Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme



King Ghidorah

monster King Ghidorah

Auftauchen in weiteren Filmen:

Befehl aus dem Dunkel (1965)

Frankenstein und die Monster aus dem All (1968)

Frankensteins Höllenbrut (1971)

Godzilla - Duell der Megasaurier (1991)

Mothra 3 - King Ghidorah kehrt zurück (1998)

Godzilla GMK (2001)

Godzilla: The Planet Eater (Anime) (2019)

Godzilla 2: King of the Monsters (2019)

Achtung Spoiler! Godzilla vs. Kong (2021) (Ghidorahs Schädel dient als lebender Supercomputer für Mechagodzilla.)


Anmerkungen:

King Ghidorah ist der mächtigste und stärkste Gegner von Godzilla. Oftmals als "Marionette" von Aliens, oder Zukunftsmenschen missbraucht, war Ghidorah stets der Bösewicht (einzige Ausnahme bleibt seine Inkarnation in Godzilla GMK). Steht er einmal nicht unter dem Einfluss von anderen Wesenheiten, so kommt seine wahre Boshaftigkeit erst richtig zur Geltung (so gesehen in Mothra 3), denn der dreiköpfige Drache ist ein wahrer Sadist und genießt das Leid, was er über seine Feinde bringt. Neben Godzilla einer meiner persönlichen Lieblinge.

Ghidorah taucht ebenso wie Mothra, in allen bisher gezeigten Godzilla Serien auf, allerdings wurde seine Geschichte jedes Mal von Neuem erzählt. In der Showa Serie, war Ghidorah noch ein Weltraum-Ungeheuer, das per Meteorit auf die Erde gelangte. In "Duell der Megasaurier", die zur Heisei Serie gehört, war er eine Mutation aus genetisch veränderten Haustieren, den Doratos, die von den Zeitreisenden, gegen Ende des 2. Weltkrieges absichtlich auf einer Pazifikinsel zurückgelassen wurden, wo später in den 50er Jahren Wasserstoffbombentests stattfinden würden, die Godzilla erschaffen hätten. In Mothra 3, war Ghidorah wie zuvor in der Showa Serie, ein Weltraum-Monster. Auch in einem Film der Millenium Reihe (Godzilla GMK von 2001) ist der dreiköpfige Drache wieder mit dabei und zum ersten Mal, tritt er dort als ein "gutes" Ungeheuer auf.

Im 2019er Film hat jeder seiner drei Köpfe eine eigene Persönlichkeit.

Zurück

Name:

King Ghidorah aka. King Ghidrah aka. Monster Zero

Erstes Auftauchen:

Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah (1964)

Besondere Fähigkeiten:

Wirbelsturm durch Flügelschlag. Telepathie, Seelenvampir (nur in Mothra 3)

Waffen:

Elektrische Blitze