Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies E

einer gegen

Originaltitel

Il mondo di Yor

Genre

Fantasy/Sience-Fiction

Herstellungsland

Italien, Türkei

Erscheinungsjahr

1983

Regie

Antonio Margheriti

Darsteller

Reb Brown

Corinne Clery

John Steiner

Carole André

Trailer:

Liste

Inhalt: Yor, ein starker, blonder Held in Lendenschurz und Fellstiefeln, weiß nichts über seine Herkunft und über das rätselhafte Amulett, das er stets mit sich trägt. Nachdem er eines Tages die hübsche Ka-Laa und ihren väterlichen Freund Pag vor einem Dinosaurier-Angriff gerettet hat, wird leider ihr gesamter Stamm von grimmigen Neandertalern ausgelöscht, woraufhin er sich mit Ka-Laa und Pag in zahlreiche Abenteuer stürzt: Er rettet Ka-Laa vor den unzivilisierten Wilden, lernt die attraktive Roa kennen, die das gleiche Amulett wie er trägt und stößt schließlich auf ein kleines Volk, das von Außerirdischen angegriffen wird. Diese werden angeführt von einem Obermotz, der sich selbst „Der Höchste“ nennt, welcher mit seinen Androiden-Armeen die frühe Menschheit zu unterjochen gedenkt. Doch Yor ist zur Stelle und tritt zusammen mit einigen Abtrünnigen des „Höchsten“ zum finalen Kampf gegen das „Imperium“ an…


Fazit: Dieser Film ist so scheisse, das er schon wieder richtig geil ist!

Der Film liefert beinahe alles: Dinos, Raumschiffe, Lasergefechte und einen Helden, der mich ganz stark an He-Man und seine "Masters of the Universe" erinnert (es fehlt nur noch Skeletor!). Außerdem beweißt dieser Film, dass der "Stegoceratops" KEINE Erfindung der Macher von Jurassic World ist! ;)

DAS ist Trash vom allerfeinsten! Die Story ist dermaßen abgedreht, bekloppt und klischee triefend, das man seine helle Freude hat. Nicht umsonst geniest "Einer gegen das Imperium" unter Trash-Fans absoluten Kultstatus! Bitte nur nicht vergessen das Hirn auszuschalten, wenn ihr euch diesen Film reinzieht, denn sonst könntet ihr bleibende Schäden davon tragen! Übrigens, so ganz nebenbei bemerkt, wurden bei "Einer gegen das Imperium", die original Kostüme aus dem italienischen Science-fiction Epos "Kampf um die 5. Galaxis", aus dem Jahre 1979 für diesen Film entmottet und wieder verwendet. Da ich "Kampf um die 5.

Galaxis" bereits aus Teenagertagen her noch kenne und früher ziemlich oft gesehen habe, ist das für mich so unglaublich skurril und bizarr, wie die Vorstellung, als würden Darth Vaders Sturmtruppen plötzlich im Jurassic Park aufmarschieren. Da der Film absolut nicht ernst genommen werden kann und es auch gar nicht will, verzichte ich hier ausnahmsweise auf eine Bewertung. ;)