Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies J

jurassic park

Originaltitel

Jurassic Park

Genre

Abenteuer

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

1993

Regie

Steven Spielberg

Darsteller

Richard Attenborough

Sam Neill

Laura Dern

Jeff Goldblum

Samuel L. Jackson

Trailer:

Liste

Inhalt: Ein reicher Unternehmer errichtet auf einer einsamen Insel heimlich einen Erlebnispark, der für seine Gäste außergewöhnliche Attraktionen bereithält. Es ist gelungen, aus einer urzeitlichen DNA leibhaftige Dinosaurier ins Leben zu rufen. Bevor der Park für das Publikum geöffnet wird, lädt er einen führenden Paläontologen, dessen Freundin, eine Paläobotanikerin, einen berühmten Mathematiker und seine beiden wissbegierigen Enkel ein, um die besorgten Investoren zu beruhigen. Aber der Besuch seiner ersten Gäste verläuft alles andere als nach Plan. Die urzeitlichen Monster brechen aus, entziehen sich jeder Kontrolle und starten eine mörderische Jagd auf ihre Schöpfer...


Fazit: WOW!!! Die Zeiten der abgehakten Stop-Motion Effekte, waren mit "Jurassic Park" endgültig vorüber. Auch die Zeiten, in denen Dinosaurier als schwerfällige und dumme Kreaturen galten! Der Film war etwas absolut Neues! Noch niemals zuvor sahen in einem Film, die Dinosaurier lebensechter, realistischer und schöner aus (Ich höre schon die ganzen Nerds aufschreien: "Aber die sind doch alle inkorrekt dargestellt!" - Ist mir doch egal! ^^), das man sich da manchmal ernsthaft die Frage gestellt hat, ob man nicht doch echte Dinosaurier für den Film klonte.

Und auch heute noch steht "Jurassic Park" in Sachen Dinosaurierfilmen immer noch ungeschlagen auf Platz 1. Es gab bisher auch kaum Vergleichbareres, was gegen Jurassic Park anstinken konnte. Noch nicht einmal Filme wie "Disneys Dinosaurier", "Emmerichs Godzilla", oder etwa gar "Dinotopia" konnten da mithalten. JP schrieb Filmgeschichte und ist nach wie vor ein absoluter Meilenstein!

Meine Hochachtung, Mr. Spielberg und natürlich auch Mr. Crichton (R.I.P.), ohne dessen Bücher diese Filme gar nicht erst entstanden wären! Für die Erschaffung dieses Meisterwerks, werde ich Ihnen auf ewig dankbar sein! Mein absoluter Lieblingsfilm! Beide Krallen rauf!!! Höchstwertung!!!

(Nachtrag:) Nach 20 Jahren wieder Jurassic Park im Kino zu sehen war für mich am 06.09.2013 etwas ganz besonderes. Obwohl ich den Film in und auswendig kenne und ich ihn mir durchaus zu Hause auf DVD hätte anschauen können, war für mich ein Kinobesuch ein absolutes MUSS!

Und ich muss sagen, dass mich der Film wieder total "geflasht" hat! Anders kann ich es nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieser Film bewegt und es auch heute immer noch schafft mich völlig zu plätten. ^^

Über all die ganzen Jahre ist der Film sehr gut "gealtert" und der Streifen hat aber auch gar nichts von seiner "Magie" verloren.


10 von 10 Punkten