Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Reviews






Movies B

badrap

Originaltitel

Bad Rap Rising - The Movie

Genre

Horror/Science-Fiction

Herstellungsland

Deutschland

Erscheinungsjahr

2021

Regie

Davide Grisolia

Darsteller

Rick Pfeiffer

Ken Thomas

Ramona Rieger

Trailer:

Liste

Inhalt: Bad Rap, Anführer der berüchtigten Raptor-Gang wird im Jahre 2019 von einem Wissenschaftsteam entdeckt und dabei versehentlich aus seinem Kälteschlaf erweckt. Schlecht gelaunt, aber mit einem regen Appetit gesegnet beginnt er nun in einer amerikanischen Kleinstadt Jagd auf Menschen zu machen. Nur die quadranische Eingreiftruppe um Cheddra Bodzak sieht sich in der Lage dem Schrecken ein Ende zu setzen.



Fazit: Die Handlung von „Bad Rap Rising“ ist jetzt nicht sonderlich komplex und schnell erzählt, dabei spare ich es mir auf die Entstehungsgeschichte der Extreme Dinosaurs einzugehen, denn die sollte allgemein bekannt sein. Falls nicht, empfehle ich euch meine Extreme Dinosaurs Fan Sektion zu besuchen. Dort findet ihr ausführlich alle möglichen Infos über diese Serie. Im großen und ganzem kann man aber sagen, dass man sich weitgehend an die „Origin-Story“ wie man sie aus der Serie kennt gehalten hatte.

Der Look dieses Filmes schreit geradezu nach 90er Jahre, weil einfach alles „echt“ ist. Echte Kostüme, echte Requisiten und vor allem kein CGI. Klar, es wirkt natürlich auch alles sehr trashig und erinnert mich ein wenig an die alten Roger Corman Filme, wie die „Carnosaurus“-Reihe und gerade „Carnosaurus 2“ erinnert mich tatsächlich ein wenig an diesen Fan-Film, denn aus „Bad Rap Rising“ ist ein waschechter Creature Horror geworden, der auch einige sehr drastische Szenen beinhaltet und wahrlich nicht für Kinderaugen bestimmt ist.

Die Bad Rap Animatronic sieht schon sehr beeindruckend aus. Es ist nicht einfach nur ein Suit, den man auf einer x-beliebigen Furry Convetion sieht. Da wurde wirklich sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt. Und glaubt mir, ich habe in so manch anderen Trashfilmen schon Dinge gesehen, die viel, viel schlechter ausgesehen haben. Man muss dazu auch bedenken, dass es sich bei dem Film nicht um eine Low-Budget Produktion handelt, sondern um eine „NON“-Budget Produktion. Denn laut eines Berichts auf Bayern.de hatte die Produktion nur 2200 Euro gekostet. Das dürfte auch der Grund dafür sein, weswegen wir in dem Film auch nur Bad Rap zu sehen bekommen und nicht die komplette Raptor Gang, oder etwa gar die Extreme Dinosaurs selbst. All diese Kostüme für einen 37-minütigen Film zu bauen hätte mit Sicherheit den finanziellen Rahmen gesprengt. Allerdings musste ich bei manchen Effekten doch ziemlich schmunzeln, besonders bei den Anfangsszenen auf der prähistorischen Erde. Denn irgendwie habe ich mir die Landschaft der Kreidezeit nicht gerade wie ein europäisches Wäldchen vorgestellt und für die dort gezeigten Dinos, ist man einfach ins nächste Museum gegangen und hatte die Animatronics abgefilmt (Fun-Fact: Besagtes Dinomuseum ist sogar auf meiner Seite verlinkt!).

Gedreht wurde natürlich mit Laiendarstellern, die ihre Sache aber ganz ordentlich machten. Jeder schien in seiner Rolle viel Spaß gehabt zu haben. Der Kostümbauer selbst ist sogar vor der Kamera als Argor zu sehen. Obwohl es sich um eine deutsche Produktion handelt, sind die Dialoge alle in englischer Sprache, doch jeder der ein wenig Schulenglisch beherrscht, sollte in der Lage sein die Dialoge ohne größere Probleme zu verstehen.

Ich fand den Film jedenfalls sehr amüsant und fühlte mich gut unterhalten. Allerdings und ohne etwas zu spoilern, verkommt der Schluss leider zur reinen Crossover Cosplay Party, in welche der Kostümbauer nochmal alle seine Schöpfungen zeigt. Ist an sich ein witziger Gag, mich hat es aber doch sehr aus dem Film rausgerissen, der zuvor noch ziemlich düster und blutig gewesen ist. Hätte man anders machen können. Ein weiterer Punkt der mir ebenfalls nicht sonderlich gut gefallen hatte, war die Stimme von Bad Rap, die so überhaupt gar nicht passte. Besser wäre es gewesen ihn gar nicht erst reden zu lassen. Da es in dem Film eh nur wenig Dialoge gibt, wäre das auch nicht sonderlich tragisch gewesen.

Aber ein solches Projekt durchzuziehen und vor allem mit so wenig Mitteln, verdient meinen absoluten Respekt und das muss auf jeden Fall unterstützt werden! Aus dem Grund werde ich zu „Bad Rap Rising“ auch keine Punktebewertung abgeben.

So! Nun habe ich wieder glatt Lust bekommen, mir die Serie anzuschauen.