Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite

Godzilla Filme



Angilas

monster angilas

Auftauchen in weiteren Filmen:

Frankenstein und die Monster aus dem All (1968)

Godzilla - Attack all monsters (1969)

Frankensteins Höllenbrut (1971)

King Kong - Dämonen aus dem Weltall (1973)

King Kong gegen Godzilla (1974)

Godzilla: Final Wars (2004)

Anmerkungen:

Angilas ist ein durch Atomstrahlen mutierter Ankylosaurus, wobei seine Entstehungsgeschichte aber nicht eindeutig erklärt wird. Ganz besonders ist es in der deutschen Version sehr verwirrend, weil in "Frankenstein und die Monster aus dem All" behauptet wird, dass Angilas mit einem Igel verwandt sei. Im selben Film wird außerdem gesagt, dass Rodan eine ins gigantische gezüchtete Adlerart ist, was aber eindeutig falsch ist, denn Rodan ist ein Pteranodon. Bekanntlich wurde in den deutschen Versionen aber generell sehr viel hinzugedichtet, was im Original nie so der Fall gewesen ist, vor allem was "Frankenstein" und "King Kong" betrifft und somit ist es auch ebenso inkorrekt Angilas als Nachfahre eines Igels zu bezeichnen.

Beim ersten Auftauchen (1955) war Angilas noch Feind von Godzilla, in späteren Filmen Freund und Verbündeter.

Das Gespann Angilas und Godzilla... das ist ungefähr so wie Hercules und Iolaos. Angilas ist an sich ein sehr sympathisches Monster, nur leider muss er in den Filmen immer besonders viel an Prügel einstecken und wird dabei oftmals schwer verletzt. Wie z.B. bei "Frankensteins Höllenbrut" wo er in Gigans laufende "Säge" rennt (AUA!) und natürlich nicht zu vergessen seinen Kampf gegen Mechagodzilla in "King Kong gegen Godzilla" (gibt es eigentlich einen Kieferchirurgen für Ungeheuer?).

Für den 2001er Film "Godzilla GMK", war es ursprünglich gedacht Angilas, Baragon und Varan gegen Godzilla antreten zu lassen, doch bekanntlicherweise entschied Regisseur Shusuke Kaneko sich hinterher für Mothra und King Ghidorah, da sie wesentlich populärere Monster waren.

Zurück

Name:

Angilas aka. Anguirus

Erstes Auftauchen:

Godzilla kehrt zurück (1955)

Besondere Fähigkeiten:

Donnerschall (nur im Videospiel), Eingraben

Waffen:

Stacheln auf dem Rücken. Spitze Hörner.