Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies A

als dinosaurier

Originaltitel

When Dinosaurs Ruled the Earth

Genre

Fantasy

Herstellungsland

England

Erscheinungsjahr

1970

Regie

Val Guest

Darsteller

Victoria Vetri

Robin Hawdon

Patrick Allen

Drewe Henley

Trailer:

Liste

Inhalt: Irgendwann in der Urzeit, als Frühmenschen mit Dinosauriern noch dasselbe Felsenplateau teilten. Die hübsche Sanna und der kräftige Tara verlieben sich ineinander, kommen jedoch aus rivalisierenden Stämmen, die in der steinigen Gegend um eine bessere Höhle kämpfen. Das führt nicht nur zu Auseinandersetzungen in den Gruppen, sondern auch zu Raufereien mit großen Echsen, bis eine Naturkatastrophe einen Schlusspunkt unter die Fehde setzt.



Fazit: Ich finde diesen Film sollte sich jeder Dinofan mal angesehen haben! Ich finde ihn jedenfalls wirklich sehr gut gelungen. Klar, kann man ihn nicht mit den "modernen" Dinosaurierfilmen der Marke Jurassic Park vergleichen. Aber dieser Film hat auf seine Weise absolut Stil und die Dinosaurier sind für einen derart alten Film erstaunlich gut dargestellt. Die Spezial Effekte von Jim Danforth und Roger Dicken lagen damals absolut am Puls der Zeit und wurden 1972 sogar für den Oscar nominiert.

Natürlich werden hier auch mal gerne ein paar Millionen Jahre der Evolution gestreckt, so dass Menschen und Dinosaurier gegeneinander kämpfen können, was mich bei einem Fantasy Film aber nicht weiter stört. Eine höhere Bewertung als 6 Punkte bekommt er jedoch nicht von mir. Einfach aus dem Grund, da es in dem gesamten Film (bis auf die Einleitung) keine richtige Sprache gibt. Die Darsteller reden irgendein unverständliches Kauderwelsch daher, was von den Produzenten aber so auch gewollt ist, da primitive Vorzeitmenschen logischer-

weise über noch keine für uns verständliche Sprache verfügten.

Mich würde es als Zuschauer aber trotzdem mal interessieren, was sich die Leutchen da so Interessantes zu erzählen haben, denn man kann höchstens nur erraten, um was es in dem Film gerade geht. Aber andererseits ist die Handlung auch nicht sooo megakomplex, dass man überhaupt nichts schnallt.

6 von 10 Punkten