aufwendig war und erstmalig das soziale Verhalten und die Brutpflege der Dinos verdeutlichten. Es war aber vor allem auch die Zeit, in der die veralteten Theorien vom schwerfälligen und plumpen Reptil endgültig widerlegt wurden und Thesen entstanden, dass Dinosaurier äußerst agile und möglichenfalls auch warmblütige Tiere waren, die sogar Farben erkennen konnten. Diese "neuen" Erkenntnisse über Dinosaurier waren zu jener Zeit geradezu revolutionär.

Speziell wurde mit dem Deinonychus, der "Schreckensklaue" auch eine Raptorenart näher vorgestellt, als es den Oberbegriff "Raptor", unter dem diese Dinosaurierspezies ja heute jeder kennt, überhaupt noch nicht gab. Sehr gute Dinosaurier Dokumentation, die inzwischen aber deutlich in die Jahre gekommen ist.

Das gibt lockere 7 Punkte!

Anstatt eines Trailers könnt ihr euch die ersten 14 Minuten der Doku ansehen.


7 von 10 Punkten