Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme




Movies

Kaiju Daisenso

Originaltitel

Gojira: Kaiju Wakusei

Genre

Anime

Herstellungsland

Japan

Erscheinungsjahr

2017

Regie

Kobun Shizuno

Produzent

Ryu Yoshizawa

Filmmusik

Takayuki Hattori

Ungeheuer

Godzilla Earth

Godzilla Filius

Servum

Trailer:

Liste

Inhalt: Im Jahre 2026 wurde fast die gesamte Weltbevölkerung von Godzilla vernichtet. Keine Waffe ist dem Zerstörer gewachsen, die meisten Städte liegen in Schutt und Asche. Als alle Hoffnung verloren scheint, kommt es zum ersten Kontakt mit außerirdischem Leben. Die humanoiden Exif bieten der Menschheit ihre Unterstützung im Kampf gegen Godzilla an. Als Ausgleich sollen sich die Menschen der fremden Spezies unterordnen, die sich in Zukunft auf der Erde niederlassen will, da ihr eigener Heimatplanet zerstört wurde. Aber auch mit vereinten Kräften gelingt es nicht, Godzilla aufzuhalten und die Zerstörung der zivilisierten Welt zu verhindern. Die letzten überlebenden Menschen und Exif flüchten auf einem Raumschiff gemeinsam ins All. 22 Jahre später glaubt der Hitzkopf Haruo Sakaki endlich einen Weg gefunden zu haben, Godzilla besiegen zu können. Das Raumschiff nimmt Kurs zurück zur Erde. Dort sind mittlerweile 20.000 Jahre vergangen…


Fazit: So, so... die Toho Animationsstudios haben also eine Anime Reihe um Godzilla produziert, in welchem "Zeichentrick" (ich weiß, das sagt man nicht bei Animes, aber ich bin auch kein Kenner in dem Bereich) und CGI kombiniert wurde. Dagegen gibt es ja erst mal nichts einzuwenden, solange das Ergebnis gut wird. Aber ist dieser Anime denn auch gut?! Nicht so wirklich, muss ich sagen.

Der Zeichenstil ist an für sich sehr gut und eben typisch japanisch, wie man es halt kennt, aber das CGI sieht ziemlich schlecht aus. Godzilla selbst ist äußerst schwach und platt animiert und bewegt sich kaum. Dadurch kommt er auch sehr statisch, wie eine wandelnde Hülle rüber, ohne Persönlichkeit.

Vom Stuhl gehauen hat mich der Anime jedenfalls nicht. Die Story ist ziemlich belanglos und einer der größten negativen Aspekte des Filmes. Obwohl die Ideen gar nicht mal so schlecht sind, gibt es kaum spannende, oder bewegende Momente. Es wird auch weder der Charme, noch die Atmosphäre der Originalfilme auch nur im Ansatz erreicht und meiner Meinung nach sollte man lieber weitere Realversionen von Godzilla drehen, anstatt eine Anime-Ära einzuläuten.

Ich bleibe demnach lieber bei den "echten" Godzilla-Filmen und muss dazu sagen, dass alles was die Japaner momentan im Bezug auf Godzilla falsch machen, die Amerikaner inzwischen richtig machen. Total verdrehte Welt...

Fakt ist auch, dass die Japaner seit 2003 keinen guten G-Film mehr rausgebracht haben (haut mir ab mit "Final Wars"!) und das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.


4,5 von 10 Punkten