Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies Y

Yonggary

Originaltitel

2001 Yonggary - aka. Reptilian

Genre

Kaiju Eiga - Monsterfilm

Herstellungsland

Korea

Erscheinungsjahr

1999

Regie

Shim Hyung Rae

Darsteller

Richard B. Livingston

Donna Philipson

Harrison Young

Dan Cashman

Trailer:

Liste

Inhalt: Der Paläontologe Dr. Campbell leitet die Ausgrabung eines riesigen Dinosauriers, der 50 mal größer ist als ein T-Rex. Schon bei den Ausgrabungsarbeiten ereignen sich sonderbare Todesfälle. Dieser Dinosaurier wird von Außerirdischen zum Leben erweckt um die Welt zu zerstören. Einer Sage nach handelt es sich um das legendäre Ungeheuer Yonggary. Das Monster ist nicht durch Waffengewalt aufzuhalten und die Stadt wird dem Erdboden gleich gemacht. Der Einsatz einer Atombombe steht kurz bevor, doch durch die Zerstörung eines Empfängers auf Yonggarys Stirn wird dieses eigentlich friedfertige Monster nicht mehr durch die Außerirdischen gelenkt. Die Außerirdischen verfügen jedoch noch über ein zweites Ungeheuer und es kommt zum Kampf der beiden Giganten...



Fazit: Mit Yonggary gibt sich hier zur Abwechslung mal Godzillas koreanischer Kollege die Ehre. Dieser Film ist ein echter Kaiju Eiga, mit allem was dazu gehört. Allerdings wird Ungeheuer Yonggary anders als in den Godzilla Filmen, nicht von einem Schauspieler in einem Monsterkostüm gespielt, sondern ist komplett Computer animiert.

Und leider liegen da auch die größten Kritikpunkte, denn die CGI-Effekte sind unterste Schublade und sehen wirklich sehr billig und trashig aus. Auf der anderen Seite aber, war ein Kaiju Eiga noch nie tricktechnisch perfekt und muss es auch gar nicht sein. Ich finde Yonggary jedenfalls ganz ok, nur schade das er nicht in deutscher Sprache erschienen ist. Godzillafans können den Film durchaus mal antesten.


5,5 von 10 Punkten