Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies J

jurassic world

Originaltitel

Jurassic World

Genre

Abenteuer/Science-fiction

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

2015

Regie

Colin Trevorrow

Darsteller

Chris Pratt

Bryce Dallas Howard

B.D. Wong

Irrfan Khan

Trailer:

Liste

Inhalt: 22 Jahre nach den Ereignissen in „Jurassic Park“ lockt das Luxus-Resort „Jurassic World“ Besucher aus aller Welt auf eine Insel vor Costa Rica, Dinosaurier von nahem zu erleben. Der Genetiker Dr. Henry Wu kreiert die Dinosaurier, er arbeitet im Auftrag des milliardenschweren Stifters Simon Masrani. Doch weil Riesenechsen zwar anfangs aufregend sind, das Publikum aber irgendwann alle von ihnen kennt, wurde Wu dazu gedrängt, ein Raubtier zu züchten, das es in der Natur nie gab: den Indominus Rex. Die riesige Kreatur soll die größte Attraktion von „Jurassic World“ werden – und wird zur größten Bedrohung, als sie ausbricht. In Lebensgefahr schweben auch die beiden jungen Brüder Zach und Gray. Ihre Tante Claire, deren Aufgabe es ist, den Park zu überwachen, beginnt eine abenteuerliche Suche nach ihren Neffen. Sie wird dabei von Owen unterstützt, einem Militärexperten, der eine Gruppe Velociraptoren abgerichtet hat…


Fazit: Es gab in den letzten Jahren wohl kaum ein Film, auf den ich sehnsüchtiger gewartet habe, als Jurassic World. In einem früheren Review zu Jurassic Park 3 hatte ich damals noch geschrieben, dass eine eventuelle Fortsetzung der Reihe entweder DER absolute Oberhammer schlecht hin sein wird, der alle bisherigen Teile in den Schatten stellt, oder der peinlichste Megaflop der Filmgeschichte.

Als ich gelesen habe, das Steven Spielberg abermals nicht auf dem Regiestuhl Platz nehmen würde, war ich skeptisch, da ich glaubte, Jurassic Park könne nicht ohne Spielberg als Regisseur funktionieren (Siehe Jurassic Park 3). Als ich die allerersten Fotos von den Dreharbeiten zu Jurassic World gesehen habe, war ich schon mal der Meinung, dass bisher alles ziemlich gut aussieht, aber was bedeuten schon ein paar Fotos? Nachdem ich den ersten Trailer gesehen habe, dachte ich: "Das wird etwas richtig Großes!" und meine Zweifel nahmen von Mal zu Mal ab. Ich war aufgeregt, wie 1993, als ich zum ersten Mal Jurassic Park im Kino gesehen habe. Ein solches Gefühl hatte ich bei einem Film schon seit Jahren nicht mehr gehabt.

Ich muß sagen, dass meine Erwartungen sogar noch weit übertroffen wurden. Jurassic World stellte für mich tatsächlich alle bisherigen Jurassic Park Teile in den Schatten, mit Ausnahme von Teil 1, der bis heute natürlich unübertroffen ist. Wer hätte gedacht, dass Jurassic World ohne Spielberg als Regisseur tatsächlich funktionieren würde?!

Jurassic World ist glücklicherweise KEIN Reboot, sondern eine tatsächliche Fortsetzung der Reihe. Kurioserweise jedoch, fühlt sich Jurassic World gar nicht mal wie ein 4. Teil an, sondern eher wie eine direkte Fortsetzung von Teil 1. Die Ereignisse von Teil 2 und 3 finden im neuen Film überhaupt gar keine Erwähnung.

Bekannte Schauspieler gab es in dem Film relativ wenig. Außer vielleicht Chris Pratt, in der Rolle von Owen Grady. Mir hat seine schauspielerische Leistung in "Guardians of the Galaxies" bereits sehr gefallen und ich bin mir sicher, dass dieser Typ noch eine große Karriere vor sich hat. Als einzige Figur aus dem Original tauchte lediglich der Genetiker Dr. Wu wieder auf, der allerdings eine extrem fragwürdige Entwicklung durchgemacht hat und dessen Tendenzen schon wirklich als kriminell zu bezeichnen sind.

Dann gibt es noch die Figur der Claire Dearing, die quasi als weiblicher John Hammond auftritt und ich muß an dieser Stelle einwerfen, dass ich einfach diese stocksteifen Frauen mit ihren Prinz Eisenherz-Frisuren mit totaler Abscheu hasse. Die erinnern mich alle an meine Klassenlehrerin aus der Grundschule oder an meine ehemalige Chefin aus dem Kaufhof. Genau so eine Person ist Claire Dearing und Erschreckenderweise sind diese furchtbaren Frauen fast alle gleich!

Aber kommen wir zu den Dinos, den eigentlichen Stars des Films, weswegen man ihn sich in erster Linie ansieht. Ich finde es toll, dass man wirklich versucht hat, dem 1. Teil gerecht zu werden. Die Dinos sehen alle super aus! Rexy aus Teil 1 ist auch wieder mit dabei. Neu ist der Indominus Rex. Ein Dinosaurier, den es eigentlich nie gab. "Zusammengebastelt" aus dem Genmaterial verschiedenster Tiere. Sie wirkt auch abgrundtief böse.

Und die Raptoren? Meine Fresse, die RAPTOREN! O_O O_O

Ich könnte die vier Mädels allesamt auf der Stelle heiraten und Seitenweise darüber schreiben, wie dermaßen geil die in dem Film sind, aber das würde bedeuten, den Film zu spoilern, denn die spielen nämlich eine sehr wichtige Rolle. Beschränken wir uns also einfach nur darauf, dass ich im Kino mit einem sehr fetten Grinsen im Gesicht gesessen habe und mir gleichzeitig zum Lachen, aber auch zum Weinen zumute war.

Das sollte eigentlich reichen, um zu beschreiben, wie sehr mich der Film platt gemacht hat. Ganz großes Kino, was mir da geliefert wurde. Dafür gebe ich gerne mein Geld her!

Höchstwertung! 10 von 10 Punkten und somit lässt Jurassic World sogar Jurassic Park 2 hinter sich, dem ich im rückblickend sogar einen halben Punkt abgezogen habe.


10 von 10 Punkten