Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies A

age of dinosaurs

Originaltitel

Jurassic Domination

Genre

Action

Herstellungsland

USA

Erscheinungsjahr

2022

Regie

Brian Nowak

Darsteller

Jamie Bernadette

Jack Pearson

Eric Roberts

Trailer:

Liste

Inhalt: Colonel Ramirez soll mit einer kleinen Spezialeinheit zwei ausgebrochene genmanipulierte Dinosaurier ausschalten, die eine Kleinstadt terrorisieren und das Vieh bedrohen. Das US-Militär ist selbst verantwortlich für die Manipulationen am Genmaterial, die die Allosaurier jetzt so gut wie unverwundbar machen. Der Boss von Ramirez, General Greer, ist daher daran gelegen, die Operation so lautlos wie möglich über die Bühne gehen zu lassen.



Fazit: Jurassic Domination ist wieder einer dieser Filme, die im Fahrwasser von Jurassic Park/World hinterherschwimmen und als ich im Trailer dann noch das große Asylum Logo gesehen habe, dachte ich: Den Film muss ich mir ansehen, denn zu diesem Namen muß man nicht mehr wirklich viel sagen. Dieser bürgt für absolute Qualitätsfilme! :P

Die allererste Kritik geht dabei schon mal an den dreist geklauten Namen „Jurassic Domination“. Der Name ist selbstverständlich nicht zufällig gewählt, denn nicht wenige Leute haben diesen Film wegen des ähnlich klingenden Namens tatsächlich mit Jurassic World „Dominion“ verwechselt. Ich kann mir daher ihre engleisten Gesichter bildlich vorstellen, wenn sie anstelle des Films mit Chris Pratt und Konsorten, diese Trash-Grütze zu sehen bekommen.

Man muss aber tatsächlich sagen, dass das CGI der Dinos doch etwas besser aussieht, als in anderen Trash Filmen ähnlicher Machart. Da gab es wirklich so einige Graupen, die ich gesehen habe, wo Dinos keinen Schatten geworfen haben und die wirklich so aussahen, als wären die Animationen mit DAZ Studio gemacht worden. Trotzdem sieht man in Jurassic Domination nie so richtig wie die Dinos Menschen töten. Die Saurier huschen immer nur an der Kamera vorbei und fallen Off-Screen über ihre Opfer her. Selbst die Splattereffekte halten sich dabei in Grenzen, was bei solchen Filmen schon fast ungewöhnlich ist.

Aber für mehr reichte das Budget des Films auch offensichtlich nicht mehr aus, dafür hatte man nämlich bei den Schauspielern gespart und die Besetzung beruht ausschließlich auf Laiendarstellern, wie es bei solchen Filmen üblich ist.

Die unlogische Handlung ist geradezu lachhaft dämlich. Selten dumme Charaktere schleichen ewig durch irgendwelche Gänge, die immer gleich aussehen. Zumeist labern sie dabei absoluten Unfug und gucken dabei bedröppelt aus der Wäsche.

Stellenweise hatte der Film sogar einige Ähnlichkeiten mit Carnosaurus 2 aufzuweisen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sogar fast sagen, dass es sich zum Teil um die selben Kulissen handeln könnte, oder es war vielleicht einfach nur ein Verweis auf diese 90er Jahre Trash-Perle, die mindestens genau so gut ist wie dieser Film, oder die Macher haben ebenfalls von Carnosaurus 2 geklaut, was ich durchaus für möglich halte.

Was mir noch ziemlich stark auf die Nerven ging, war diese nervöse Wackelkamera. Offensichtlich hatten die Macher nicht nur bei den Schauspielern gespart, sondern auch bei den Kameraleuten.

Der Showdown, der eigentlich gar kein richtiger war, war auch ziemlich unspektakulär.

Meinetwegen kann "Jurassic Domination" getrost aussterben gehen. :(


3 von 10 Punkten