Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies G

Geheimnis

Originaltitel

The Ballad of Big Al

Genre

Dokumentation/Tierfilm

Herstellungsland

England

Erscheinungsjahr

2000

Regie

Tim Haines

Jasper James

Darsteller

Trailer:

Liste

Inhalt: Big Al, seines Zeichens Allosaurus und somit gefährlichster und gefräßigster Dinosaurier seiner Zeit, ist der Star dieser BBC/Pro 7-Dokumentation. Der Film zeigt das Leben des gigantischen Fleischfressers von dem Moment an, als er aus dem Ei schlüpft bis zu seinem Tod in einem ausgetrockneten Flussbett. Wir gehen mit Al auf die Jagd, werben um ein Weibchen, rennen, kämpfen und fressen. Kurz: Wir nehmen Teil an seinem faszinierenden Leben vor 145 Millionen Jahren. Es ist, als ob dieser große Koloss von einem Saurier Tagebuch geführt hätte und wir wären live bei der Verfilmung seiner Autobiografie dabei.



Fazit: Die Geschichte um den Allosaurus "Big Al" ist animationstechnisch, wie schon bei "Dinosaurier im Reich der Giganten" absolut genial. Der packende Höhepunkt dieser Doku ist vor allem die Jagdszene auf dem Salzsee. Die leider nur 30 Minuten kurze Geschichte über das Leben eines Allosaurus ist interessant und kurzweilig erzählt.

Die Story wurde aufgrund von Indizien (Knochenfunde, Ausgrabungsplätzen etc.) nachgestellt. Die zweiten 30 min. handeln von der wissenschaftlichen Suche und Auswertung dieser Indizien. Traurig fand ich auf jeden Fall das Ende von Al, was einem doch ziemlich nahe geht. Ansonsten aber ist es eine sehr empfehlenswerte Dokumentation, die ruhig etwas länger hätte sein können!


7,5 von 10 Punkten