Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies Y

you are

Originaltitel

Omae Umasou da na

Genre

Anime

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

2010

Regie

Masaya Fujimori

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Eine Maiasaurus-Mutter findet ein verlorenes Ei und entscheidet sich, es zusammen mit ihren eigenen Eiern aufzuziehen. Zu ihrer Überraschung schlüpft ein Tyrannosaurus aus dem verwaisten Ei. Entgegen dem Willen der Herde entschließt sie sich, das neugeborene Tyrannosaurus-Baby namens "Heart" zu behalten und zusammen mit ihrem leiblichen Kind alleine großzuziehen. Schon bald finden die Geschwister heraus, warum Heart anders als die Anderen ist und bemerkt den Unterschied zwischen Pflanzen- und Fleischfressern. Heart trifft daraufhin eine schwere Entscheidung und verlässt seine Familie um herauszufinden, wer er wirklich ist...



Fazit: "You are Umasou" aus dem Jahre 2010 ist ein bunter Anime, der ein junges Publikum ansprechen soll. Dementsprechend verniedlicht sehen auch die Dinos und Hauptcharaktere aus, welche nicht gerade durch Detailverliebtheit glänzen und anatomisch gesehen sehr schlicht dargestellt sind. Es war auch dieser "Chibi"- Zeichenstil, der mich zu anfangs ein wenig abgeschreckt hatte, da ich ihn sehr gewöhnungsbedürftig finde und er nicht so sehr auf meinen Geschmack trifft.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Story überraschend gut gefallen hat, in der es im Grunde darum geht, sich selbst zu finden. Aber auch die Charaktere kamen sehr sympathisch rüber. Der Anfang des Films hatte mich sogar ein klein wenig an den 2. Teil von "In einem Land vor unserer Zeit" erinnert und für mich weißt Heart von seinem Wesenszug her eine gewisse Ähnlichkeit zu Chomper auf. Aber hier enden eigentlich auch schon die Vergleiche zu dem amerikanischen Vorbild. Klar sind die Dinos nicht so schön gezeichnet wie in "LBT" und man darf nicht vergessen, dass "You are Umasou" eben auch ein typisch japanischer Trickfilm ist und auch seine kitschigen Momente hat, zumindest aber gibt es hier keine nervigen Gesangseinlagen, die man gerne skippen möchte.

Durchgehend präsentiert sich der Film als sehr unbeschwert und stellenweise auch etwas verspielt. Es gibt viele lustige Szenen, aber gerade zum Ende hin nimmt die Story an Fahrt auf und es kommt auch zu einigen dramatischeren Momenten. Leider wurde der Anime nicht in deutscher Sprache vertont, doch für den deutschen Zuschauer gibt es zumindest Untertitel.

Abschließen möchte ich dieses Review mit den Worten, dass man "You are Umasou" trotz des Looks nicht unterschätzen sollte und er besser ist, als man es auf dem ersten Blick vermutet. Natürlich wird man auch mit diesem Film das Rad nicht neu erfinden, doch wer "In einem Land vor unserer Zeit" mochte, der wird bestimmt auch hier seine helle Freude haben.


7,5 von 10 Punkten