Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme



Godzilla

monster Godzilla

Auftauchen in weiteren Filmen:

Naja, in allen Godzilla-Filmen eigentlich, bis auf zwei Ausnahmen: Godzilla - 1998 und Shin Godzilla von 2016 (Ich nehme mir die Freiheit heraus, den Shin Godzilla nicht als den echten Godzilla zu akzeptieren, ganz gleich, ob er aus japanischer Produktion stammt, oder nicht). Außerdem als "Gast" in unzähligen anderen Filmen, Parodien, Werbespots, Comics oder Cartoons zu sehen.

Anmerkungen:

Godzilla ist eins der bekanntesten Ungeheuer der Filmgeschichte. Aber kaum jemand, der sich nicht eingehend mit Godzilla befasst, weiß wirklich wer, oder was er tatsächlich ist. Es ist auch relativ schwierig, da es im "Godzilla-Universum" keine wirkliche Kontinuität gibt.

Es gibt zwar verschiedene Serien, jedoch sind Showa, Heisei und Millenium alle voneinander weitgehend unabhängig. Lediglich der Film von 1954 spielt im direkten Zusammenhang mit den Filmreihen eine tatsächliche Rolle.

Im Original von 1954 wird vermutet, dass Godzilla ein prähistorisches Reptil ist, dass sowohl mit den an Land lebenden Reptilien (in diesem Falle Dinosaurier) und Meeresreptilien verwandt ist. Durch die Atombomben Tests der Amerikaner im Pazifik, wurde jenes Wesen gestört und zumindest das wird auch in ganz ähnlicher Form im 2014er Godzilla Film erzählt. Doch der Godzilla der Showa Serie wurde zusätzlich durch die Radioaktivität der nuklearen Explosion verstrahlt und mutierte zu Riesengröße. Offensichtlich gab es aber mehr als nur einen Godzilla, da der 1. durch den Oxygen-Zerstörer getötet wurde. Außerdem wurde in dem 1967er Film "Frankensteins Monster jagen Godzilla´s Sohn ", das Ei einer "Godzilla-Spezies" entdeckt, ebenso in der Heisei-Serie, aus den 90er Jahren, doch in beiden Fällen war der gegenwärtige Godzilla nicht der Vater.

In der Heisei Serie (1984-1995) wird dagegen erzählt, dass Godzilla in seiner ursprünglichen Form ein tatsächlicher Dinosaurier (Godzillasaurus) war, welcher eine nahe Verwandtschaft zum Tyrannosaurus aufwies und über die Jahrmillionen überlebte.

Da in der Millennium Reihe (außer "Final Wars") wiederum sämtliche Serien ignoriert wurden und nur der 54er Film eine Relevanz hat, kann man davon ausgehen, dass es auch für die originale Entstehungsgeschichte zutrifft.

Im offiziellen Legendary Comic, das vor den Ereignissen des 2014er Filmes spielt, wird auf Godzillas Herkunft noch etwas genauer eingegangen. Dort wird beschrieben, dass Godzilla eine uralte Lebensform ist, die aus dem Zeitalter des Perm stammt, also noch vor den Dinosauriern und durch eine Art "Winterschlaf" dem großen Artenaussterben entkam. Ishiro Serizawa erklärt außerdem im Film, dass Godzilla ein Alpha Predator ist, welcher das Gleichgewicht der Erde in Balance hält.

Zurück

Name:

Godzilla (richtiger Name: Gojira)

Erstes Auftauchen:

Godzilla (1954)

Besondere Fähigkeiten:

Nuklearwelle (erst ab Heisei-Serie), selbst regenerierende Zellen (G-Zellen).

Waffen:

Atomarer Hitzestrahl, ungeheuerliche Stärke, kräftiger Schwanz.