Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies D

Dino Kiddies

Originaltitel

Prehysteria!

Genre

Jugendfilm/Komödie

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

1993

Regie

Albert Band

Charles Band

Darsteller

Brett Cullen

Austin O’Brien

Colleen Morris

Samantha Mills

Trailer:

Liste

Inhalt: Durch eine Verwechslung gerät eine Handvoll Dinosaurier-Eier in die Hände einer amerikanischen Durchschnitts-Familie. Die Kinder Jerry und Monica sind ganz begeistert von den geschlüpften Urviechern; dem eigentlichen Besitzer, dem miesen Rocco, gefällt das weniger. Er schickt seine Assistentin Vicky, doch die verliebt sich in den verwitweten Vater Frank. Während das Quartett verrückte Abenteuer mit den Dinos erlebt, sinnt Rocco auf Rache und rückt schließlich mit einem Schlägertrupp an.



Fazit: Völlig logisch, das nach der durch Jurassic Park losgetretenen Dinomanie, viele Filmemacher auf den Zug aufgesprungen sind, um auch ihrerseits einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Ganz besonders wurde dabei natürlich vor allem auf ein jüngeres Zielpublikum geschaut - Steven Spielberg brachte kurz nach Jurassic Park für die Kiddies "Vier Dinos in New York" raus, "In einem Land vor unserer Zeit" erlebte mehrere Fortsetzungen und auch B-Movie Produzent Charles Band versuchte sich mit "Dino Kids" ("Prehysteria" im Original) an einen familienfreundlichem Film.

Das hat auch mehr oder weniger gut geklappt. Die Dinos sind allesamt total niedlich und liebenswert, aber die schauspielerischen Leistungen der Akteure, sowie die Dialoge lassen doch sehr zu wünschen übrig.

Der beste Weg diesen Film zu genießen ist es, ihn vorzuspulen, sobald die niedlichen Dinos nicht mehr im Bild zu sehen sind, denn einige Darsteller ziehen mit ihrem Schauspiel den Film deutlich in den Keller. Alles in allem sind die "Dino Kids" als Familienunterhaltung aber völlig in Ordnung, wobei man es jedoch deutlich besser hätte machen können, was aber nicht an den Dinos liegt, sondern an den zum Teil sehr laienhaften und nervigen Schauspielern.


5,5 von 10 Punkten